Erhöhter Kontrast bei einer Verwendung des TV´s als PC-Bildschirm

Dustin_B

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem, wenn ich meinen TV als PC-Bildschirm verwenden will.
Die Übertragung funktioniert eigentlich ohne Probleme, der Desktop vom Laptop wird am TV angezeigt.
Richtig skaliert ist es bereits auch. Was nicht korrekt übertragen wird, ist der Kontrast/die Farbeinstellungen.
Der Kontrast auf dem TV ist viel zu hoch, obwohl die gleiche Auflösung wie am Laptop eingestellt ist.
Duplizieren, erweitern oder Desktop nur auf 2 (also am TV) anzeigen, ist überall der gleiche erhöhte Kontrast.
In den Grafikkarte-Einstellungen habe ich auch schon bisschen rumprobiert, aber nichts hat geholfen.
Google hat ebenfalls keine Informationen hergegeben, ich bin langsam echt am verzweifeln.
Bei hellerem Bild, fangt es schon zum Flimmern an, so hoch ist der Kontrast.

Meine Grafikkarte: AMD Radeon HD 7500M/7600M Series
Betriebssystem: Windows 8.1 (64-Bit)
Mein TV: Samsung UE48H6270
Verbindung PC-TV: hochwertiges HDMI-Kabel

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Schon mal Danke im Voraus!

Die guten alten Überbleibsel der analogen Fernsehübertragung... Such mal nach HDMI Schwarzwert oder so ähnlich in den Einstellungen vom TV und stell den um.

Alternativ dazu hast du im Grafikkartentreiber die Möglichkeit das Pixelformat umzustellen, das müsste aktuell auf RGB 4:4:4 stehen und der Fernseher erwartet ein limitiertes Signal. Am Fernseher umstellen solltest du aber bevorzugen.

Hast du im Treiber auch den TV ausgewählt bei dem du die Werte verändert hast? Funktioniert normalerweise problemlos.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Hinagiku
Also am TV gibt es die Einstellung "HDMI-Schwarzpegel", der auf Normal eingestellt ist, und sich leider nicht ändern lässt.
Im Grafikkartentreiber habe ich jedes Pixelformat probiert, aber bei jedem das gleiche.

@Killerphil51
Welche Werte meinst du? Ich habe keine Werte verändert.
Und natürlich habe ich den TV ausgewählt sonst würde es doch gar nicht funktionieren?

Edit: Zudem habe ich auch noch das Problem, wen der Desktop nur auf 2 angezeigt wird, es ruckelt (z.B. die Mausbewegungen)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Catalyst Control Center unter Meine Digitalen Flachbildschirme->Anzeigefarbe und schau dort, ob oben auch der richtige Bildschirm ausgewählt ist. Wenn du 2 Monitore duplizierst, fasst er die zusammen. Dann müsstest du die Kontrast und vielleicht auch Gamma-Einstellungen korrigieren können.

Unbenannt.png

@l0ud5p34k4 Danke für Antwort!

Der richtige Bildschirm ist ausgewählt, den Kontrast kann ich zwar einstellen, aber es bringt nix, weil das Bild nur dunkler wird wenn ich den Kontrast runter stelle, und die Schrift und Symbole bleiben weiterhin sehr hoch aufgelöst. Und es läuft nicht flüssig.

Besteht die Möglichkeit nicht, dass das Bild 1:1 auf dem TV dargestellt werden kann?

Mit Windows 8 und einem älteren Grafikkartentreiber habe ich die Auflösung etwas runtergestellt und alles war gut.
Jetzt bringt es leider nichts, wenn ich die Auflösung am TV runterstelle, da es keine Auflösung gibt, die richtig skaliert ist bzw. den ganzen Bildschirm des TV´s mit dem Desktop bedeckt.

Dann würde ich eher auf eine Einstellung im Fernseher selber tippen. Probier mal sowas wie Bildverbesserungsgeschichten und vor allem die Schärfe zu deaktivieren und runterzustellen. Das sollte dann besser aussehen.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben