TV wird als PC-Bildschirm erkannt

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, wie kann ich das ändern? Bildschirm 2 ist der PC-Monitor in echt.

Sobald ich das HDMI-Label vom TV-Gerät in die Grafikkarte stecke, wird der PC-Monitor dunkel und das Bild wird am TV-Gerät dargestellt. TV ist ja fälschlicherweise Anzeigegerät 1.

Graka hat nir 2x Displayport & 1x HDMI. HDMI geht zum TV, da dieser nur HDMI hat.
Monitor hat auch nur HDMI, aber mit einem Displayport auf HDMI-Kabel geht das Kabel von der Grafikkarte zum Monitor.

Zudem wird auch der TV nicht mehr als Audiogerät auswählbar. Steht in den Soundeinstellungen jedoch drin, aber ausgegraut(aber nicht deaktiviert). Unten rechts bei Sound steht er nicht zur Auswahl.

Grafikarte ist RTX 2070.
Monitor ist ein Phillips 276e
TV-Gerät ein Samsung QB95
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir MORPEUS. Da kann ich nicht sagen, wer Angeigegerät 1 sein soll.

Wenn ich dort: Nur auf 1 anzeigen auswhle wird halt nur auf dem TV das Bild ausgegeben. Bei windiwstaste+p gilt dann das TV trotzdem als PC-Bildschirm. Und der PC-Monitor als zweiter Bildschirm.
 
Irgendwo in der Gegend muss es sein. Ganz genau kann ich Dir es nicht sagen, da ich a) Windows 11 habe und b) gestern selbst genervt war und das HDMI-Kabel vom TV an der Grafikkarte abgezogen habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ja, den Punkt habe ich jetzt gefunden, aber man kann dort nicht Bildschirm 1 zu Bildschirm 2 machen. Das wird irgendwoanders entschieden.
 
Man kann die Nummerierung der Bildschirme nicht ändern. Konnte man noch nie. Das gibt die GPU vor.

Man kann in Windows aber sagen, welcher Bildschirm der Hauptbildschirm sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und o0Julia0o
Man kann die Nummerierung der Bildschirm nicht verändern und die sind auch nicht der Grund für dein Problem.

Wenn du keinen Sound hast und das Display als PC ausgewiesen wird, dann liegt das fast immer an einer TV Einstellung. Möglicherweise wurde der TV in einen PC Modus versetzt.

Alternativ kann man das unter Windows in der Anzeigeeinstellung bei den Auflösungen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Schon mal in der Nvidia-Systemsteuerung nachgesehen, wie die Verteilung der Monitore dort geregelt ist?
Was dort unter „Anzeige“ und „Mehrere Anzeigen einrichten“ eingestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
SuperHeinz schrieb:
Schon mal in der Nvidia-Systemsteuerung nachgesehen
Jetzt :) Kann man da aber leider auch nicht umstellen.

BlubbsDE schrieb:
Man kann die Nummerierung der Bildschirme nicht ändern. Konnte man noch nie. Das gibt die GPU vor.
Und ist das für die Funktionalität irrelevant, ob da bei Windowstaste+P der PC-Bildschirm oder Zweiter Bildschirm steht? Oder wird bei PC-Bildschirm das Signal irgendwie anders? Warum nennt MS das sonst nicht einfach Erster Bildschirm & Zweiter Bildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Windows keinen Einfluss darauf hat, welcher Bildschirm Bildschirm 1, 2 oder 3 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Das wäre aber doch ein Grund dafür!

So nennen sie wahllos einen Bildschirm "PC-Bildschirm", obwohl es gar kein PC-Bildschirm sein muss, denn sie haben ja keinen Einfluss darauf.
 
Nochmal, diese Nummerierung hat damit GARNICHTS zutun, die ist vorgegeben und hat keine Einfluss darauf "was" dein Gerät ist. Das kannst du nun verstehen oder lassen.
Die Gründe warum da PC Bildschirm steht sind andere, ein paar hatte ich genannt. Du kannst dich damit befassen und vielleicht auch mal ordentliche Screenshots liefern oder es ist sinnlos dir zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Das windows+P Menü sieht aus wie immer. Nur wird der TV bei diesem PC im Gegensatz zu an einem anderen PC angeschlossenem PC als PC-Bildschirm betitelt. Änder kann ich das nicht in den Anzeigeeinstellungen unter Auflösung. Ich habe verstanden, dass es nur ein Begriff ist und technisch keinen Unterschie macht, ob da PC-Bildschirm oder zweiter Bildschirm(das steht bei meinem PC-Bildschirm) steht. Jedoch ist es doch verwunderlich warum MS sich dann so weit aus dem Fenster lehnt und nicht einfach beide neutral Bildschirm (1 und 2 oder Erst- und Zweit-) benennt.
 
WIN = MS ist so blöd wie der GraKa-Treiber.
Wenn der sagt der Anschluss oben ist #1 und der unten ist #2 - dann ist und bleibt das auf ewig so. Und was den Treiber reitet aus Rückgaben der Geräte zu meinen dort einen Fernseher und dort einen Monitor zu erkennen - das musst du den Treiber fragen. Gerade HDMI mit der Soundfunktion ist da… schwerfällig.

Du kennst deine Hardware, weißt wo sie angestöpselt ist - also richte deine Einstellungen halt danach ein und vergiss die Namen die WIN vergibt.
Willst du das nicht kann dir von und keiner helfen. Maximal der Treiberhersteller.

CN8
 
Das ist auch keine Sache des Treibers. Die GPU geht nach einer bestimmten Reihenfolge die Anschlüsse durch. Der erste gefundene Monitor ist Monitor 1, der zweite 2 usw.

All das geschieht nur auf der GPU. Auch ganz ohne Treiber.
 
BlubbsDE schrieb:
Auch ganz ohne Treiber.
Ohne Moos nix los 😉
Ohne Treiber jeder Art keine Kommunikation zwischen GraKa und WIN. Und eben jener vermittelt was die GraKa für #1 und #2 hält. Ein potenter Treiber könnte hier eingreifen.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und eben jener vermittelt was die GraKa für #1 und #2 hält. Ein potenter Treiber könnte hier eingreifen.
Nein.
Das legt die Grafikkarte fest.
Der potente Treiber kommt da erst danach und kann an der Zuweisung der Ausgänge nichts ändern.
Manchmal hat der Wechsel von HDMI zu DP geholfen, aber meist hab ich die Monitore umgestellt beim Mehrmonitorbetrieb und vertauschten Ausgängen.

Beim TV-Anschluß ist das noch etwas diffiziler und der wird in den allermeisten Fällen als Monitor 1 erkannt.
 
wuselsurfer schrieb:
Nein.
Das legt die Grafikkarte fest.
Davon rede ich doch die ganze Zeit.
Und nach der GraKa kommt der Treiber der die Meldungen & Zustände der GraKa passend umsetzt. Und der ist sehr wohl im Stande WIN zu sagen: oben ist 1 unten 2 und umgekehrt. Deswegen ist er ja ein Treiber…

CN8
 
Zurück
Oben