Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Erhöhung der Wlan-Reixhweite in MFH und Garten

P

pratzenpaul

Gast
Hallo,

wir bewohnen zwei Stockwerke in unserem Haus und haben einen größeren Garten. Ich möchte gern das Wlan-Signal in das untere Stockwerk verstärken und in den hinter dem Haus liegenden Garten richten. Meine Idee war, von der Fritz-Box über Lan einen Repeater ins das weitere Stockwerk anzusteuern und einen in den Garten gerichteten. Bei meiner Suche fand ich nur reine wlan Lösungen, also Signal über wlan aufnehmen und auch darüber weitergeben. Oder ist der Repeater nicht das richtige Gerät?

Herzlichen Dank für hilfreiche Tipps.

Grüße

Paul

Genau, ein Repeater ist nur ein WLAN Verlängerer . Und dabei halbiert er noch die vorhandene Nutzdatenrate.

Du brauchst einen Accesspoint. Der wird per Kabel gespeist und stellt selber ein neues WLAN zur Verfügung.

Nehmen kannst Du auch einen günstigen WLAN Router. Die kosten idR weniger, als ihre weniger könnenden Accesspoint Brüder.

zB diesen hier. Gut und günstig für das, was er kann.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR...2KU2/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1412370730&sr=8-7

Schau mal, wie lange das Wlan signal reicht. Es gibt für viele Router mit Antennen Ersatzantennen, mit denen eine größere Reichweite möglch ist. (Halt als Alternative zum Accesspoint).

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mir das ungefähr so gedacht, war aber sehr unsicher wegen der Bezeichnungen.
Eine andere Antenne wird es wohl vor allem wegen der verschiedenen Stockwerke nicht bringen. Soweit ich weiß läßt sich so nur die Verfügbarkeit in die "Breite" erhöhen, oder?

Werde mich weiter durch die Links lesen und wünsche allseits einen schönen Abend.

Gruß

Paule

Mehr oder weniger hast du recht, aber man kann Rundstrahl-Antennen auch kippen.

Ihr braucht einen Access Point (AP) oder einen Router den ihr als AP einrichten könnt, mit guten externen, abnehmbaren Antennen.

Hier steht die Lösung doch drin: Kaufberatung: Accesspoint mit AC-Standard

2. Endlösung: wie auch von Kusa angedeutet: Nen "normalen" Router zum AP umfunktioniert.
Zum Einsatz kommt nun ein TP-Link C7 Archer AC1750 der mittels Gigabit-Lan versorgt wird.
-> Das komplette Haus hat jetzt vollen WLan-empfang
-> Übertragungsrate in meinem Stockwerk/Wohnung liegt bei ca. 50-70MB/s
-> Übertragungsrate im Garten liegt immer noch bei 25MB/s

Fazit: Für 99€ ists echt super Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben