News Eric Schmidt: Vier Unternehmen beherrschen IT-Welt

Marcel55 schrieb:
Ohne den Text zu lesen...Intel, Microsoft, Google, Facebook?

Aber, ist auch kein Wunder, alle 4 sind in ihrem Bereich Monopolisten...

Jetzt mal Text lesen.

Edit: Amazon und Apple?

Hm, Apple hat meiner Meinung nach keinen Einfluss und bei Amazon muss man ja nichts kaufen, kann man aber...macht man auch.
Ist ja schön, dass du deutlich machst, dass du zu cool für Apple bist.
Aber kein einfluss? Du hast wohl die letzten zehn jahre im tiefschlaf verbracht.
Apple nicht zu mögen ist ok, aber mach dich bitte nicht lächerlich.
Und Amazon ist da aufgeführt, weil Amazon DER vorreiter in sachen online sales ist.

M$ ist zurecht nicht mehr mitaufgeführt. Dieser konzern ist auf dem langsam absteigenden ast.
Nicht mehr lang und Windows verliert auch als spieleplattform seinen wert.

Neben Google seien dies Amazon, Apple und Facebook.

Ausser ersterem, was ich auf den meisten Seiten unterdrücke und eher zum Spaß nutze (Googleearth), braucht man die anderen überhaupt nicht, wenn die morgen weg wären würde es gar nichts verändern.

Hmm kann ich nicht nachvollziehen, wie einige Leute hier meinen, dass Microsoft auf dem Konsumentenmarkt nichts erreicht hat.

Ich möchte an XBOX und Kinect erinnern. Auch Windows und Office laufen immernoch gut und es werden immer wieder neue Trends durchgesetzt. Dann wären da noch Sachen wie Surface. Bing war in letzter Zeit auch recht stark und Live Messenger durch engen Kontakt mit Facebook wurde auch ordentlich gepusht.
Man darf dann auch nicht vergessen, dass Microsoft bei Facebook recht stark dabei ist und auch Skype aufgekauft hat.

Zu sagen Microsoft hat keine Macht ist einfach nur Blödsinn.

Nach Schmidts Ansicht beherrschen derzeit vier Unternehmen die IT-Welt. Neben Google seien dies Amazon, Apple und Facebook. Als Begründung nannte er das rasante Wachstum der „Viererbande“, welches es so in der Vergangenheit in der Branche noch nicht gegeben hätte.
Dann liest der wohl den Wirtschaftsteil der Bildzeitung, oder kennt wirklich nicht den Wert anderer Unternehmen und deren Wachstum der letzten Jahre :evillol:

Die Größten sind nach neustem stand(und auch etwa in der Reihenfolge) Apple, Google, IBM, Microsoft, Intel. Die liegen alle zwischen 100-250 Mrd € Unternehmenswert. Dagegen sind Facebook und Amazon echt kleinzeug ;)

Edit: Ohh Ne, HP fehlt da noch, eher so: Apple,Google,HP,IBM und dann noch M$ und Intel. Eventuell könnt man noch Dell und Oracle dazuzählen.

Zuletzt bearbeitet:
@anonymous-user

Hier geht es nicht um Hardware, du hast den Artikel wohl falsch aufgefasst. Ich würde (anhand deiner Aussage) Google vor Apple sehen, aber darüber liese sich sicher streiten.

IT ist nicht nur Software.

Gefühlt wärens bei mir diese Reihenfolge: Microsoft, Intel, AMD, Google und eventuell Amazon.

Facebook und Twitter und son Müll ist doch eher was für die Klingeltongeneration, auch eher Richtung "Internetblase". *g* Und Apple ist eher was für solche die mehr auf das Aussehen eines Rechners bzw. des OS Wert legen als auf die Möglichkeiten desselbigen, das wären wohl in erster Linie Frauen und "metrosexuelle" Männer. Das Einzige was Apple in den letzten 20 Jahren an Originalität gezeigt hat war das Bedienkonzept der ersten Iphones. Die anderen Sachen liegen länger zurück.

Zuletzt bearbeitet:
ohne microsoft würden wir hier heute nichts schreiben, soviel dazu ;)

die haben ihre finger und patente in mehr sachen drin als man erahnen könnte...

Hab ich gesagt das ich Ausschließlich von Hardware rede?^^
Nochmal die Aussage vom Schmidt:
beherrschen derzeit vier Unternehmen die IT-Welt.
Da ist nur von IT die Rede, sprich egal womit die im IT Bereich Geld machen. Ja über google und Apple kann man natürlich Streiten, sind aufjedenfall auf Augenhöhe. IBM hat auch nochmals richtig gut zugelegt. Und IBM ist Übrigens größter IT Finanzdienstleister, nur mal nebenbei bemerkt(die meisten Unterschätzen IBM ziemlich).

Edit:
Gefühlt wärens bei mir diese Reihenfolge: Microsoft, Intel, AMD, Google und Amazon.
Mhh also M$ ist Definitiv nichtmehr größter Player, Apple und Google sind aufjedenfall größer. Amazon und AMD fallen ganz weg, allein AMD ist ja grad mal nur 1/100 von IBM, wobei IBM wiederum größer ist als Intel ;)

die haben ihre finger und patente in mehr sachen drin als man erahnen könnte...
Ja, gabs da nicht noch letztens eine Liste, M$ und IBM besitzen oder melden pro jahr die meisten patente an, weiß grad nichmehr genau.

Zuletzt bearbeitet:
Manche verstehen iwie den Text nicht so ganz, zumindest wie dies Herr Schmidt meint...

Hovac schrieb:
Ausser ersterem, was ich auf den meisten Seiten unterdrücke und eher zum Spaß nutze (Googleearth), braucht man die anderen überhaupt nicht, wenn die morgen weg wären würde es gar nichts verändern.

Glaubst du wirklich es würde sich nichts verändern?
Neben den tausenden Arbeitslosen :lol:... würde es schon nicht so toll aussehn wenn Amazon mit ihrer Cloud wegfallen würde und auch wenn ich Apple nicht mag, die haben in letzter Zeit viel geleistet.. Immerhin können wir hoffen das es durch Apple vllt bald bessere Akkus gibt ;) Zumindest hatten Sie in dieser Richtung ein Patent angemeldet...

Euphoria schrieb:
Man darf dann auch nicht vergessen, dass Microsoft bei Facebook recht stark dabei ist und auch Skype aufgekauft hat.

Und was brachte der Skype kauf?
Bisher nur Probleme und Kritik.. und in einigen Foren Tipps für andere Möglichkeiten, wenn man nun kein Skype mehr nutzen möchte..

Ich mag MS und bin mir sicher untergehn werden die noch lange nicht, aber die Trendsetter sind nunmal derzeit Google, Apple, Amazon und Facebook..

Was ich nicht versteh ist Paypal, also da fällt mir kein Grund ein die überhaupt in die Top10 zu nennen.. Bei Twitter ist es einfach wie bei FB.. ^^

@Bio-Apfel

Stimme dir voll und ganz zu. Windows als Spieleplattform verliert schon seit einigen Jahren an Wert (wenn man sich so ansieht, dass Entwickler/Publisher Konsolen als Leadplattform ansehen).
Spiele auch nicht mehr am PC. Windows benutze ich auch seit einigen Jahren nicht mehr, bin Ubuntuuser.
Und es gibt nichts, was ICH damit nur unter Windows kann. Zum Zocken hab ich ne Xbox 360 und ne PS3.

Wenn ich so bei uns im Hörsaal gucke, wieviele MacBooks da im Besitz sind und wie wenige Smartphones ein Microsoft OS benutzen, sieht man klar, wohin die Reise geht...

Dennoch würde ich Microsoft auch (noch) zu den Top 4 zählen.

Von den vieren sind mir zwei, Apple und Facebook, vollkommen egal. Twitter auch. Ich sage Intel, Googke, Microsoft und Apple beherrschen die IT Welt. Somit hab ich ebenso viel gesagt wie der Typ mit gleicher Relevanz. Ich hätt das nu auch gern in ne News geschriwbwn.

@schlunzi
Ja und während Windows als Spieleplattform an Wert verliert, steigert sich der XBox Umsatz. Macht für MS also den Unterschied das sie plötzlich nicht nur an Windows verdienen sondern auch noch an deinen Spielekäufen.

Und es gibt nichts, was ICH damit nur unter Windows kann.
In Anbetracht des Wandels bei CAD Anwendungen weg von OS X und Co. hin zu Windows scheinen das die meisten anders zu sehen.

"In Anbetracht des Wandels bei CAD Anwendungen weg von OS X und Co. hin zu Windows scheinen das die meisten anders zu sehen." Und wieder hin zu OS X....

>Nach fast 20 Jahren Abstinenz ist die weit verbreitete CAD-Software AutoCAD auf den Mac zurückgekehrt. Ende August kündigte Autodesk eine Mac-Version von AutoCAD 2011 an<

Zuletzt bearbeitet:
bei mir rennt 25std am tag YOUTUBE ?? wo ist der verein. is mir 10000% wichtiger als apple... war ich noch nie. wayne

Pandora schrieb:
Also Amazon und PayPal kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen ....

MS Hat zwar in den letzten Jahren kaum was gerissen, aber sie sind trotzdem noch eine Größe in dem Bereich ...
.

PayPal kann ich noch verstehen, ist wohl durch Ebay bedingt.

Aber Amazon? :lol:

@Ginko Meister
Das eine schließt das andere nicht aus. Ist ja nicht so das nur weil AutoCAD relativ bekannt ist, es nichts anderes gibt.

@nom3rcy
Weniger youtube besuchen, mehr lesen. Dann wüsstest du das youtube google gehört.

@Mike Lowrey
Wusste es auch nur, weil bei meiner Frau in der Firma die bestehenden Windows Systeme auf OS X und AutoCAD umgestellt werden. Selbst nutze ich keine CAD Software.

Also ich kanns Nachvollziehen - auch wenn ich Amazon und Paypal keine so große Bedeutung zukommen lassen würde.
Innovativ ist Microsoft nicht, wie man besonders schön am IE9 sieht, tortzdem haben sie Einfluss, weil 25% zu blöd und / oder faul sind sich einen richtigen Browser wie Opera oder Firefox zu holen und für die meisten halt nur Windows in Frage kommt.

Zurück
Oben