Erklärung ASUS Mainboards P5......etc.

Bombastix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

könnt ihr mir evtl. einen Link schicken oder erklären, was die ganzen Abkürzungen der aktuellen ASUS Mainboards P5.... bedeuten? Da gibts soviele bei Hardwareversand, die auf einen E8500 passen, ich blick da garnimmer durch. Ich hab nämlich keine Lust eine Fehlinvestition zu machen und unnötig viel Geld auszugeben. Mit Gigabyte hab ich leider keine Erfahrungen, deswegen wollte ich wieder auf ASUS zurückgreifen. Für Ratschläge bin ich gerne offen :)

Grüße, Bombastix

wie wärs, wenn du auf der asus-homepage die ganzen boards, die dich interessieren, anschaust?
da is ne detaillierte auflistung der features etc...

Meldung von der ASUS-Seite bei "P5":

Gesamte Ergebnisse: 0 | Ergebnisse pro

um welches Board handelt sich genau?

Ich helfe dir gerne!

Mfg
Pluto2525

Oha - das geht in die Hose.
Erstmal ein paar Kleinigkeiten vorweg - willst du übertakten? Hast du irgendwelche Sonderwünsche (Raid oder Sonstiges)?
Außerdem ist der E8500 eine relativ schlechte Wahl.

Nimm das Asus P5E habe es selber. Das Board ist günstig und hat eine sehr gute Ausstattung...

gruss

Ok also zur Info, ich hatte zuvor das Asus P4C800-E Deluxe. Übertakten möchte ich eigentlich nicht, weil ich mich da net auskenne, es soll aber auf jeden Fall stabil laufen, gute Arbeitsspeicherplätze anbieten können (evtl. DDR-3) und RAID haben.

Eine Frage: Kann man auf dem Asus P5E auch DDR 3 Ram betreiben?

Nein. Die Boards haben ne 3 oder Extreme im Namen.

Was willst du mit DDR3? Willst du Crossfire oder SLi?

Ich will bisher nur eine Graka verwenden, ich dachte halt DDR3 ist besser als DDR2.

Nö.

Wie wäre es mit dem Asus P5K-E/WiFi?

Alles drunter find ich nicht so gut und alles drüber brauchst du nicht und ist Geld- und Stromverschwendung.

Ok WLan brauch ich eigentlich nicht, aber wenn man es hat macht ja auch nix, da wir Wlan im Hause haben.

Nimm das Asus P5E, dass ist wirklich ein sehr gutes und stabieles Board. Falls du mal zwei Grafikkarten nutzen willst geht es dann auch. Aber es müssen dann zwei ATI-Karten sein. Für Nvidia brauchst dann ein Board mit nForce-Chipsätzen...

gruss

Beide Boards sind gut, aber beide haben kleine schwächen beim Layout (E: SATA, wobei es auch abgewinkelte Kabel gibt/Pro: Strom). Sonst ist das P5K-E gleich, Einziges + wäre WLAN.

Sonst, wenn es Zeit hat, wie rumpel01 es schon gesagt hatte auf die P5Q Reihe warten.

Es wird wohl erst Ende Juli gekauft, ich wollte aber schonmal wegen dem Preis bei dem Bekannten, von dem wir (ich + Family) schon einige Pcs gekauft haben, anfragen. Gibt es schon eine Seite für diese P5Qs wegen der Eigenschaften etc?

>>> KLICK <<<

Mehr gibts noch nicht.

Denke mal das P5Q oder Pro wird dann etwas für dich sein. Preis denke ich mal 100 - 120€.

:::::::::::::::::::

Das P5Q ist ab 100 gelistet. Das P5K Pro ist schon lieferbar (120€).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal bei meinem Händler für ein P5Q Deluxe angefragt. Mal sehen wie das ganze Angebot preislich dann liegt

Nja, das P5E kostet aber auch nur 120€, habe es vor ca einem Monat bei NorskIT bestellt. Also wäre es gar kein finanzielles Grab, trotz x38... ;)

gruss

Zurück
Oben