Sind die Antistatikhüllen von Asus Mainboards versiegelt?

sprite01

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
36
Moin Jungs und Mädels,

heute ist mein neues Mainboard von Amazon gekommen, ein Asus H97 Pro Gamer. Allerdings war der Karton nicht zugeklebt und die Antistatikhülle war nicht versiegelt. Soll heißen einfach nach hinten umgeklappt.
Ansonsten ist alles da, die Heftchen sind zwar ein bischen zerknittert, aber das kann vom hin und her rutschen passiert sein.

Was ich mich jetzt aber frage ist: Habe ich einen Rüchläufer bzw. B-Ware bekommen? Oder ist es normal speziell bei Asus, dass die Boards ohne Versiegelung verschickt werden.



Backround warum das Mainboard:
Kaufgrund lag schonmal nicht am Namen.
Asus hat die beste Lüftersteuerung im Bios, deswegen Markenwahl schonmal Asus.
H97 weil ich keine Lust hatte ein Biosflash machen zu müssen weil evtl. mein Prozi (i5 4590) nicht funktioniert (Siehe H87 Boards).
Gutes P/L Verhaltnis, Kaufpreis ca. 100€.
 
Also wir hatten 40 Stück Z87 Boards in der Firma, weder Folien noch Hüllen waren zugeklebt. Und die waren direkt vom offiziellen DIstributor.
 
siehst du dass was aufgeschnitten / entfernt wurde? kommt drauf an, aber glaub die sind eher ned zugeklebt.

b85 board wäre auch möglich gewesen.. beste lüftersteuerung, naja, wenn du meinst.
ob 100€ gutes p/l …
 
Nein. Weder der Karton noch die ESD-Tüte sind versiegelt/ verklebt.
Es wird heute an allem was auch nur einen Zehntel-Cent ausmacht gespart. Und dazu zählen auch 2 Tesa-Streifen von wenigen Zentimeter Länge.
 
Hallo zusammen,

@ sprite01

Ich hatte bisher nur Asus Boards. Und nicht bei einem einzigen war die Antistatikhülle verschweißt. Sondern umgeklappt und mit einer Lasche war der umgeklappte Teil an dem anderen Teil befestigt, die besagte Lasche war in der Regel Grau und klebfähig wie ein Tesa-Film.

So long...
 
Die Folie wird bei Asus nur noch umgeklappt, Kleberstreifen ist dem Geiz-ist-Geil-Verfahren zum Opfer gefallen.
 
sprite01 schrieb:
Was ich mich jetzt aber frage ist: Habe ich einen Rüchläufer ... bekommen?

Schau dir die Lötpunkte um die Schraublöcher an. Wenn das Mainboard schon mal eingebaut wurden ist, siehst du das an den plattgedrückten Zinnkügelchen.
 
Nein, aufgeschnitten wurde nichts, Aufkleberreste seh ich auch keine. Das P/L bezog sich mehr auf diese Asus H97 Bordserie bzw. Mindfacrory Preis. Klar ist z.b. Asrock vom P/L ingesamt besser. Viele loben Asus und da ich nur alle 10 Jahre mal aufrüste möchte ich halt mal eine ordentliche Marke.

Die Lötpunkte um den Schraublöchern sehen eigentlich gut aus, auf der Forderseite besser als auf der Rückseite, aber im großen und ganzen in Ordnung denke ich.
Na dann bin ich erstmal beruhigt, zurück schicken ist immer nervig.

Jetzt nur noch Prozi und Kleinkram bestellen und mein 2005 Rechner kann endlich in Rente gehen. Yay!

Sollte ich beim Aufbau Probleme kriegen und am Ende ein Toaster rauskommen meld ich mich nochmal.
Bis dahin, danke Jungs... und Mädels.

Edit: Ja, Asus Cashback wird auch mitgenommen ;)
 
Was hast du denn genau vor zu verbauen?

Hinweis zum Asus Cashback gesehen?
 
Jop, Cashback Hinweis gesehen und wird mitgenommen.

MB - Asus H97
Prozi i5 4590 - Möchte nicht übertakten.
16 GB Ram - von corsair oderso ähnlich
Kühler - Thermal macho B
1 TB HDD
250 SSD - Samsung 850 Evo
GTX 970 - Asus Strix OC für 270€, gutes P/L, war ein Deal damals.
NT - Be Quiet! Straight Power 10 CM 500W

Ist jetzt nicht der über Rechner, aber zum Toaster sollte es langen.
 
Sieht ja nicht schlecht aus, beim Kühler brauchst du aber nicht so einen Riesen, da reicht auch Folgender vollkommen aus:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

RAM:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Bei der SSD würde ich eher zu Crucial greifen:
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Oder noch etwas günstiger, dafür mit ein paar Features weniger:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

Und in was für ein Gehäuse kommt das Ganze?
 
Ach stimmt, Crucial nicht Corsair, klingt ähnlich.

Der kühler ist deshalb größer damit er im Sommer nicht so hoch drehen muß, höhere Luftmenge pro Minute usw. Meine Wohnung wird im Sommer in etwa so warm wie bei anderen der Dachboden.

Die SSD ist schon gekauft, damals auch ein Deal, 90€. Mal schauen wie lange eine Samsung SSD so hält, ist ja eigentlich ne gute Marke.

Gehäuse ist ein Silent Base 800 auch für 90€ bekommen. Ich weiß bei dem Case gehen die Meinung auseinander, aber es erfüllt fast vollständig meine Anforderungen. Und für silence sorgt meine Meinung nach die richtige Hardware und nicht ausschließlich das Gehäuse. Außerdem hats kein Fenster und einen Seitenlüfterslot mit Staubfilter und es sieht nicht aus wie eins dieser "Gam3r" Gehäuse, eher schlicht, aber denoch nicht wie ein Briefkasten (z.b. R5).
 
Bei den besseren ASRock-Boards (i.d.R. ab B85) ist das Board zumindest mit Kabelbinder an einer dickeren Schaumstoff-Unterlage befestigt. Das würde auffallen, wenn das unfachmännisch nachgearbeitet ist. Aber bei den preiswerteren Boards kannst Du genau wie bei Asus außer an Spuren um die Schraublöcher nur an der ungeöffneten Folie um die ATX-Blende halbwegs erkennen, ob das Board schonmal offen bzw. eingebaut war...
 
Ok, dann wirds wohl doch der ECO, den hatte ich zuerst auch. Doch Stille ist mir wirklich wichtig, auch im Sommer. Deswegen kam der Umschwung zum Thermalright.

Mein akteuller Rechner ist in etwa so laut wie ein Ventilator auf Stufe 2 und das im Idle, kein Witz!

Deswegen auch der Fokus auf leise Komponenten. Doch ich glaube mit meiner jetzigen Konstellation bin ich da ganz gut aufgestellt.

Edit: Die Folie der ATX Blende ist ungeöffnet, scheint also wirklich kein Rückläufer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben