Ermitteln der BIOS-Vers. ohne CPU?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Leute,
vor einer Woche habe ich mir das MB von ASUS Maximum Formula SE gekauft.
Die bestellte CPU, Intel E8500, wird nächste Woche geliefert.
Allerdings erkennt das Board die CPU nur, wenn die aktuellste BIOS-Vers. 0907 aufgesetzt ist. Da ich keine Austausch-CPU von Intel habe, stehe ich vor dem Problem, dass ich das Board mit allem anderen Komponenten installiere und keinen Start vornehmen kann, weil der E8500 nicht erkannt wird.
Der Lieferant sieht sich nicht in der Lage, mir die genaue BIOS-Vers. mitzuteilen.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die BIOS-Vers. herauszubekommen?

Das Board erkennt die CPU auch wenn nicht das 0907 drauf ist. Nur bekommst du anstatt dem richtigen CPU string nur "Unknown CPU" angezeigt.

Und 0907 ist mit sicherheit nicht da drauf. Eher 0505 oder wenn du Glück hast schon ein 06er oder 07er Bios.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mir schon gedacht, dass ich einen BIOS-Flash durchführen muss.
Ist das aber möglich bei einer solchen Meldung (unknown proz.)?

Sobald die CPU mit irgendeiner Einstellung angesprochen wird und der PC bootet, kann man auch das Bios flashen. Ein gewisses Risiko besteht bei völlig falscher Einstellung, wenn die CPU z.B. mit zu viel Spannung betrieben wird und nach 3 Minuten abschaltet. Das am besten vorher einfach testen. Im Bios zuschauen, wie weit die CPU-Temperatur steigt. Wenn es auf einem gesunden Wert bleibt, problemlos. Wenn nach 5 Minuten Abschaltung wird es eben knapp. Im Test dann erstmal das vorhandene Bios sichern und die Zeit messen. Kann mir das aber nicht vorstellen, sollte keine Probleme geben.

Zurück
Oben