Ernergieverbrauch senken?

Caskaja

Lieutenant
Hallo,

Habe nun zum ersten mal den verbrauch von meinem gesammten Systems (PC + 2 Monitore + Boxen) gemessen.
Desktop 220 Watt (ca 150 Watt ohne Monitore) und Furmark 288 Watt (ca 218 Watt ohne Monitore).
Ohne die Monitore sind es jeweils 35, also zusammen 70 Watt weniger, bei den Boxen hat sich nichts getan.
Sobald der PC ausgeht, geht auch die Steckdosenleiste aus (Maste Slave) und nur noch der PC ist quasi im Standby und verbraucht dann auch noch 50Watt.

Nun meine fragen:

- Wieso verbraucht der PC im Standby noch 50 Watt, ok, paar Watt werden die Steckdosenleiste sein, aber bestimmt nicht die 50.
- Ist es möglich, den verbrauch im Desktop betrieb zu senken?
- Ratsam ein anderes Netzteil zu verwenden?
- Lohnt es sich, für die Desktop umgebung (Spiele nicht viel) einen verbrauchsärmeren PC oder ein system was man auch als HTPC nutzen kann, zuzulegen?

Mein System
Intel 6750
ATI 4850
4x 1GB DDR2 800
2x 3,5 zoll Sata HDD
4 Gehäuse und 1 Boxed Intel lüfter
Cooler Master RealPower M 620W
Gigabyte GA-P35-DS3

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Standby"? Den "echten" standby modus also, wo alles ausgeht, Festplatten, Lüfter etc und nur noch deine Power-LED blinkt? Oder "Idle"?

50W im Standby wär ziemlich viel, ich würde so etwa 5W erwarten. 50W im idle sind (leider noch) normal.

OK, habs falsch geschrieben...

50 Watt zeigt das Messgerät an, wenn der PC aus ist.

Messgerät ist ein Brennstuhl PM230.

Eine andere Steckdosenleiste habe ich nicht getestet, da ich sehr wert auf die Master/Slave funktion setzte.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal andere Geräte gemessen die auch Standby haben, ob es da auch so seltsame Werte anzeigt- bis 10W rum glaube ich alles, aber 50 nie!
Ach ja dein Destop Wert kann auch nicht stimmen-viel zu hoch- sorry das ist ja mit Monitor-trotzdem zu viel!

Zuletzt bearbeitet:
Calistos schrieb:

OK... wie ist der Messaufbau? Steckt nur der Kaltgerätestecker des PCs in dem Messgerät? Check das alles mal durch (alles einzeln). Wenn der PC alleine wirklich eine Messanzeige von 50W verursacht würde ich mal ein anderes Messgerät nehmen.

schau mal was deine boxen brauchen, die von meinem bruder haben keinen richtigen ausschaltknopf und brauchen im "standby" ca. 30 watt

Hallo,

also 150Watt nur der PC ist durchaus realistisch.
Ob dein Messgerät im Standby wirklich das richtige anzeigt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Bei mir ist es so ähnlich.
Wenn ich spielen will, dann möchte ich natürlich Leistung haben.

Daher brauche ich einen entsprechenden PC.
Da ich gerne die neusten Spiele spiele, kann ich nicht mit einem einfachen PC nichts anfangen.

Spiele aber 2-3 mal im Monat.

Der PC lief am WE meist den ganzen Tag, weil ich nie Lust hatte, wenn ich mal kurz was im Inet wursteln wollte, den extra hoch zu fahren.

Nachdem ich dann in einem 2 Personen Haushalt in nur einem Jahr fast 5000kwh Strom verbraucht habe, habe ich mich für ein einfaches Netbook entschieden.

Das läuft von mir aus den ganzen Tag. Saugt auch mal über Nacht ;) und ist dabei schön sparsam. Atom sein dank.

Ich denke das ich dir in der Richtung auch was empfehlen würde.

Einfaches Atom Netbook welches man überall mal schnell mit hinnehmen kann und den PC nur noch fürs Spielen oder für anspruchsvollere Sachen.

In diesem Test hat das Brennstuhl ne 5,0 bekommen udn ist somit mit Abstand auf dem letzten Platz. Auch hier in dem test schneidet das Ding schlecht ab. Aus der 11W Energiesparlampe wurde laut dem Gerät eine 37W Lampe.
Vergiss also die Ergebisse, die dir das Brennstuhl gleifert hat.

@Darkfight-666: 40W ist der realistische Wert

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade geschaut, eine 4850 steht da mit 60W ohne Last- ist das heftig!
Und den Stromverbrauch kanst du am besten mit einer neuen GraKa senken, wobei auch da 2 Monitore ein Problem sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also andere Steckdosenleiste _> ergebniss waren 6 Watt weniger.. d.h. ich kann davon ausgehen das die 6 Watt von der Master/Slave steckdosenleiste gefressen werden.
Mein Kühlschrank zeigt er mir mit 70Watt an, was stimmen könnte..
Das mein Samsung TV aber im Standby 18 Watt verbraucht, glaub ich auch nicht.

Ergebniss -> Ich werde mir wohl mal ein messgerät beim energieversorger leihen müssen.
Vielleicht zeigen die richtige werte an.

Auch wenn das Messgerät nicht besonders gut sein soll, die Werte können schon in etwa stimmen. Ich habe 'ne andere Vermutung: Möglicherweise ist im Bios der Standby-Modus S1 eingestellt.
Wenn du diesen auf S3 änderst, müsste der Standby-Verbrauch deutlich sinken.

Gruß, Eisholz

Calistos schrieb:

Eine andere Steckdosenleiste habe ich nicht getestet, da ich sehr wert auf die Master/Slave funktion setzte.

Ich hatte mal das gleiche Gerät. Leider ist es für solche Messungen (Stanby, Aus-Zustand) nicht geeignet. Falls möglich, leihe dir ein Messgerät bei deinem Stromanbieter aus.

Eisholz schrieb:
Auch wenn das Messgerät nicht besonders gut sein soll, die Werte können schon in etwa stimmen. Ich habe 'ne andere Vermutung: Möglicherweise ist im Bios der Standby-Modus S1 eingestellt.
Wenn du diesen auf S3 änderst, müsste der Standby-Verbrauch deutlich sinken.

Gruß, Eisholz
Werd ich mir auch mal anschauen, ich werd nun einfach die stromleiste ausschalten, aber die Desktop ströme kommen auch in etwa hin CPU 65 ATI 80 Monitore je 40 sind ja schon die 220 Watt...

Danke schonmal an alle.

Deine HD 4850 ist zwar eine der wenigen Grafikkarten, die idle keinen höheren Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb ggü. Single-Monitor-Betrieb aufweisen. Dennoch ist der Verbrauch mit knapp 37 Watt relativ hoch.

Dass Du nicht viel spielst heißt ja noch lange nicht, dass Du zu den Gelegenheiten Wert auf eine gute Visualisierung legst. Ich vermute mal, weniger Grafikleistung ist also auch schlecht: Eine HD 5750 ist in etwa genauso performant wie Deine HD 4850 und verbraucht idle im Multi-Monitor-Betrieb 27 Watt statt 37 Watt. Unter Last nimmt sie etwa 67 Watt auf, während eine HD 4850 sich hier 126 Watt genehmigt.

Quelle: HT4U.net Charts: Leistungsaufnahme Grafikkarten

Desweiteren lässt sich auf zwei Festplatten verzichten. Am besten beide verkaufen und statt dessen eine Große anschaffen, idealer Weise aus dem sich etablierenden Green-Sektor (Samsung EcoGreen, Seagate Barracuda LP, Western Digital Caviar Green).

Als optionales Feintuning würde ich dann noch folgende Maßnahmen in Betracht ziehen:

• Undervolting der CPU
  • effizienteres Netzteil, Leistungsklasse abgestimmt auf Verbrauch des PCs
  • statt 4x 1 GB RAM, nur 2x 2 GB RAM (beim Kauf auf LowVoltage-RAM achten)

hmmm die frage ist Wieviel der TE ausgeben will und in was.

ein neues Netzteil könnte paar Watt bringen, auch der Verzicht auf viele Lüfter HDDs usw

ein gleich schnelle Graka die nur paar Watt bringt lohnt nur wenn die alte noch was einbringt.

mein Tipp versuche undervolting bei CPU und GRaka. CPU mit Rightmark CPU oder Bios, bei Graka zB mit dem Ati Tool, bei der HD4850 bringt das manuelle runtertakten des RAMs viel zB über Profile im ati tool.

aber wenn du wirklich stromsparend arbeiten willst, würde ich ein günstigen Office Laptop kaufen und denn PC nur zum intensiven Arbeiten/spielen Nutzen.

zum Thema hoher verbrauch im Standby:

kann am Messgerät liegen
aber auch am ausgewählten Energiesparmodus.

Anmerkung II

Im Haushalt gibt es viel Größere Stromverschwender als denn kleinen PC der solange kein Multi GPU/CPU @OC ist eher um 200W rumdümmpelt.

Wenn du das Messgerät mal an Kühlschrank anschließt siehst was ich meine^^

Warmwasser Durchlauf Erhitzer, E-Herd usw

Viel Bringen auch ausschaltbare Steckleisten.

Hoffe dir helfen meine Anmerkungen weiter :D

Gruß

Hast du im Bios unter "Power Mangement" oder so ähnlich den Punkt "ErP Support"? Der hat den Verbrauch meines PCs im ausgeschalteten Zustand von ~5W auf 0,6W gesenkt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Standby dann noch funktioniert. Über USB & LAN kann man den PC dann auch nicht mehr einschalten. Muss man halt abwägen, ob man das braucht.

Zurück
Oben