Ernergieverbrauch senken?

Als einzigste Energiefresser sonst, habe ich nur den Kühlschrank, und der ist A++ (147 KwH/anno... laut dem komischen Messgerät im betrieb 70-100 Watt) und der Backofen.. sons hab ich nur noch den PC dauernt am netz.. fernseher ist meistens aus und komplett vom Strom getrennt.
In Bios muss ich noch schauen...

Bezüglich neues Netzteil, 1 anstatt 2 hdd usw, ich denke die anschaffungskosten sind zu hoch, als wenn sich das rechnen würde.. netzteil hdd grafikkarte usw, sind ja schon 400 euro, dafür das ich dann vieleicht 50 euro im jahr spare? :-)

Waschmaschine steht im keller, Durchlauferhitzer hab ich keinen, Ladegeräte sind ausgeschaltet, Microwelle ebenso, tv auch :-)

Für Desktop, Surfen, Filme usw reicht doch sowas oder?
http://www.alternate.de/html/produc...?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme
Wie ist den da die Verbrauch ca?

Zuletzt bearbeitet:
Für Desktop, Surfen, Filme usw. wäre ein ION-Nettop eigentlich ganz interessant. Jedenfalls muss man fairer Weise feststellen, dass auch solch eine Anschaffung Geld kostet. ;)

Noch mal zu den Upgrade-Kosten für Dein bestehendes System:

Das macht 274 Euro. Deine alten Komponenten würde ich mal bei ebay beobachten, um zu sehen, was die noch bringen. Wenns schlecht läuft, musst Du unterm Strich 200 statt der erwarteten 400 Euro investieren.

Ich denke inzwischen aber auch, wenn Du aufs Zocken gänzlich verzichten kannst, wäre es am wirtschaftlichsten, den kompletten PC zu veräußern und ein Nettop anzuschaffen.

Hi,

mal ein Rechenbeispiel.

Ersparnis im Idle:
MultiMonitor: 10 W
Festplatte: 8 W
RAM: 3 W
Netzteil: ~ 15 W
------------------
36 W

-> bei 28 h Laufzeit "Ersparnis" von 14 ct/kWh (Strompreis)
Überschlag: 7 h Nutzung am Tag -> bei 4 Tagen 14 ct gespart
macht ca. 13 Euro Ersparnis im Jahr

Ersparnis unter Last:
Wenn man hier eine Ersparnis von ~85 W unter Volllast bei einem zusätzlichen Anteil von 2 h pro Tag ansetzt kommen nochmal ca. 5 € im Jahr dazu.

Hier wird klar, warum man sich vor dem Kauf überlegen sollte was für Komponenten man in seinen Rechner einbauen will. Nur wegen dem Stromverbrauch nachher Komponenten zu tauschen bringt nur bei richtigen Stromfressern wie Grafikkarte oder CPU was. Die Überlegung das mit den gesparten Stromkosten neue Hardware bereits finanziert wäre greift bei den geringen Stromkosten nicht.

Wie schon von den anderen geschrieben, kannst du aber versuchen deine CPU/Graka mit geringerer Spannung zu betreiben um die Leistungsaufnahme zu reduzieren.

Zurück
Oben