Mobile

Erneuerung meines Gaming-PCs

Telvalos

Cadet 3rd Year
Huhu, es ist mal wider soweit.
Nach 2 1/2 Jahren muss mal wieder ein neuer PC ran, da der Alte doch mitlerweile recht langsam geworden ist.
Habe mir im Netz schon mal eine mögliche Zusammenstellung ausgesucht.
Als Gehäuse würd ich mein altes ATX behalten und ein Netzteil mit 500W von OCZ hab ich auch noch.

So die gewünschten Komponenten:
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Prozi: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Mainb: ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
Graka: GeForce GTX 560 Ti (welche von denen weiß ich net, würde spontan die günstigste nehmen)
HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Wären wir bei ca: 543€.

So, Fragen:
Passt der CPU gut zum Mainboard? Ist das Mainboard gut?
Kann die Grafikkarte durch eine von ATI ersetzt werden die eventuell billiger ist und die gleiche Leistung bringt?
Reicht das Netzteil noch aus?
Prozessor eventuell den neuen Intel i5 2400 nehmen, weil günstiger und geringerer verbrauch?

Anforderungen an das System:
Es sollte recht leise sein, hab aktuell ne alte ATI HD 4800 drin, die ist schon sehr laut und nen Boxed AMD X3 720, welcher auch nicht wirklich leise ist.
Wie schon gesagt ist nen Gaming PC mit dem ich dann bald gern BF 3, Diablo 3, Guildwars 2 und Starwars TOR spielen würde.
Allerdings würden nächstes Jahr Anwendungen wie CAD hinzu kommen.

Budget:
max. 545-565 Euro, lieber weniger.

Ich hoffe ich habe nix vergessen.
Danke schon mal im vorraus.

AW: Erneuerung meines Gaming-PC´s

Die Zusammenstellung passt :)

Das Mainboard ist solala: manche sagen Asrock sei ungeeignet fürs Übertakten und das USB3.0 macht manchmal Probleme, aber zu dem Preis ist es unschlagbar
Die HD 6870 kostet 40€ weniger und kommt ziemlich nah an die GTX 560 ti ran, aber die kann man ja noch übertakten (besser als die HD 6870)
Netzteil sollte ausreichen...wie viel Ampere ist auf der 12V Schiene?
Ich würde beim 2500k bleiben, weil man den übertakten kann und gerade mal 20€ mehr kostet.

Am Übertakten bin ich garnicht so interessiert, bin froh wenn so alles gut miteinander funktioniert :)
Hm ja, wieviel Ampere das ding auf der 12V Schiene hat müsste ich mal nachgucken.
Das hier ist es: http://geizhals.at/359520.
Könnte ja auch die ATI Graka nehmen und dafür nen anderes Mainboard.

Also das Netzteil reicht auf jeden Fall für beide.
Wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du den i5 2400 nehmen, der mit der Standardtaktung so ziemlich gleich auf ist mit dem 2500k. Dann dieses Mainboard: http://gh.de/616614

Schöne Zusammenstellung!

-Passt der CPU gut zum Mainboard? Ist das Mainboard gut?
Ja passt. Mainboard ist ganz ok.
-Kann die Grafikkarte durch eine von ATI ersetzt werden die eventuell billiger ist und die gleiche Leistung bringt?
Eventuell die HD 6870 ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis theoretisch besser (+- 140€). Schau dich mal nach einer leisen und kühlen GTX 560Ti um.
-Reicht das Netzteil noch aus?
Ja, reicht aus.
-Prozessor eventuell den neuen Intel i5 2400 nehmen, weil günstiger und geringerer verbrauch?
Eigentlich schon wenn du nicht übertakten möchtest, ich würde aber bei dem 2500k bleiben.
-Allerdings würden nächstes Jahr Anwendungen wie CAD hinzu kommen.
Bei den Preisen könntest du auch direkt 16GB RAM nehmen.

Das würde das ganze fast unter 500 Euro bringen, bei fast gleicher Leistung.
Wenn ich jetzt noch anstatt der GTX 560 die HD 6870 nehme, wär ich bei knapp 450 Euro,
das hört sich garnicht schlecht an :)
Ergänzung ()

@ Technik-Freak, welches Mainboard würdest du denn nehmen?
Weil ganz Ok und solala hört sich ja nicht so gut an.
Ich könnte ja dann die ATI Graka nehmen und das bissel was ich dadurch spare ins Mainboard investieren.

ja echt schön zusammen gestellt, sorry das ich dein thread ausnutze, ich wollte nur wissen ob ich auf AMDs Bulldozer warten soll oder später den 2500K wenn der Preis runter geht, momentan is der ja wieder gestiegen.

noch hab ich 19zoll und E8400 + ATi 4870, später aufjedenfall 24Zoll und maximalen Details, soll hauptsächlich gaming pc sein

Ich hab doch schon eins vorgeschlagen:http://gh.de/616614 und du müsstest nicht mal an der Grafikkarte sparen

die msi gtx560 ti twinfrozer 2 kann ich guten gewissens als angenehm leise empfehlen wenns denn eine werden soll

t4mm3r schrieb:
noch hab ich 19zoll und E8400 + ATi 4870, später aufjedenfall 24Zoll und maximalen Details, soll hauptsächlich gaming pc sein

Brauchst du mit deinem aktuellen Pc was neues? Falls du wie alle anderen bloß auf Bf3 wartest, würde ich auch beim Computerkauf warten.

Ich hab doch schon eins vorgeschlagen:http://gh.de/616614 und du müsstest nicht mal an der Grafikkarte sparen
Ja aber wollte noch ein paar mehr Meinungen hören das Asus sieht auch gut aus und ist auch noch mal bissel was günstiger als das AsRock.
Die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr 2 sieht auch gut aus.
Ergänzung ()

Aber wäre es nicht besser die GTX 560 Ti im Referenzdesign zu nehmen, diese hat bei CB im Test unter last nur 45 Dezibel.

Könntest du schon machen, aber der Preisunterschied ist nicht all zu groß und mit der Twin Frozr II kannst du besser übertakten bzw. läuft noch ruhiger. (Lüftergeschwindigkeit mit MSI Afterburner drosseln)

@ Technik-Freak, welches Mainboard würdest du denn nehmen?
Weil ganz Ok und solala hört sich ja nicht so gut an.

Es ist so wie IchBinAnton das sagt: "manche sagen Asrock sei ungeeignet fürs Übertakten und das USB3.0 macht manchmal Probleme, aber zu dem Preis ist es unschlagbar". Ich würde es auch sofort nehmen, alleine schon weil es ein Z68-Board ist. ASRock ist schon lange keine kleine Tochterfirma von Asus mehr.

ja geht mir hauptsächlich auch um BF3, da wollte ich mir aufjedenfall dann neue Hardware gönnen

Zurück
Oben