Erneut DNS Probleme: Host auflösen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

milchrockthat

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
76
Hallo CB-Community,

leider musste ich feststellen, dass mein DNS Problem (siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...bzw-standardgateway-nicht-verfuegbar.1641947/) doch nicht behoben wurde.

Um kurz zusammenzufassen: Ich hatte zwei Verschiedene Netzwerke bzw. 2x DHCP aktiviert, weshalb es Probleme mit dem Standardgateway gab (Kabel Vodafone Modem/Router und TP-Link C7 Router waren falsch konfiguriert).

Das Problem mit dem Standardgateway wurde dadurch behoben, das Problem mit dem "Host auflösen" trat leider nach kurzer Zeit wieder unregelmäßig auf.

Ich habe mit den Chrome DevTools (F12) die Ladedauer der Internetseiten in der letzten Zeit etwas beobachtet:

- Wenn keine Probleme vorliegen, laden die meisten Internetseiten zwischen 500-1500ms.

- Wenn das Problem vorliegt, brauchen die Internetseiten zwischen 5-15 sek. zum Laden und teilweise bis zu 30 sek. :(

Dabei steht weiterhin unten links "Host Auflösen...".

Beim Speedtest(.net) werden wie sonst auch Ping ~9ms und 100 Mbit/s gemessen, beim Upload-Test kommt jedoch die Fehlermeldung "socket-download01 - title"und kann nicht gemessen werden.

Teilweise meldet Google Chrome auch "Die Webseite ist nicht Verfügbar", kurze Zeit später verschwindet diese Meldung und die Seite lädt (langsam).

Schalte ich den Kabel Vodafone Router/Modem ab und starte diesen neu - egal ob der Wlan-Router ein- oder ausgeschaltet ist - ist das Problem (vorerst) behoben.

Nach einiger Zeit (kann einige Stunden oder auch Tage dauern) tritt das Problem erneut auf.

Ich hatte testweise die Google DNS verwendet, das Problem tritt weiterhin auf.

Einen Proxy, etc. verwende ich nicht. Ich habe die aktuelle Version von Windows 10 installiert, verwende die standard Windows-Firewall Einstellungen und Avast Free als Antivirus Software (nur Dateisystem-Schutz). Ein Windows 10 clean install mit neuen Treibern hat auch nicht geholfen. Als einzige Google Chrome Erweiterung nutze ich Adblock Plus.

Der Computer ist per Lan-Kabel mit dem Kabel Vodafone Router/Modem verbunden. Wenn der Computer per Lan-Kabel mit dem TP-Link Wlan-Router verbunden ist, tritt das Problem auch auf.

Woran könnte das "Host auflösen" Problem liegen? Ich habe leider keine Lösung finden können...
 
Google DNS auf dem PC eingetragen oder an dem Vodafone Ding? Beides mal testen!

über CMD mal nslookup starten und da versuchen irgendwelche Hosts aufzulösen. Interne und Externe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben