News Erneut Problem mit iPhone-Wecker

r34ln00b schrieb:
Obwohl mir Apple und seine Strategie insgesamt unsympatisch ist, möchte ich doch dazu sagen:
Soweit mir bekannt, haben viele aktuelle Smartphones keinen eingebauten Zeitgeber, wie früher alle Mobiltelefone. Daraus resultier die Tatsache, dass der Zeitgeber durch Software implementiert werden muss. Dies stellt kein großes Probleme dar, auch nicht das Programmieren einer Uhr inklusive automatischer Zeitumstellung.
Jedoch sei anzufügen, dass es nicht einfach damit getan ist, solch ein Programm zu entwickeln.
Es muss auf viele zusätzliche Gegebenheiten geachtet werden. Zum Beispiel benutzen Smartphones andere Schedluing-Techniken, wie ein handelsüblicher PC (welcher vermutlich auch noch einen Zeitgeber hat). Daraus resultiert, dass eine "einfache" Uhr nicht korrekt funktioniert, bzw. die Akkuentladezeit rapide sinken würde.
Und hier kann man wirklich den Apple-Programmieren keinen Vorwurf machen. Ich glaube, dass ist wirklich nicht dermaßen einfach, besonders da heutzutage weiterhin Scheduling-Algorithmen entwickelt werden, wir jedoch das Glück haben, schon anständige zu besitzen (diese wurden auch lange entwickelt).
Naja, schlussendlich bleibt trotzdem die Frage, warum und mit was genau Apple Probleme hat. Das Problem muss nicht am Scheduling liegen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass solch ein Smartphone komplexer/anders ist, wie ein herkömmlcher PC und dass man die Programmier bzw. Apple nicht "einfach so" abstempeln sollte. Apple wird ja nicht so dumm sein, schlechte Programmierer einzustellen, bzw. würden die Programmierer nicht auf die dumme Idee kommen, schlechte Leistung zu erbringen.

MfG, r34ln00b

Danke. Weiß zwar nicht genau, ob du recht hast, wie ein Smartphone seine Uhrzeit bestimmt, aber du hast etwas grundsätzliches wertvolles geäußert: So ziemlich JEDE Software basiert auf darunterliegender Software. Sollte dieser Wecker in etwas anderem als reinem Assembler geschrieben sein, können sich immer Fehler einschleichen, die nicht vom eigenen Programm herrühren.

Grundsätzlich sollten solche Fehler nicht beim Endkunden auftreten. Da ist es reichlich egal, ob es ein nicht funktionierender Wecker bei Apple, ein unsaubere SMS Implementation bei Android oder eine fehlerhafte Verwaltung von Terminerinnerungen bei Microsoft sind. Ergo ist das Apple-Gebashe hier sinnfrei.

Zu der Sache, dass ein Wecker zu schreiben so einfach sei: Egal was für Software es ist, sobald irgendwie Zeit im Spiel ist, werden die dazugehörigen Tests deutlich intensiver und schwerer zu bewerten. Bei Zeit gibt es viele Störfaktoren, die eine simple Implementation erschweren (z.B. Schaltjahre, Sommerzeit, Zeitzonen). Wenn man sich dann nur auf das darunterliegende unix-timestamp verlässt, können solch Fehler auftreten.
 
off-the-wall schrieb:
It's not a bug, it's a feature.
iPhone helps people sleep in if they accidentally set their alarm on New Years Day.
Das iPhone weiß, dass an diesem Tag potenziell "Restalkohol" und zuwenig Schlaf vorhanden sind und versucht so im Interesse des Besitzers Unfälle zu vermeiden, in dem es den Besitzer nicht weckt. XD
Sawubi schrieb:
Der Bug ist bekannt, davon geht die Welt nicht unter.

Aber einige Leute hier könnten sich ihre Kommentare verkneifen langsam wird das Apple gebashe nur noch lächerlich.
Ich hab selber ein iPod und 'ne Apfeltasche ABER bei einem Gerät um hunderte von Euro, mit riesigen Absatzzahlen mit EIN UND DEMSELBEN OS sollte es ja wohl möglich sein das wegzupatchen. Sry, aber "gebashe" is hier echt gerechtfertigt.

r34ln00b schrieb:
Soweit mir bekannt, haben viele aktuelle Smartphones keinen eingebauten Zeitgeber, wie früher alle Mobiltelefone.
Wenn man zu unfähig ist das in Software umzusetzen, dann muss man wohl ein "Hardware-Uhr". Kann ich um den Preis wohl erwarten. Darum gehts.

@Topic: Banale Funktionen MÜSSEN in einem High-End-Gerät einfach funktionieren. Tun sie das nicht, ist das in jedem Fall ein Armutszeugnis und ein gerechtfertigter Grund sich drüber lustig zu machen. Damit wird wenigstens der Hersteller auch ein bisschen unter Druck gesetzt. Also hört auf es runterzuspielen!

MfG, Thomas
 
off-the-wall schrieb:
It's not a bug, it's a feature.
iPhone helps people sleep in if they accidentally set their alarm on New Years Day.

make my day ;)

Schon etwas nervig wenn man sich bei seinem Handy nichtmal auf solch eine Grundfunktion verlassen kann.
 
also meiner klingelte habe ihn gestern gestellt auf heut früh 5uhr... klingelte zur richtigen zeit!

iPhone4 iOS 4.2.1
 
Ich finde es ja schon erstaunlich wie eine eigentlich simple Applikation ein derart großes Unternehmen welches mit seiner Perfektion wirbt so unfähig dastehen lassen kann.
 
auf das die applewelt das überlebt
 
Mal schauen wann der Erste Ami versucht Apple deswegen zu verklagen :D

Einen Bug bei der Wecker Funktion? Klingt sehr Banane, Apple.
 
Ärgerliches Problem, hatte den fehler bei der Zeitumstellung damals mit meinem Iphone 3 selbst erleben müssen, und er hat mir von meinem chef auf der arbeit ne menge ärger eingebracht,...
Mitlerweile hab ich nen Samsung Wave mit Bada (nein ich hab aus anderen gründen von apple auf nen anderes OS gewechselt) und dort wenigtens keine weckerprobleme.

Wenn ich heut nun lese das der wecker immernoch nicht zuverlässig funktioniert, und das bei einem solch absurd teurem gerät von einer Firma die mit Perfektion usw. für sich wirbt, tut mir leid aber dann muss ich lachen.
Das eine solche funktion nicht einwandfrei funktioniert ist einfach nur ein armutszeugnis.
 
Solche elementare Funktionen sollten schon funktionieren, besonders bei einem so teuren Produkt.

Vieleicht ist es ja auch gar kein Bug sondern eine geheime App zum Ausschlafen,
wer muß schon am 1. Januar arbeiten? :D

Mit dem iPhone 5 wird dann alles besser, dort arbeitet dann der Wecker auch zuverlässig
und man kann es halten wie es will. :lol:
 
Einer von vielen Mängeln des Iphone 4 wobei der mit dem Wecker zu den Peinlichsten zählt,zumal der Wecker oftmals sehr wichtig ist im täglichen Leben.
 
War das eine gute alte Zeit wo ein Wecker die leute weckte und kein Handy, aber zum Glück habe ich ein iPhone 4 und ein wecker konnte ich mir dazu auch noch leisten. => keine probleme mit dem geweckt werden, ist das so schwer? Leute kauft euch ein Wecker und jammert nicht rum. Das ein solches gerät nicht zu 100% zuverlässig weckt ist kein Wunder ein Wecker macht nur Zeitanzeigen und Zeit synchen und Speichern wann er wecken soll. ein handy hat mehr Fehlerquellen also auch nicht geeignet für Dauerwecken als ersatz ja aber nicht immer. Dazu kommt jede News die Apple schlecht macht wird geschrieben aber andere Hardware die genau die selben fehler hat wird nicht erwähnt.

Man denke mal ein paar wenige jahre zurück als Windows diese probleme auch hatte mit der Uhr. Sind den alle leute so Faul und bequem um selber zu überprüfen und zu Korrigieren. halt das Hirn mal selber einschalten, Zeit überprüfen und alles ist gut. vertrauen ist gut Kontrolle ist besser!!
 
r34ln00b schrieb:

In jeder Evolution hat der Mensch sich auf der Basis der vorherigen Erkenntnisse weiter entwickelt. Es ist in meinen Augen einfach induskutabel, wenn ein Gerät nicht die Grundfunktionen beherrscht, die Geräte von vor 10 Jahren ohne Probleme durchgeführt haben. Da sollte ich mir keine Gedanken machen, ob die neueste App-Technologie nun eine schwierigere Umsetzung der Uhr in einem Handy verursacht - nein. Sondern ich sollte ein Gerät auf der soliden Basis der Grundfunktionen weiterentwickeln, darunter gehören beim Handy (seltsamerweise?!) das Telefonieren, das SMS schreiben und unter anderem auch der Wecker. Und wenn ein Gerät aufgrund seiner Evolution nicht mehr seine ersten Grundfunktionen beherrscht, auf die die Nutzer zählen, dann sollte man wirklich überlegen, ob es Sinn macht, ein solches Produkt zu besitzen...

Und nein, dies geht nicht nur gegen den Hersteller mit dem angebissenen Apfel, sondern auch um viele weitere Hersteller, darunter auch ein weiterer Smartphone-Produzent mit den drei großen Buchstaben, welcher es nicht gebacken bekommen hat, durch die Sommerzeitumstellung und Uhrzeit-Synchronisation über das Mobilfunknetz, die Uhrzeit korrekt zu behalten, wodurch sich die Uhr zum Teil um bis zu 3 Stunden nach vorne verstellt hat - und das habe ich schmerzlicher weise selber erlebt!

Banaler Vergleich: Ich kaufe mir ein Auto. Es kann aber nicht mehr fahren, weil die Klimaanlage und die Sitzheizung so viel technischen Aufwand bereiten, dass der Motor nicht mehr gestartet werden kann...

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns sind 2 iphones immer als wecker tätig ... meine süsse musste heute morgen um 5 arbeiten und beide telefone haben nicht geklingelt .. schöne scheisse danke apple! gab richtig stress desshalb ... sowas kann man echt nicht gebrauchen zum start in das neue jahr .. fängt ja prima an ... und wer hats verbrochen .... das ach so tolle iphone bzw sein hersteller ... bei der nächsten vertragsverlängerung wird es sicher kein iphone mehr! und wenn sie das vorher gewusst haben warum gibts dann von apple aus keine nachricht an die provider die dann via sms warnen oder ähnliches ? man kann sich ja nicht jeden tag über neue bugs von diesem scheiss telefon infomieren...
einfach nur lächerlich....
 
^^Funktionierende Wecker gab es schon im 18JH - irgendwann schaft es der angebissene Apfel auch ( möglicherweise... )

Witzig finde ich das aber nicht, da ich beim letzten Mal selbst deswegen Probleme hatte...
 
Euphoria schrieb:
Aber naja wird sowieso runtergespielt, Apple dürfen Fehler passieren, anderen nicht.
100%


Sawubi schrieb:
Der Bug ist bekannt, davon geht die Welt nicht unter.

Aber einige Leute hier könnten sich ihre Kommentare verkneifen langsam wird das Apple gebashe nur noch lächerlich.
Mir war nur der Sommerzeitbug bekannt. Demnach ist das der zweite Weckerbug. Mir egal, ob das die gleiche Ursache hat. Es gab wohl wieder Apfelmenschen, die zu spät zur Arbeit o.ä. kamen.
Lächerlich wirds erst, wenns grundlos ist. Aber bei solchen Fehlfunktionen in grundlegenden Anwendungen wie nem Wecker.... :rolleyes:

HighTech-Freak schrieb:
Das iPhone weiß, dass an diesem Tag potenziell "Restalkohol" und zuwenig Schlaf vorhanden sind und versucht so im Interesse des Besitzers Unfälle zu vermeiden, in dem es den Besitzer nicht weckt. XD
http://www.strandreports.com/sw4031.asp würd ich sagen, wenn du das ernst gemeint hättest :D

HighTech-Freak schrieb:
@Topic: Banale Funktionen MÜSSEN in einem High-End-Gerät einfach funktionieren. Tun sie das nicht, ist das in jedem Fall ein Armutszeugnis und ein gerechtfertigter Grund sich drüber lustig zu machen. Damit wird wenigstens der Hersteller auch ein bisschen unter Druck gesetzt. Also hört auf es runterzuspielen!

So ist das.
 
Auch wenn es in einigen Beiträgen etwas überspitzt formuliert war, sollte doch klar sein, dass so ein Bug bei einem derart teuren Gerät nicht hinnehmbar ist. Und diese ganzen Kommentare à la "kauft euch halt einen Wecker" sind doch schwachsinnig. Sorry, aber viele Leute die ich kenne, nutzen ihr Handy als Wecker. Was kommt als nächstes? Wegen dem Antenneproblem der Vortschlag: "dann kauft euch halt zum Telefonieren ein 20 Euro Billighandy, alles andere geht doch mit dem iPhone"?

Das hat auch nix mit Apple-Bashing zu tun, wenn man bei teuren Produkten eben mehr auf Fehler schaut. Wenn Mercedes oder BMW fehlerhafte Fahrzeuge anbieten würden, ist das Gechrei naturgemäß auch größer als wenn das bei Kia oder Ssang-Yong passiert.

Besonders lächerlich finde ich übrigens die Verschieberei von Beiträgen aus dieser Diskussion in den Split-Thread, wer von den Mods fühlt sich denn nun auf den Schlipps getreten? Die meisten Beitragenden haben doch nichts falsches geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt die eigentliche Frage:
Wer stellt sich am 1.1. nen Wecker ?

Nein, die Frage ist, warum nimmt man ein Handy als Wecker?
Mal gar nicht darüber gesprochen, dass die Strahlenbelastung im Schlafzimmer echt nicht sein muß!
Will jetzt nichts dagegen sagen, dass man mal ein Handy im Urlaub als Wecker nutzen könnte - obwohl ich selbst das nicht mache - aber zuhause?

Verstehe ich nicht!

Solche elementare Funktionen
die Grundfunktionen beherrscht
einfach lächerlich! Grundfunktion bei einem Telefon ist das telefonieren und kein optionaler Wecker den eh nur jeder tausendste benötigt!

Da dürfte Apple echt andere Probleme haben.......
 
Oh Mann hat in der Apple Marketingabteilung jeder Urlaub?
Das ist kein Bug, das ist ein Feature.
Wer hätte denn heute oder morgen früh aufstehen wollen? niemand!
Und am Montag wenn die ersten zum Arbeiten anfangen geht der Wecker ja wieder.

N1 Apple
 
Lars_SHG schrieb:
Nein, die Frage ist, warum nimmt man ein Handy als Wecker?
Mal gar nicht darüber gesprochen, dass die Strahlenbelastung im Schlafzimmer echt nicht sein muß!

Das machen sehr viele Menschen, seit es Handys gibt. Bereits während meiner Studentenzeit vor zehn Jahren haben das viele Kommilitonen so gemacht. Mal abgesehen davon, dass diese ganze "Handystrahlenthematik" doch sehr ins Esotherische abdriftet...

einfach lächerlich! Grundfunktion bei einem Telefon ist das telefonieren und kein optionaler Wecker den eh nur jeder tausendste benötigt!

Man könnte ja bösartig sein und behaupten, dass auch das beim iPhone nicht richtig funktioniert (Stichwort Antennagate), aber ohne zu flamen, und ganz im Ernst: wer gibt 700 Euro für ein Telefon aus, wenn er damit nur telefonieren möchte? Zu einem Smartphone gehören viel mehr Funktionen, und die sollen dann auch ordentlich implementiert sein. Egal ob das verwechselte SMS-Empfänger (siehe Android-News) oder nichtfunktionierende Wecker sind, beides ist inakzeptabel, basta, da gibt's doch nichts zu diskutieren.

Die Frage danach, ob jemand einen Wecker im Handy überhaupt nutzt (und erfahrungsgemäß sind daseinige), sowie die Frage, wer sich am 1.1. wecken lassen muss (es gibt genug Leute, die an diesem Tag arbeiten, und viele von uns profitieren davon), sind ziemlich anmaßend, imho! Nur weil ihr ein Feature nicht nutzt oder nur sporadisch nutzt heisst das noch lange nicht, dass es andere Nutzer ebenso handhaben! Echt, wie kann man nur eine so begrenzte Vorstellungskraft an den Tag legen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben