News Erneut Problem mit iPhone-Wecker

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon während der Zeitumstellung im vergangenen Oktober mussten einige iPhone-Besitzer feststellen, dass der im Smartphone integrierte Wecker nicht ordnungsgemäß funktionierte. Zwar wurde die Uhr des iPhones korrekt zurückgestellt, der Wecker klingelte aber eine Stunde zu spät.

Zur News: Erneut Problem mit iPhone-Wecker
 
Ich hatte meinen heute auf 11 Uhr eingestellt und er klingelte nicht, auch nicht eine Stunde später! -> iPhone 4, iOS 4.1.

Naja solange er am 3.1. wieder funktioniert, ist's mir egal, dann muss ich nämlich wieder arbeiten. :D
 
Ich frage mich wie sich solche Fehler einschleichen können.
Gerade, dass es "nur" 2 Tage nicht geht O.o

Aber naja wird sowieso runtergespielt, Apple dürfen Fehler passieren, anderen nicht.
 
Leute, wenn euch die News nervt, dann lest sie einfach nicht. Das wäre z. B. ei guter Vorsatz für das Jahr 2011. ;)

btt:

Ich meine mich zu einner, dass der Microsoft Zune ein ähnliches Problem hatte. Vermutlich wegen eines Schaltjahres. Man musste nur einen Tag warten oder einen bestimmten Patch drüberbügln, und dann hatte es wieder funktioniert.

XShocker22
 
hatte zur Zeitumstellung auch massive Probleme mit der Weckfunktion, aber heute klingelte er ganz normal zur rechten Zeit. Soll mal einer verstehen was da das Problem ist, komischer Bug, recht nervig.
 
@XShocker22
Richtig, das war glaube ich letztes Jahr.
Da wars aber nicht der Wecker, da ging das Teil gar nicht erst an :>
 
Gerade bei den Funktionen bei denen die Zuverlässigkeit im Vordergrund steht ist so ein Bug nicht zu verzeihen.
 
Derartige kleine Fehler in Standartfunktionen deuten meistens auf ein schwerwiegendes Problem hin. Besonders wenn das Unternehemen schon länger die Probleme kennt und erfolglos nach Lösungen sucht stimmt etwa nicht.

Und ein ständiges Patchen von Fehlern ist auch nur ein oberflächliche Schönheitskur.
Mal abwarten was es als nächsten Serienfehler bzgl. des Zeitgebers und der dazugehörigen Software gibt.
 
Mr_ Blonde schrieb:
Ob so etwas eine News wert ist. Na gut es ist halt das iPhone -.-

Frage ich mich manchmal auch. Allerdings finde ich News, die Apple nicht verherrlichen immer passend ;-)

Sobald nen Produkt etabliert ist, siehe iPhone und die Leute das einfach um den Namens willen kaufen, kann man halt fuschen. Bei weniger massenpopulären Artikel könnten sie sich das gar nicht erlauben und wie man sieht, kommt da auch nie oder sehr selten mal ne Nachricht über fehlerhafte Ware. Apple glänzt bei den meisten Produkten halt mit Qualität und Inovationen.

Mal angenommen, die Notebooks etc. hätten genau die gleichen Macken wie WindowsRechner oder 9 von 10 Computerviren wäre auf MacOS ausgelegt. Dann würde doch niemand mehr ihre Produkte kaufen. Windows kann sich das (leider) leisten. Die wissen genau, dass ihre Produkte gekauft werden (jedenfalls von der Masse), mit oder ohne Fehler :/

Das hat zwar jetzt alles nur am Rande mit dem Thema zu tun, aber ich wollte das einfach mal gesagt haben :-D

Und weil ich glaube, dass auch Apple son nazistischer Konzern wäre, der mit seinen Produkten schlampen würde (wenn sie so groß wären wie MS), dass es nach Absicht aussieht und auch weil Apple teilweise sehr eigenwillige Wege geht - wenn ich da z.B. an die Sachen mit dem iTunes denke, wenn ich Sachen auf das Gerät ziehen will - würde ich mir niemals nen Apple kaufen.

Howgh
 
Bei denjenigen die geweckt wurden, haben den Wecker wohl bereits im neuen Jahr aktiviert.
Also nach 24 Uhr und sind somit nicht vom Bug betroffen. Richtig?

Die anderen Nutzer haben sicherlich den Wecker noch im alten Jahr aktiviert. ;)
Soll man Apple mal verraten, dass es eine Zeitrechnung in Sekunden gibt? ( Ab 01.01.1970 )
Solange man dort die Winter und Sommerzeit korrekt programmiert, kann dort gar kein Bug auftreten da dem Wecker der Jahreswechsel völlig egal wäre...
 
Der Bug ist bekannt, davon geht die Welt nicht unter.

Aber einige Leute hier könnten sich ihre Kommentare verkneifen langsam wird das Apple gebashe nur noch lächerlich.
 
Men_TOS schrieb:
Und ein ständiges Patchen von Fehlern ist auch nur ein oberflächliche Schönheitskur.

Oder ein Benehmen um das Image aufrecht zu erhalten. Wäre ja peinlich wenn alle 20 Minuten ein Fehler korregiert werden müsste ;-)

Das man das Rad nicht immer neu erfindet sollte jedem Programmierer bekannt sein. Die Wecker (in seiner Kernfunktion; also nicht das Interface) sollten wirklich nichts *NEUES* sein.
Einen gravierenden Fehler glaube ich nicht, ansonsten würde es mehr Probleme im Kontext mit dem Datum geben. Es ist eher einer der Fehler die man ständig übersieht bzw. sie überfliegt, weil der Code-Bereich als *logisch und funktionierend* abgestempelt ist.

Eigentlich könnte man erwarten, dass bei einem solchen Gerät die Beta-Tests auch eine simultane Uhrzeit abdecken.

@Hardiii
Das soll wohl ein Scherz sein? Mein altes Nokia Handy hat vor 4 Jahren 25 € (mit 15 € Guthaben) gekostet und er weckt mich immer noch zuverlässlich... Es ist nicht das Gyroskop oder sonst eine Spielerei die hier Fehler hat, sondern der WECKER. Wenigstens sowas MUSS reibungslos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinliche Sache das. Auch wenn die Weckfunktion nicht lebensnotwendig ist - aber es zeigt wieder mal den stiefmütterlichen Umgang mit Problemen bei Apple. So lang da niemand klagt wird auch nichts gefixt. War ja schon des öfteren so das bekannte Probleme ein Jahr oder länger liegen...

mfg
 
gästlee schrieb:
Mein 6 Jahre altes Handy klingelt jederzeit zuverlässig :D auch ohne iOS :D

Nicht nur das, selbst bei billigsten Weckern geht das.
Mein Fernseher kriegts auch hin :>

Scheint so, als ob Apple entweder eigene Zeit hat, oder Zeitrechnung nicht beherrscht.
Ich meine wo ich Weiterbildung in Programmierung hatte, wurde uns als erstes beigebracht wie man ein Programm entwickelt, welches erkennt ob es ein Schaltjahr ist oder nicht. Gegen Ende musste wir eine Uhr programmieren, die automatisch Zeit umstellt.
 
Nix mit Kindergarten. Was man an einem Wecker so derart krass falsch programmieren kann, ist mir absolut ein Rätsel. Das ist eines der ersten Dinge, die ein Mensch lernt, wenn er Programmierer werden will.
Und jeder, der etwas programmieren kann, stimmt mir sicher zu, dass ein derartiger Fehler bei einem Otto-Normal-Weckerprogramm eigentlich gar nicht auftreten kann. Die Standardursachen (hier und da ein Zeichen vergessen oder eine Zahl falsch) können gar nicht zu solchen Problemen führen.

Da muss viel tiefer etwas kaputt sein.
 
Obwohl mir Apple und seine Strategie insgesamt unsympatisch ist, möchte ich doch dazu sagen:
Soweit mir bekannt, haben viele aktuelle Smartphones keinen eingebauten Zeitgeber, wie früher alle Mobiltelefone. Daraus resultier die Tatsache, dass der Zeitgeber durch Software implementiert werden muss. Dies stellt kein großes Probleme dar, auch nicht das Programmieren einer Uhr inklusive automatischer Zeitumstellung.
Jedoch sei anzufügen, dass es nicht einfach damit getan ist, solch ein Programm zu entwickeln.
Es muss auf viele zusätzliche Gegebenheiten geachtet werden. Zum Beispiel benutzen Smartphones andere Schedluing-Techniken, wie ein handelsüblicher PC (welcher vermutlich auch noch einen Zeitgeber hat). Daraus resultiert, dass eine "einfache" Uhr nicht korrekt funktioniert, bzw. die Akkuentladezeit rapide sinken würde.
Und hier kann man wirklich den Apple-Programmieren keinen Vorwurf machen. Ich glaube, dass ist wirklich nicht dermaßen einfach, besonders da heutzutage weiterhin Scheduling-Algorithmen entwickelt werden, wir jedoch das Glück haben, schon anständige zu besitzen (diese wurden auch lange entwickelt).
Naja, schlussendlich bleibt trotzdem die Frage, warum und mit was genau Apple Probleme hat. Das Problem muss nicht am Scheduling liegen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass solch ein Smartphone komplexer/anders ist, wie ein herkömmlcher PC und dass man die Programmier bzw. Apple nicht "einfach so" abstempeln sollte. Apple wird ja nicht so dumm sein, schlechte Programmierer einzustellen, bzw. würden die Programmierer nicht auf die dumme Idee kommen, schlechte Leistung zu erbringen.

MfG, r34ln00b
 
Noch etwas zum Thema

Ich hatte den Wecker im NEUEM Jahr ( um 4.30 Uhr) gestellt auf 10.30 Uhr
Doch er klingelte trotzdem nicht, deswegen bin ich vor 10 minuten aufgestanden -.- zum glück muss ich nicht arbeiten^^
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Das man das Rad nicht immer neu erfindet sollte jedem Programmierer bekannt sein. Die Wecker (in seiner Kernfunktion; also nicht das Interface) sollten wirklich nichts *NEUES* sein.
Einen gravierenden Fehler glaube ich nicht, ansonsten würde es mehr Probleme im Kontext mit dem Datum geben. Es ist eher einer der Fehler die man ständig übersieht bzw. sie überfliegt, weil der Code-Bereich als *logisch und funktionierend* abgestempelt ist.

Eigentlich könnte man erwarten, dass bei einem solchen Gerät die Beta-Tests auch eine simultane Uhrzeit abdecken.

das Problem ist viel mehr, dass solche Dinge durch Software-Tests (Unit-Tests) schwer abzuzdecken sind und daher solch ein Fehler viel eher übersehen wird, denn alles immerwieder manuell neu manuell mit einem Gerät in der Hand zu testen ist viel zu aufwendig.
 
Zurück
Oben