News Erneut Spekulationen rund um Apple-SoCs von TSMC

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Erneut sind in Asien Gerüchte aufgekommen, laut denen Apple die neuen SoCs für iPhone, iPad und iPod touch künftig nicht mehr von Samsung fertigen lassen wird. Stimmen die Angaben der Korea Times, hat Apple bereits damit begonnen, technische Informationen an TSMC zu übermitteln.

Zur News: Erneut Spekulationen rund um Apple-SoCs von TSMC
 
wen interessiert wo das ding gefertigt wird. apple gibt das design und qualitätsmerkmale vor.

der rest ist politik -
 
Naja wobei ich tendenziell von der Technik TSMC leicht vorne sehen würde.

Welche Strukturgröße kann TSMC momentan eigentlich Fertigen? Und welches Verfahren? Also 28nm ist ja klar, wie weit sind die denn bei noch kleineren Strukturen?

Weil ich könnte mir Vorstellen das es eventuell ein "Refresh" vom A6X fürs nächste iPhone geben könnte, dann eventuell in 28/22nm?


Edit: Mir fällt gerade ein, TSMC überspringt glaub ich 22nm und geht direkt auf 20nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss denn TSMC das komplette Kontingent fertigen? Soweit mir bekannt, nutzt Apple doch bei verschiedenen anderen Bauteilen auch mehrere Zulieferer. Dementsprechend könnte Apple TSMC erst mal einen Teil fertigen lassen und diesen - je nach Kapazitäten von TSMC - später weiter ausbauen. So wie es den Anschein hat, will Apple ja unbedingt weg von Samsung. Da wäre eine solche Strategie durchaus denkbar.
 
und dann soll 20nm bei tmsc schon ausreichende yields für die massproduktion haben, die apple benötigt?
na wegen mir gerne.
 
anonymous_user schrieb:
...

...Edit: Mir fällt gerade ein, TSMC überspringt glaub ich 22nm und geht direkt auf 20nm
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege und es wirklich noch richtig in Erinnerung habe, sind die 22nm ein Full-Step und die 20nm wären wieder ein Half-Step, gehören jedoch zur selben Generation?
 
onkel_axel schrieb:
und dann soll 20nm bei tmsc schon ausreichende yields für die massproduktion haben, die apple benötigt?
na wegen mir gerne.

Wer sagt denn das Apple den nächsten SoC schon in 20nm Fertigt? Ich kann mir durchaus schon wie gesagt vorstellen:
iPhone "5S/6" ein A6X Refresh in 28nm, der wird momentan nämlich in 32nm gefertigt!
Und erst 20nm für die Generation von iPad/iPhone nächstes Jahr. Dann hätte jetzt TSMC noch knapp ein jahr zeit den 20nm Prozess auf Masse zu trimmen!
Ergänzung ()

Teralios schrieb:
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege und es wirklich noch richtig in Erinnerung habe, sind die 22nm ein Full-Step und die 20nm wären wieder ein Half-Step, gehören jedoch zur selben Generation?

Ehrlich gesagt, keine ahnung :D
 
Dabei soll es sich um den A7-SoC handeln, zu dem bislang keine Details bekannt sind. Dieser wird für das erste Halbjahr 2014 erwartet und dürfte demzufolge im übernächsten iPad und iPhone verbaut werden. Als sicher gilt dabei, dass der Chip in 20 Nanometern gefertigt wird

der artikel sagt das.
und ich bezweifle das ganze für die nächste(übernächste) generation.
dass das nächste iphone noch keine 20nm haben wird, ist so klar wie das armen in der kirche. oder was meinst du?
 
Achso ja das meinte ich ja nicht, das man halt wie gesagt bei TSMC fürs jetzige iPhone(dieses Jahr) erstmal mit einem Refresh in 28nm Startet anstatt die jetzigen 32nm bei Samsung!
Das das nächste iPhone noch kein 20nm haben wird, da bin ich mir aber auch todsicher ;)

Im Artikel steht ja auch das TSMC schon Testweise ne Apple SoC Produktion getestet haben soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Apple bei TSMC fertigt, werden bei Samsung-Kapazitäten frei und der restliche Markt wird sich ein wenig Richtung Samsung bewegen (und wenn er das nicht freiwillig macht, wird Samsung mit dem Preis nachhelfen). Unterm Strich werden dadurch nirgends wirklich mehr oder weniger SoCs gefertigt. Wobei vermutlich bei den "Apple-SoCs" eine größere Gewinnspanne drin ist.
 
Das würde ich so nicht sagen! Die Produktionsplanung von SoC's läuft immer lange im Vorraus. Das istr nichts was mal innerhalb von 1-2 Monaten abgeschlossen ist. Wenn Apple zu TSMC wechselt, dann ist das schon so lange in Planung wie die Gerüchte dazu alt sind ;)
 
Ich bin mal auf die ersten Inkompatibilitäten gespannt... ich meine, es ist normal, dass ein iPhone erst nach dem ersten Update überhaupt funktioniert, aber bei einem komplett neuen Chip weiß ich nicht, wie sauber die das hin bekommen.
 
anonymous_user schrieb:
iPhone "5S/6" ein A6X Refresh in 28nm, der wird momentan nämlich in 32nm gefertigt!

Warum sollte Apple einen A6X Shrink im iPhone 5S verbauen? GPU & Speicherinterface sind total overpowered, während die CPU noch gleich schmächtig ist wie die im bisher verbauten A6 SoC.
 
Naja was heißt schmächtig?
Und mit Refresh mein ich ja ne leichte überarbeitung. Wobei jetzt wo du's sagst, ne überarbeitung von nem überarbeiteten SoC? Klingt schon komisch^^

Bin ich mal gespannt, nen neuerer SoC als der A6 wird sicherlich im nächsten iPhone stecken das ja Gerüchten nach zu Urteilen im August erscheinen soll.

Dann ergibt die News aber kein Sinn, da nicht erst nächstes Jahr der A7 kommt, sondern schon dieses Jahr, und der Chip für Anfang 2014 dementsprechend ein A7X oder A8 wird!

Dann allerdings könnte wirklich eventuell das eintreffen was ich gemutmaßt habe, der Chip nächstes Jahr wäre ein Refresh/Shrink vom A7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Ich bin mal auf die ersten Inkompatibilitäten gespannt...

Seit wann gibts bei einem Wechsel des Herstellungsprozesses Inkompatibilitäten? Entweder das Die ist funktionsfähig oder nicht. Und die werden den A7 schon so designen dass iOS darauf läuft... ;-)

Dawzon schrieb:
GPU & Speicherinterface sind total overpowered, während die CPU noch gleich schmächtig ist wie die im bisher verbauten A6 SoC.

So schmächtig ist der bestimmt nicht, die IPC der A6 Kerne dürfte nicht weit entfernt von den aktuellen Krait Pro liegen ;-)

Edit: Ich meinte die aktuellen Snapdragon 600/800

Ja die anderen haben Quadcores, aber Quad auf dem Smartphone ist so ziemlich das am wenigsten benötigte Feature überhaupt.


Auf jeden Fall begrüsse ich den Wechsel zu TSMC, da sie gegenüber Samsung leicht führend sein dürften. Bin gespannt ab welchem Modell es losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple wird die produktion der mobile SoC überlegt und schrittweise von Samsung nach TSMC verschieben. Apple wird zuerst die SoC fürs AppleTV (und Airport produkte) bei TSMC fertigen lassen (2013), da die stückzahlen sehr übersichtlich sind und es TSMC die möglichkeit gibt um sich an die prozesse und ansprüche von apple einzurichten.
Dann erwarte ich dass das 2014 iphone modell ein TSMC SoC haben wird und wahrscheinlich wird dann erst 2015 auch das ipad auf TSMC SoC umgestellt sein (vielleicht auch schneller)...
Somit macht man sich schrittweise unabhängiger von Samsung und vermeidet potentielle probleme die durch die fertigung auftreten können...

Ich denke spätestens 2016 sollte Samsung als SoC fertiger für Apple abserviert sein...
 
Zurück
Oben