News Testproduktion des nächsten Apple-SoCs bei TSMC?

Das nenne ich konsequent. Hoffentlich leiden die Qualität und die eh schon gesalzenen Preise nicht unter dem Wechsel.

Irgendwie kann Samsung einem aber auch Leid tun, denn es gibt auch andere Nachahmer. LG zum Beispiel. Wie soll man Smartphones denn anders bauen, die ähneln sich doch fast alle.
 
Ein harter Schlag für Samsung.

Mich würde allerdings mal interessieren, inwieweit es tatsächlich an den Rechtsstreitigkeiten liegt, oder ob TSMC einfach das bessere Angebot machten, weil sie u.A. die Möglichkeit der 28nm Fertigung bereitstellen könnten.
 
was hat die qualität des geräts mit nem herstellerwechses der teile zu tun die innen verbaut werden und nach dem einbau nie das tageslicht erbilcken? oder meinst du die qualität des SoCs?
 
Ich gehe davon aus, dass Apple das Risiko von Lieferengpässen und sonstigen Fertigungsschwierigkeiten verteilen will, so dass man zukünftig die SoCs bei Samsung und TSMC fertigen lässt. Kommen die Displays nicht auch bereits von verschiedenen Herstellern?

Und für den Gerätezusammenbau ist man ja anscheinend auch bereits in Verhandlungen mit dem Foxconn-Konkurrenten Pegatron, um auch in diesem Bereich die Kapazität auf verschiedene Firmen zu verteilen.

Es bleibt bloß zu hoffen, dass sich diese Risikoverteilung nicht negativ auf die Qualitätsstreuung auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich Samsung ich würde Apple am linken Arm verhungern lassen.
 
xerox18 schrieb:
Wäre ich Samsung ich würde Apple am linken Arm verhungern lassen.

Und wie genau willst du das machen? Für die ersten Chips hast du einen Vertrag abgeschlossen den du nicht einfach brechen kannst ohne eine Vertragsstrafe und das man sich jetzt einen anderen Produzenten für den neuen A6 SoC sucht ist doch legitim.
 
Na, wenn das mal für Apple kein Rückschritt ist, zu TSMC zu gehen. Gerade was Termine angeht etc. ;). Siehe Nvidia/AMD...
 
danfi88 schrieb:
Mich würde allerdings mal interessieren, inwieweit es tatsächlich an den Rechtsstreitigkeiten liegt, oder ob TSMC einfach das bessere Angebot machten, weil sie u.A. die Möglichkeit der 28nm Fertigung bereitstellen könnten.

Fertigt Samsung nicht auch schon in 28nm? Sind die nicht sogar zumindest für Tests bei 20nm und z.B. somit TSMC vorraus?

20nm vor 2 Tagen

Also die Fertigung kann auch Samsung bereitstellen.

E: Hier Samsung vor TSMC 28nm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xerox18 schrieb:
Wäre ich Samsung ich würde Apple am linken Arm verhungern lassen.
... und mit deinem rechten Arm dein Kündigungsschreiben in Empfang nehmen. :evillol:

Geld stinkt nicht, und einen Großkunden lässt man nicht einfach sausen, nur weil die Rechtsabteilungen der beiden Firmen einen Kleinkrieg führen. Eventuell wären die Produktionskapazitäten längere Zeit nicht ausgelastet, würden aber trotzdem immense Kosten verursachen.
 
Ich denke nicht das Samsung so sehr merkt wen Apple als Kunde weg fällt.

Jetzt will ja Apple auch noch HTC ans Bein pinkeln und einen Verkaufsstop erwirken. echt krank
 
@Klingerdennis

Siehe meine 2 Posts ;)... Also man ist TSMC ein wenig vorraus.
 
Na, wenn das mal für Apple kein Rückschritt ist, zu TSMC zu gehen. Gerade was Termine angeht etc. . Siehe Nvidia/AMD...
Nicht mehr lange, TSMC baut glaub ich gleich 2 neue Gigafabs, oder sind es sogar 3? Auf jeden Fall massiver Ausbau, die schultern demnächst alles im Alleingang. Vor allem AMD wird wohl so schnell wie möglich zu GF wechseln. Was sie ja teilweise schon getan haben, mit Llano der die GPU ja schon dabei hat und bei GF raus gelassen wird.
 
xerox18 schrieb:
Wäre ich Samsung ich würde Apple am linken Arm verhungern lassen.
wers glaubt :lol:
Entweder hast du keine Ahnung von der Marktwirtschaft oder dir sind mehrere Millionen Umsatz im Jahr, die die SoC-Produktion sicherlich hat, vollkommen egal - oh, das war ja der erste Punkt :lol:

Daniel D. schrieb:
Na, wenn das mal für Apple kein Rückschritt ist, zu TSMC zu gehen. Gerade was Termine angeht etc. ;). Siehe Nvidia/AMD...
So ein SoC ist deutlich einfacher zu fertigen als ein Grafikkarten-Transistormonster ;)
Von daher sollten deutlich weniger Probleme auftreten und die Produktion läuft reibungsloser mit weniger Ausschuss.

Kasmopaya schrieb:
Nicht mehr lange, TSMC baut glaub ich gleich 2 neue Gigafabs, oder sind es sogar 3? Auf jeden Fall massiver Ausbau, die schultern demnächst alles im Alleingang. Vor allem AMD wird wohl so schnell wie möglich zu GF wechseln. Was sie ja teilweise schon getan haben, mit Llano der die GPU ja schon dabei hat und bei GF raus gelassen wird.
:confused_alt:
Einerseits wird TSMC alles "im Alleingang schultern", andererseits wird AMD zu GF wechseln? Ist das nicht irgendwie ein Wiederspruch?
 
Naja...immerhin merkt Apple, dass sie sich mit dem Abkoppeln von Samsung ins eigene Fleisch schneiden...zumindest vorerst.
Auf längere Sicht ist ein kompletter Wechsel auf TSMC sicherlich denkbar....gerade weil die Kapazitäten im Moment deutlich gesteigert werden.
 
Domski schrieb:
Naja...immerhin merkt Apple, dass sie sich mit dem Abkoppeln von Samsung ins eigene Fleisch schneiden...

Hmm… das erklär mir doch mal bitte. ;)
 
Ein bitterer Schritt für Samsung, man überlege wieviele iPods, iPads und iPhones momentan verkauft werden...
Kann ich mir nicht vorstellen, denke Samsung wird Apple mehr Produktionsvolumen und evtl. geringere Preise bzw. Patente zusichern. Sich die Sache angucken werden die mit Sicherheit nicht.
 
Dieses Jahr kauft Apple für knapp 8 Mrd. US-Dollar bei Samsung ein und ist damit der größte Kunde. Darin sind aber nicht nur die SoCs enthalten, sondern auch Speichersteine, Displays usw.
 
Zurück
Oben