• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Erneut verschoben: Cyberpunk 2077 erscheint erst am 19. November

Geistert nicht der 20.11. Als Datum für den Release der PS5 im Raum? Seltsamer Zufall :D

Naja sollen sie sich Zeit lassen. Ich muss noch paar games zocken die ich gerne noch gemacht hätte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Geht mir ähnlich mit den Games @PS828 - es darf ruhig noch ein wenig "reifen" .
Bei dem Studio mache ich mir aber keine Sorgen , dass das Spiel auch gut wird und kommt ,
im Gegensatz zu SC:rolleyes:
 
Außerdem vergessen viele dass die letzten 20% des Designs ungefähr 80% der Zeit brauchen. Alte Faustregel.. Wenn es um Details geht sind Zeitpläne schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Cruentatus
diejenigen, die sich hier so lautstark beschweren, sollen mal den wc3 oder sc2 editor aufmachen und sich die stunden notieren, bis nur eine einzige map vom entwurf zum ersten ernsthaften spieltest gekommen ist.

ein projekt wie cyberpunk ist eine doktorarbeit, und der wc3 editor ein freundebucheintrag in der grundschule.

zwei monate in der spieleentwicklung sind verdammt wenig zeit. blizzard konnte in 4 monaten nicht mal wc3 reforged fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ro///M3o
Solange es kein Grafik downgrade gibt.... Damit alle Plattformen ähnlich aussehen... Oder wie war das bei witcher 3 :)

Gerade noch verkraftbar

Wobei ich immer och ein wenig pissed bin das ich keine ce für den PC abbekommen habe obwohl ich benachrichtigt werden sollten vom entsprechenden reseller sobald es in den Vorverkauf geht und dann doch von denn "anderen" Wiederverkäufer geschlagen wurde
 
na dann kann man ja vielleicht noch die neue Generation von Grafikkarte kaufen zum Spiel dazu. :smokin:
 
P220 schrieb:
Wie wäre es damit: Etwas erst ankündigen wenn es fertig ist? - Mal so was ganz trocken cleveres, mh?!
Und wie wird der Hypetrain befeuert? Da musst schon ordentlich Kohlen ins Feuer hauen und CDPR macht es halt kostenlos über lange Ankündigungszeit und vielen News auf den Portalen.

Tschutschu.....
 
Das Gedächtnis mancher ist schon ziemlich merkwürdig. Witcher 3 Release war eine Katastrophe. Downgrade, schlechte Performance, Bugs und noch mehr Bugs, Syncro Probleme... Durch die Patches wurde es gerettet und verbessert. Es war dennoch ein tolles Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, FLCL und onkuri
Das wäre der Zeitpunkt, an dem ich meine Vorbestellung stornieren würde. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
lixxbox schrieb:
Das wäre der Zeitpunkt, an dem ich meine Vorbestellung stornieren würde. 🙃
Merkwürdige Haltung. Zum einen überhaupt vorzubestellen und dann wieder zu stornieren, wo es doch erstaunlich offen kommuniziert wurde, woran es eben liegt.

Jeder der in der IT arbeitet, weiß wie lange Troubleshooting von komplexen Umgebungen dauern kann. Sehe da in der Spieleentwicklung keine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ro///M3o, JohnVescoya und eine weitere Person
Easy. Im Winter macht spielen eh mehr spass. Kann von mir aus 2021 kommen, who cares?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
mimimi

Ja ist schade, aber besser nochmal verschieben als unfertig auf den Markt zu schmeißen wie gefühlt 80% der heutigen AAA Games.

Ja wenn man so Spiele wie COD, oder FIFA entwickelt, die jedes Jahr mit fast dem gleichen Grundgerüst released werden, dann ist da die Gefahr, dass man was verschieben muss nicht wirklich hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
fox40phil schrieb:
Ich finde nicht, dass man es mit Star Citizen vergleichen kann^^!

Aber dennoch finde ich es sehr schade, aber auch "ok", denn wie schon gesagt wurde, dann bleibt für manche mehr Zeit, um auf ne (Raytracing) GPU zu sparen :)
Wie viele Monate muss den auf eine 500€ anschaffung alle 2-3 Jahre gespart werden?
Da würde ich mich schleunigst informieren welche Umschulungen es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98
Ich finde es echt immer wieder unterhaltsam, wie mit zweierlei Maß gemessen wird.

Cyberpunk 2077 Teaser (2013) - Entwicklung ca. 2013 gestartet und 2020 wurde das ganze zwei Mal verschoeben. Reaktion der Community. "Die sollen sich Zeit nehmen und das ordentlich machen! Lieber verschieben als unfertig".
Andere Spiele die ähnlich lange in Entwicklung sind:"Das wird nie fertig! Scam! Vaporware!".

Versteht mich nicht falsch. Ich freue mich riesig auf Cyberpunk 2077, aber manchmal muss man die Kirche im Dorf lassen. CDPR hat sich mit Witcher 3 auch Steine in den Weg gelegt. 2014 gab es Downgrades und Verschiebungen, dennoch war das Spiel zum Start absolut nicht "gut". Bugs wohin man sehen konnte. Bei CDPR weiss man wenigstens, dass sie solche Dinge fixen und ihre Produkte pflegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D708, JohnVescoya, USB-Kabeljau und 3 andere
SALZMANN4000 schrieb:
OK, dann warte ich noch mit dem PC Neukauf. denkt ihr der 3700x wird noch billiger
Wenn ich im Winter neu kaufen würde, dann eher 4700x (oder so ähnlich)
Die haben voraussichtlich wesentlich bessere Latenzen. Da würde ich mir wg 50€ nicht ins Hemd machen.

Das CP jetzt im Winter kommt ist doch eh besser. Dann sind die Konsolen und (hoffentlich) alle neuen Grafikkarten da. Passt doch. :)
 
derlorenz schrieb:
Merkwürdige Haltung. Zum einen überhaupt vorzubestellen und dann wieder zu stornieren, wo es doch erstaunlich offen kommuniziert wurde, woran es eben liegt.

Jeder der in der IT arbeitet, weiß wie lange Troubleshooting von komplexen Umgebungen dauern kann. Sehe da in der Spieleentwicklung keine Ausnahme.

Es wurde doch aktuell erst kommuniziert, woran es liegt. Wie soll man das bei einer Vorbestellung also schon wissen können? Dabei ist es egal wie "erstaunlich offen" die Gründe kommuniziert wurden.
Außerdem denke ich, man kann aus meinem Post ganz gut herauslesen, dass ich das Spiel eben nicht vorbestellt habe. (Wer macht denn sowas? 🙄)

Ich arbeite gott sei Dank nicht in der IT. Da wird man nur ausgebeutet. 😎
 
ich glaube nicht, dass es ne gute strategie ist, ständig das release date zu verschieben, um den "bescheuerten zug" am laufen zu halten ... (für mich ist das eher ne bremse - ich denke, gameplay-videos, keanu reeves usw. ist da effektiverer treibstoff ...)

meiner ansicht nach, hat es @P220 auf den punkt gebracht: "ankündigen, wenn es fertig ist." ... und dass sich das hier offensichtlich niemand mehr vorstellen kann, finde ich einfach nur erschreckend.

es geht ja auch garnicht darum, dass es extrem schwierig ist, ein brauchbares spiel abzuliefern und dass sowas eben wirklich lange dauern kann etc. <--- bestreitet kein mensch ...

der punkt ist z.b. der: so phrasen raushauen, wie „ready when it's done“? ... :daumen: find ich super, aber dann braucht es keinen termin, der nicht eingehalten werden kann/(will). :confused_alt:
(naja, vermutlich bin ich der einzige, der da nen widerspruch erkennt ...)

ist ja auch egal, meinetwegen kann das auch ein running gag werden, wie der duke ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, .Sentinel. und FLCL
perfid schrieb:
meiner ansicht nach, hat es @P220 auf den punkt gebracht: "ankündigen, wenn es fertig ist." ... und dass sich das hier offensichtlich niemand mehr vorstellen kann, finde ich einfach nur erschreckend.
Hast du jemals in einen Marketing-Kurs reingehört? Oder Verkaufspsychologie?
 
Hylou schrieb:
Im April hieß es noch sie seien 'on track' und es wird keine weiteren Verschiebungen geben
Waren scheinbar doch nicht so sehr 'on track' wie erwartet

Bei großen Projekten egal ob Software, Maschinenbau oder sonst was kann immer was unverhofft dazwischen kommen. Probleme werden zu spät erkannt oder Lösungen funktionieren nicht so wie erhofft und dann ist der gesamte Zeitplan wieder hinfällig.
 
P220 schrieb:
Ich lehne mich etwas aus dem Fenster und behaupte du hast mal etwas hinein geschnüffelt/übliche FI-Ausbildung und bist überwältigt von der scheinbaren Magie des ganzen? Das ganze ist gar nicht so komplex wie vermutet, es hängen auch weit mehr Mitarbeiter dran als an einem Schulprojekt etc. Die Komplexität besteht eher in Dingen wie der Unternehmensstruktur und Planung. Aber für normal weiß die eine Abteilung was die andere macht und alles lässt sich auch vernünftig einschätzen und bei Problemen zeitnahe Lösungen finden. Da sollten schließlich Profis sitzen.

Es sei denn man geht aus Marketing-technischen Gründen bewusst Risiken ein, wie in diesem Fall wohl. Die Meute anheizen und dann nicht hinterher zu kommen, da brauch man nichts "du hast noch nie Software entwickelt" zu murmeln das ist hier wie in jeder anderen Geschäfts-Branche einfache Fehlkalkulation/Manipulation.

Wenn du The Pod referenzierst (anderer Post), geh ich mal davon aus dass du das regelmäßig hörst und an dem Thema Spieleentwicklung interessiert bist. Da wundert es mich schon wie du jetzt so einen Unsinn schreiben kannst.

P220 schrieb:
Über Tausend gut bezahlte, langjährig branchen-erfahrende, hochrangig leitende Mitarbeiter stecken?

Preisfrage: Was passiert beispielsweise an dem Spiel wenn nach der Releaseankündigung die Leads zweier 500 Entwickler Abteilungen erkranken? So 1 Woche oder 2 Wochen?
Richtig: Gar nichts.
Mal abgesehen davon dass es wohl kaum 1000 "leitende" Mitarbeiter geben wird, werden diese 2x500 Mitarbeiter entweder gar nichts mehr machen wenn ihr Leithammel fehlt oder nur stark eingeschränkt arbeiten können. Sicherlich kann ein Ersatzkoordinator etwas abfangen, aber auch hier nicht in der nötigen Geschwindigkeit.

Was sind die Folgen? Dinge werden nicht fertig. Andere Abteilungen müssen länger auf die Ergebnisse der eingeschränkten Teams warten. Deadlines werden gerissen, Planungen passen nicht mehr.

Und das ist nur ein unvorhersehbares Ereignis von einigen möglichen.

Richtig ist, dass die Komplexität in Dingen wie der Unternehmensstruktur und Planung liegt. Aber das Risiko dass die Planung hinfällig wird besteht immer noch zu einem guten Teil in den kleinen Rädchen die in der Produktion ineinandergreifen müssen. Wenn eins blockiert, steht im ungünstigsten Fall das ganze Getriebe still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, yummycandy und KadmosIII
Zurück
Oben