• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Erneut verschoben: Cyberpunk 2077 erscheint erst am 19. November

Ich finde es richtig so, besser als wenn man das Datum auf Biegen und Brechen halten wollte und dann ständig Patches nachliefern muss, dann lieber zum Release (auch wenn später) ein fertiges Produkt.
Ist ja nicht so, dass es momentan nichts anderes zu spielen gäbe.
 
Cyber Punkem 2077 Forever?
Die Parallelen sind nicht zu übersehen.
Ich schätze das Ding verzögert sich immer wieder.
Schon sehr ambitioniertes Spiel.
 
DocWindows schrieb:
Wenn du The Pod referenzierst (anderer Post), geh ich mal davon aus dass du das regelmäßig hörst und an dem Thema Spieleentwicklung interessiert bist. Da wundert es mich schon wie du jetzt so einen Unsinn schreiben kannst

Das war ich :D
Aber er wollte ja auch den Worten von Ralf Adam nicht glauben, der ja schon paar Tage spiele macht und durchaus Ahnung hat.
 
Edward N. schrieb:
Ich finde es richtig so, besser als wenn man das Datum auf Biegen und Brechen halten wollte und dann ständig Patches nachliefern muss, dann lieber zum Release (auch wenn später) ein fertiges Produkt.
Man sollte sich 2020 von der Einstellung verabschieden, dass ein Spiel fertig auf den Markt kommt. Selbst in SP Spielen wie Cyberpunk (gerade bei der Komplexität) werden Fehler auftauchen, die vorher niemand gesehen hat. Es gibt Millionen Hardware Kombinationen da draußen. Den einzigen Vorteil, den Cyberpunkt hat, ist die Tatsache, dass es kein Multiplayer Spiel ist.
Bei dem Hype Level würde sonst den ersten Tag grundsätzlich schon mal nichts funktionieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, FLCL und Recharging
@lixxbox ach das war jetzt auch gar nicht so auf dich bezogen, kam vielleicht aber so rüber. sorry.

Vielleicht sollten sich Publisher (auch die "guten") mal angewöhnen, Releasedates erst gar nicht anzugeben.
 
DocWindows schrieb:
Preisfrage: Was passiert beispielsweise an dem Spiel wenn nach der Releaseankündigung die Leads zweier 500 Entwickler Abteilungen erkranken? So 1 Woche oder 2 Wochen?
Richtig: Gar nichts.
Leider eine falsche Aussage.
Software wird nicht mehr mit einem sturren "Leithammel" entwickelt, das ist mehr das Fachgebiet der Baubranche, wo 100 Meter Strasse zirka 2 Jahre Planung und 1 Jahr Umsetzung benötigen.
In einem agilen System gibt es zwar (evtl.) einen Scrum Master, jedoch kann diese Rolle jedes Mitglied des Teams einnehmen, das muss niemand aus dem mittleren Management sein.

Vorbild: Swisscom (eine der grössten Firmen in der Schweiz) hat das Konzept eines Vorgesetzten und mittlerem Management in weiten Teilen der Firma völlig abgeschafft und arbeitet agil und auf Augenhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Ich bin beruflich schon sehr lange im Bereich der Softwareentwicklung unterwegs. Bei großen Projekten, wo es darum geht mehr als 20 Entwickler zu koordinieren und auf zahlreiche äußere Einflüsse zu reagieren, da läuft das anders als bei einem 1-2 Mann-Team.
Dazu kommen ja noch die Grafiker, Designer, Übersetzer, Sound, Testing, ...
Das versucht man alles mittels agilen Methoden (z.B. SCRUM) auf die Reihe zu bekommen, aber ein Bug, der im Testing auftritt, muss wieder durch den kompletten Prozess.

Dann kam jetzt auch noch die Corona-Geschichte mit dazu. Das erfordert mit Sicherheit auch erhebliche Anpassungen im gesamten Prozess.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass das Spiel verschoben wird statt unfertig auf den Markt geschmissen. Wenn ich an Spellforce 3 denke, wie übel das am Anfang war (und deshalb zurecht zerrissen wurde) und wie gut das inzwischen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Blackland
Glaube das wird nach Ewigkeiten mal wieder mein erste Rollenspiel mit hoffentlich sehr netter Grafik.

Papabär schrieb:
Für die Leistung sind die eh schon billig , ...
Naja, gibt 'ne CPU für 120 EUR weniger die gleich viel Gamingpower hat, aber es soll ja das Gesamtpaket stimmen, von daher sind die 285 EUR sicher auch kein schlechter Preis.
 
Ich hab das Gefühl das cyberpunk son Reinfall wird wie watchdogs. Da gabs n riesen hype und nach 50h Spielzeit hab ich mich schon gelangweilt. Von Games wie satisfactory oder x:Foundations, starpoint gemini hörte man fast garnichts.^^ Diese Zock ich heut noch.
 
Bis ryzen 4000 und eine Custome rtx 3000 verfügbar ist, wird das Ding von mir eh nicht gekauft. Alles gut. Ansonsten gibt es ja noch genug gute Spiele die erscheinen, um die Wartezeit zu verkürzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sich gerne Zeit nehmen, wenn das Ergebnis stimmt.
Lemiiker schrieb:
Der Vergleich hinkt sehr. CDPR kassiert erst wenn geliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und dohderbert
Bumelux schrieb:
Ich hab das Gefühl das cyberpunk son Reinfall wird wie watchdogs.

Mhm, WatchDogs hatte aber ein ganz anderes Konzept, ein Hacking-Game (das irgendwie ein bisschen wie alle Ubi-Games ist). Da kommt es dann stark auf Story oder Atmosphaere an, und da hat WatchDogs einfach nicht geliefert.
Cyberpunk soll aber ein RPG werden, und wenn man sich The Witcher 1-3 anschaut, kann CDPR gute RPGs auf die Beine stellen. Die Storys sind echt sehr gut gemacht.

Und ich bin auch ein bisschen froh, so kann ich auch noch auf Ryzen 4000 und custom RTX30x0 warten, und muss nicht die erste Version nehmen, die ich in die Finger bekommen kann (bei mir wuerde naemlich sowieso ein im September geplantes Rechnerupgrade anstehen, dann kann ich aber auch noch bis November warten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kündigen sie die Verschiebung jetzt an und nicht erst eine Woche vor dem angegebenen Release-Datum ... sowas gab es ja auch schon.

Ich muss immer wieder an diesen einen Anno-Teil denken ... kurz vor Release hieß es plötzlich:
"Oh, das kommt jetzt doch erst in einem Jahr."
Dadurch war dann auch der Hype weg und den Release habe ich gar nicht mehr mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und andy484848
Bumelux schrieb:
...und nach 50h Spielzeit hab ich mich schon gelangweilt...
Wenn du dich erst nach 50h gelangweilt hast, wurdest du doch 50h lang gut von diesem Spiel unterhalten.

Gut, dass Cyberpunk nochmal verschoben wurde. Besser so, als es unfertig rauszubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
der Unzensierte schrieb:
Sollen sich gerne Zeit nehmen, wenn das Ergebnis stimmt.

Der Vergleich hinkt sehr. CDPR kassiert erst wenn geliefert wird.

Ich freue mich auch sehr, dass es zumindest CD Project gibt, welche ein Mindestmaß an Anstand und Moral hegen und damit natürlich langfristig die glücklicheren Fans haben. Sie passen sehr auf, dass deren Games bloß in jeder Hinsicht gut werden. Fast als würden die für sich selbst entwickeln^^
 
DonnyDepp schrieb:
Cyber Punkem 2077 Forever?
Die Parallelen sind nicht zu übersehen.
Blödsinn!! Zwei mal verschoben, aus bekannten Pandemie Grund + Polishing. Das ist was grundsätzlich anderes! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und raidenone
Ob sich jetzt noch viele "Xbox One X Limited Edition" kaufen, wenn das Spiel erst nachgereicht wird, wenn/nachdem bereits die "Xbox Series X" verfügbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und tic-tac-toe-x-o
raidenone schrieb:
... gut von diesem Spiel unterhalten.
....
Das ist deine Interpretation. ^^ Hab halt geschaut was geht um mir ein Urteil zu erlauben. 60€ hat der *Spaß gekostet.
 
Zurück
Oben