News Erneut weniger Festplatten verkauft im letzten Quartal 2012

Tja irgendwann ist nun mal Ende. Die Technik der HDD ist nunmal veraltet und die SSD's sind jetzt in kommen und werden allem anschein die HDD's ablösen. Nur schade das sie versuche wie ein eine Heulsuse unterzugehen, anstatt wie ein Mann. :mad:
 
ich glaub das ist schon ziemlich absurd, was hier teilweise geschrieben wird.

Ja, Festplatten sind mir auch zu teuer, aber mal ehrlich: Noch nie was von Angebote und Nachfrage gehört? Anscheinend kaufen die Leute ja auch zu den hohen Preisen die Festplatten, also warum sollten die Hersteller die Preise senken? Zumal glaub ich vor der Flut Preise erreicht wurden, mit denen die Hersteller so gut wie nicht mehr viel verdient haben.

Ansonsten geb ich Euch ja Recht, dass der Fortschritt nur noch langsam von statten geht. Aber untergehen wie ne Heulsuse? man man man
 
Greffetikill schrieb:
Nur schade das sie versuche wie ein eine Heulsuse unterzugehen, anstatt wie ein Mann. :mad:

*lol*...dazu fällt mir auch nichts mehr ein.
 
Die 3,5'' haben zugelegt, warum sollten die Hersteller also die Preise senken, wenn die Leute und Firmen trotzdem kaufen?

Das die Notebookfestplatten (2,5'') nicht weggehen ist bei den jetzigen SSD Preisen kein Wunder. Komme mit 128 GB auf dem Lappi ganz gut klar, der rest wird auf ner externen 3,5'' Platte gelagert, falls man doch mal auf dem Lappi mehr speicher braucht. Und Unterwegs wird halt mit nem 64GB stick ausgeholfen.

Wenn dann demnächst die "bezahlbaren" 500GB-1TB SSD's kommen haben sich die 2,5'' fürs notebook eh erledigt.
 
Tja, heute gibt es eben nur noch 2 maßgebliche Festplattenhersteller und die sind sich eben einig.:(
Mir passen die Preise auch nicht (möchte ein NAS bestücken), aber immerhin kommen mir im Moment weniger fehlerhafte Serien zu Gehör als noch 2010/11 ...
Vllt. ist von den 50% Aufpreis ja tatsächlich, der ein oder andere Cent in bessere Qualitätssicherung, ausfallsichere Motoren etc . geflossen.
 
Greffetikill schrieb:
Tja irgendwann ist nun mal Ende. Die Technik der HDD ist nunmal veraltet und die SSD's sind jetzt in kommen und werden allem anschein die HDD's ablösen. Nur schade das sie versuche wie ein eine Heulsuse unterzugehen, anstatt wie ein Mann. :mad:
Das wird noch ein paar Jahre dauern, Wenn ich meine TBs in SSDs kaufen müsste könnte ich nicht mal 20% upgraden. Die HDD Preise sind zwar langsam wieder in nem Bereich wo ich sag ok aber es war schon günstiger.
SSDs rutschen im Preis ganz schön nach unten was auch gut so ist, hab 2 Stück aber noch ist es noch für kein Datengrab geeignet.
 
Das ist meine Meinung, kann ja jeder eine andere haben. Aber jetzt mal ehrlich 15 Monate ist es mit der Flut her und die Preise kann man nicht in der Zeit Normalisieren?! Aber hey ich löffel die Suppe nicht aus...
 
Obwohl natürlich auch große Server bereits auf SSDs umgerüstet haben und daher auch in der Cloud Flashspeicher eine große Rolle spielt, ist viel Speicherplatz für den Privatmenschen nur über HDDs günstig realisierbar (NAS). Wenn die HDDs dann natürlich so teuer sind, ist der Vorteil dahin.
 
Alle fluchen über die hohen Preise, doch die Preise vor der Flut wären über kurz oder lang nicht haltbar gewesen. Die Hersteller können nunmal die Technik nicht für einen Preis verkaufen, wo sie keinen Gewinn mehr erzielen. Insofern werden wir keine alte Preislage bekommen.
 
Calypso26 schrieb:
ich glaub das ist schon ziemlich absurd, was hier teilweise geschrieben wird.

Ja, Festplatten sind mir auch zu teuer, aber mal ehrlich: Noch nie was von Angebote und Nachfrage gehört? Anscheinend kaufen die Leute ja auch zu den hohen Preisen die Festplatten, also warum sollten die Hersteller die Preise senken?


Guter Witz!
Als würde dieses Prinzip auf einen Markt zutreffen auf dem nur zwei Hersteller mitmischen.

Was da passiert sieht für mich nach einer Preisabsprache aus. Leider ist das wie z.B. auch bei Mineralölkonzernen nicht nachweisbar... Jeder weiß es aber niemand kann es beweisen.

Desto kleiner der Markt ist, desto besser verstehen sich die Konzerne weil der eine genau weiß was der andere tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch gar keinen Grund für Preisabsprachen, die Hersteller nehmen einfach den Status Quo : Senkst du nicht die Preise, mach ich das auch nicht. Man reagiert in erster Linie auf die Konkurrenz, aber Seagate und WD sind wie zwei Hunde die sich nur ständig am Allerwertesten schnüffeln. Toshiba ist schon fast zu klein um da mal zu bellen, aber die müssten das nur wenn sie mehr als 20% Marktanteil wollten.
Ich pfeife schon aus dem letzten Loch, meine archivierten PS1,PS2 und Dreamcast-Games fressen so langsam meine 1,5TB Backup HDD auf :-/
 
In den letzten 2 Jahren kamen mir 2 SSDs und einmal Flash im iPad integriert als Speicher ins Haus + eine 2,5" HDD.
Früher wären das alles HDDs gewesen.

Die Märke verändern sich, als erstes hat es Samsung mit dem Verkauf gewagt. Ich denke auf Sicht steigen auch WD&ST da ein oder sie schaffen es endlich ihre auf Laser-basierende HDDs zu konstruieren. Auf "lange" kommt aber wohl nichts an Flash vorbei.
 
Diablokiller999 schrieb:
Es gibt doch auch gar keinen Grund für Preisabsprachen, die Hersteller nehmen einfach den Status Quo : Senkst du nicht die Preise, mach ich das auch nicht. Man reagiert in erster Linie auf die Konkurrenz, ...

Eben! Aber würde einer von beiden den Preis senken oder auch erhöhen, dann tut es auch der andere.

Genau wie die Mineralölkonzerne auch. Genau aus dem Grund ist es eben kein Straftatbestand, das ist quasi eine Preisabsprache ohne Worte.

Ein freier Markt bei dem Angebot und Nachfrage über den Tatsächlichen Preis entscheiden ist das jedenfalls nicht.
 
@estros

Ganz im Gegenteil: Auf lange Sicht ist der Flashspeicher sogar noch begrenzter als HDDs. Die Dinger werden ja jetzt schon in 1Xnm gefertigt. Die werden genau wie alle anderen Siliziumchips allerspätestens bei 1 -2 nm an die physikalische Grenze stoßen, weil dann schlichtweg nicht mehr genug Atome da sind in die man eine brauchbare Menge an Elektronen einsperren kann (und nichts anders macht Flashspeicher letztendlich.)

Und bis das so weit ist, wird die Anzahl der möglichen Schreibzyklen auf SSDs immer weiter abnehmen. Es mag schon sein, dass HDDs auf lange Sicht keine Zukunft haben. Allein schon weil sich Geschwindigkeit und vor allem Zugriffszeit prinzipbedingt kaum verbessern lassen. Aber Flash pfeift selbst schon so gut wie aus dem letzten Loch.

Es wären schlichtweg dringendst andere Technologien nötig, nur siehts da momentan rar aus. Es gibt zwar Ansätze für Siliziumbasierten Speicher, bei dem das Problem mit den Schreibzyklen von NAND wegfällt, aber für noch höhere Speicherdichten gibt es eigentlich fast gar nichts
 
Klar der Preisverfall bei SSD´s hat sich ausgewirkt, viele haben sich eben für 90€ eine 120 GB System-SSD geleistet und dadurch auf eine gleichteuere 2TB HDD verzichtet. Dazu kam bei mir der Rückzug von Samsung die bisher meine bevorzugte "Marke" war und ich immer noch einen gleich guten Nachfolger suche.
 
Meine letzte Festplatte habe ich vor... 3-4 Jahren gekauft? Hab eine 500GB HDD und die ist nichtmal zu 50% voll :D
 
Mal abgesehen von den "Foren- und Techniknerds" - kaum ein 0815 Konsument braucht diese gewaltigen Speicherkapazitäten. Ich kenne genug Leute die eine 1 TB Platte im Rechner haben und nicht mal 1/4 davon gefüllt ist, selbst wenn sie dort ihre Musik drauf haben sind das meistens MP3s.

Die allerwenigsten Leute brauchen mehr als 1TB und erst recht nicht 2-4 TB Platten. Natürlich gibt es auch einige Anwender im privaten Bereich, diese stellen aber eine absolute Minderheit dar. Die meisten würden sich sogar mit einer 500GB Platte wohl zufrieden geben.
 
Ich habe seit Jahren keine HDD mehr gekauft, weil ich schlichtweg schon meine eine 1 tb Platte nicht voll bekomme. Bin wohl nicht so der Sammlertyp und lösche vieles, was ich eh nicht brauche. ;)
 
pipip schrieb:

Wegen den 20 Euro die noch geblieben sind?
Meine Güte.. Festplatten wurden vor der Flut sowieso VERRAMSCHT.
Aber ihr seid so verwöhnt... Da kommt mir das Kotzen.

Zudem: Nach dem Flut hat sich ein Duopol gebildet. Die Festplatten werden also wohl nicht mehr so verramscht wie damals. Also... Werdet ihr alle niemals wieder ne HDD kaufen. Zumindest diejenigen mit dieser Einstellung. ^^
 
@PiiPaPa hast völlig recht, entäuschend ist einfach das man selbst für eine 500GB noch viel zu viel bezahlen muss, aber der Preis wird sicher wenn überhaupt nur minimal noch fallen,..
Der Wechsel auf SSD kommt sicher früher oder später aber um mehr Daten ab zu speichern führt kein Weg an HDD vorbei.

Und das nichts dagegen getan wird stimmt nicht ganz, in der Zeitung stand einmal EU ermittelt wegen Preisabsprachen und "Unrechmäßige Preisgestaltung", aber das bringt dem normalen Kosumenten überhaupt nichts, EU erhält höchstens ein paar Millionen Schadenersatz und bis diese Klage fertig ist bzw. falls es jemals einen Prozess gibt, bis diser abgeschlossen ist werden weder SSD noch HDD verwendet, dann hat jeder ein "künstliches Gehirn" mit 1 PB Speicher zuhause :).
 
Zurück
Oben