Erneutes netzteil problem

• Ersteller Ersteller Jonas5
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jonas5

Gast
Hallo leute

Ich habe heute morgen endlich mein neues netzteil erhalten( wieder ein pure power) und jez habe ich das heute morgen eingebaut und alles hat wunderbar fuktioniert. Aber jez komme ich wieder und will den pc anmachen und jez startet der pc wieder erst beim zweiten mal... es kann doch nicht wikrlcih wider am netzteil liegen... es hatt doch nur höchsten 10 arbeitsMINUTEN... ist es schon wieder defekt oder könnte es auch noch etwas anderes sein?

mfg jonas

Das liegt auch nicht am Netzteil sondern am Mainboard.
Informier dich zum Thema An-Aus-An Bug.

Edit: Mit 2ten Mal meinst du schon, dass man den Taster drückt, er startet, stellt ab und startet gleich wieder und schafft es?

Zuletzt bearbeitet:
Also der ram ist GEIL CL7... ich habe das problem meiner beurteilung nach seidem ich die neue grafikarte habe( war vorher ebenfalls eine HD 5770) und den pc dan an einen großen fernseher angeschlossen habe...

nein beim zweiten versuch meine ich: ich stelle ihn an..alle lüfter laufen etc. festplatte springt auch an...alllerdings kommt dann kein booscreen und den monitor geht auf standby...dann stelle ich ihn über den on knoff an der front wieder aus und stelle ihn wieder an. danach läuft alles normal. Ich habe mein altes pure power schon einmal weggeschickt weil ich dachte es wäre dieser komische bug. aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Ich traue mir aber ganz ehrlich gesagt kei bios update zu^^ werden dadurch meine daten auf der festplatte gelöscht? ich habe keine ahnung davon^^

@dorndi

ich weiß ja nicht woran du ein gutes nt ausmachst, aber ich finde die pure sind ehrliche netzteile zum sehr fairen preis

also ich denke das das nt damit nix zu tun hat, liegt wie Luki1992 gesagt hat am mb, weiß aber auch ned wo das jetzt so das problem ist

@Jonas5

anleitung

hier gibts das neue bios

besser kann man es nicht erklären und nein deine daten sind nicht gefährdet ^

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass das Mainboard einen Schuß hat. Entweder biostechnisch oder auch kondensatorentechnisch. Die Purepowerserie hat zwar einen schlechten Ruf, sollte aber zumindest nicht immer komplett die Elkos entladen.

Möglicherweise ist es auch eine sehr leistungsschwache Steckdosenleiste oder insgesamt eine schwache Hausleitung. Wäre Dir aber wahrscheinlich schon aufgefallen. Letzte Möglichkeit: der Monitor bekommt nur kein Signal, dann macht die Grafikkarte Probleme.
Würde man aber spätestens beim Windows Jingle mitbekommen, ob der PC gebootet hat oder nicht.

p.s. ähnlicher Fall: Da Du auch von Grafikkartenwechsel gesprochen hast. Hast Du das Bios danach eigentlich je resettet?
http://forum.giga-byte.co.uk/index.php?topic=1813.0

Zuletzt bearbeitet:
ist es nötig nach einem grafikartetausch das bios zu resetten? bzw. wie funktioniert das? einfach die knopfzelle für vca. 3 sekunden entfernen?

Du kannst die Batterie entfernen. Besser aber für ein paar Minuten.
Mittlerweile ist es nötig, das Bios zu resetten, da bestimmte Einstellungen eben nicht zurückgesetzt werden.

Außerdem kostet dich dies eben nur die paar Minuten.

p.s bei manchen Dualbios Mainboards hilft dies nicht unbedingt, sollte aber zumindest bei Dir nicht der Fall sein.

BlackNoir schrieb:
@dorndi

ich weiß ja nicht woran du ein gutes nt ausmachst, aber ich finde die pure sind ehrliche netzteile zum sehr fairen preis

Ein gutes Netzteil sollte hochwertige Bauteile, eine hohe Effizienz und einen leisen Lüfter haben.
In keinem der 3 Punkte schneidet das Pure Power gut ab, es ist eben ein solides günstiges Netzteil.

Dazu kann ich baer sagen das es 80+ hat und der lüfter ist nicht wirklih laut zumindest höre ich ihn nicht aus dem pc heraus...ich finde auch das es ein preis/leistungskracher ist. Aber da denkt ja schließlich jeder verschieden.

Zu meinem problem: habe heute morgen wieder einen kaltstart gemacht und er hat sofort beim ersten mal gestartet.
danke für die hilfe

Ok es hat doch noch nicht funktioniert... wenn ich den PC starte ist es als würde die grafikarte nicht genu strom bekommen. Sonst dreht sie beim Start einmal voll auf und regelt sich dann runter. bei diesen kaltstarts dreht die grafikarte gar nicht erst auf. Muss ich jetzt wirklich ein BIOS update machen? Ist das vol schädlich für den PC wenn ich das öfters so machen. Also sprich pc ein, dann selber wieder ausschalten und dann wieder an?

mfg jonas

Schädlich ist es meist nur für die HDDs. Diese (bzw. die Motoren) mögen solche abgewürgten Starts nicht, obwohl sich dies in den letzten HDD Generationen wenig auswirkt. Naja, Du startest deinen PC auch nicht alle paar Sekunden.
Ansonsten eben ein Biosupdate durchführen. Nachdem Update nochmals ein vollständiges Biosreset.

Ich denke nicht, dass es an der Stromzufuhr des Netzteils liegt, da meldet sich das Bios meist mit Pieptönen oder du hast Crashes während Last/Games.
Primär scheint das Bios die Karte nicht richtig initialisieren zu wollen.

Enthält das neueste BIOS eig die älteren? oder muss ich alle runterladen?

Das Bios ist zu 99% immer eine Datei mit Gesamtinhalt und damit auch keine Updateversion. Es gibt nur sehr selten inkrementelle Updates in dem Bereich.

Ok Bios update hat auch nichts gebracht...:( ich weiß nicht mehr weiter

Erst einmal stehst Du mit dem Problem nicht alleine da.
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33960870
Dies ist jetzt nur eine Seite mit deinem Mainboard.
Damit will ich nicht dagen, dass es am Mainboard liegt, sondern dass das Problem häufiger vorkommt als man denkt.
Bei jenem Link wird auch XFX Ati 5770 erwähnt. Diese Karte scheint tatsächlich Probleme zu verursachen.
Wenn man davon ausgeht, dass Du erst nach dem Kartenwechsel die Probleme bekommen hast, könnte man auch auf jene Grafikkarte als Problemteil kommen.

Der Bug selbst liegt sicherlich an irgendwelchen schlechten SMD Bauteilen, vorzugsweise Kondensatoren. Häufig liegt es am sogenannten Moisture Level. Bauteile sind meist zu "feucht", und erst wenn ordentlich Strom geflossen ist und sich die Temperatur der SMDs erhöht hat sind die Spannungen stabil für einen Betrieb. Das mögen wenige Millisekunden sein, aber genau in der Zeit versucht das Bios die Karte zu initialisieren und schlägt fehl.
Das Biosupdate hätte helfen sollen, diese Initialisierungsphase zu verbessern oder zu verlängern.
Grade bei "billigeren" Herstellern, wird oft an der Qualität der Bauteile gespart oder besonders an der Qualitätskontrolle. Dass führt zu reihenweise Montagsprodukten also Ausschussware und teildefekten Geräten, weil aus Chinaland mal wieder eine schlechte Bauteillieferung ungeprüft eingelötet wurden.
Die Hersteller selbt wissen angeblich von nichts. Das stimmt sogar. Denn wie soll man von etwas wissen, was man nicht überprüft. Die meisten Kartenverkäufer lassen produzieren und labeln nur ihre Produkte und haben mit der eigentlichen Produktion nichts zu tun.

Vielmehr kannst du ohne elektrotechnische Kenntnisse nicht tun.
Die letzte Sache wäre noch, der Grafikkarte ein neues Bios/Firmware zu geben. Dies ist nicht unbedingt jedermanns Sache und könnte die Garantie gefährden.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...arkt-Update-Karte-lieferbar/Grafikkarte/Test/
Nur als Beispiel, dass Biosupdates der Grafikkarte auch zur Stabilität beitragen können.
Denn es kommt auf die Spannungsregulierung an, welches vom Bios gesteuert wird.
Damit kann man zumindest teilweise Bauteilfehler entgegenwirken.

p.s http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/102876-powercolor-hd-5770-problem.html
Möchte dich auf diesen Thread hinweisen, überflieg ihn insgesamt und Du wirst dich wundern.
Es liegt aber alles an der schlechten SMD Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben