ERP S4+S5: PC...moment eben...startet. (mit Video)

Ayus66

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben.
Auf Lösungssuche für das Problem aus meinem anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-startet-manchmal-nicht.2061786/) bin ich auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen, auf das ich bei Google und hier in der Forensuche keine Antwort fand. Ich finde das hat einen eigenen Thread verdient, da es mit dem eigentlich Problem aus dem anderen Thema vermutlich nichts zu tun hat.

Und zwar habe ich ERP im Bios aktiviert. Nun fährt der PC, wenn er etwas länger aus war, erst einige (4-5) Sekunden nach drücken der Powertaste hoch. Soweit kein Ding, aber das vorher rein gar nichts reagiert finde ich ungewöhnlich. Hat jemand von euch schonmal die selbe Erfahrung gemacht? Ist das bei ERP normal?
Ich versteh ja, dass ERP fast allen Saft wegnimmt, aber der Saft sollte ja sofort wieder da sein beim anschalten?

Hier ein Video, bei auf das Phänomen deutlich zu sehen ist:



Ist das vielleicht auch ein Hinweis auf Netzteil Probleme? Ein neues zum testen ist bereits auf dem Weg, wegen meinem anderen Problem.
 
Für die Interessierten unter euch:

Neues Netzteil kam heute. Direkt eingebaut.
Powertaste....und er startet sofort bzw. mit minimaler Verzögerung (vllt 0.5 Sekunden, also im Rahmen).
Irgend etwas macht das neue Netzteil also anders/besser.
Das lässt mich hoffen, dass auch mein anderes Problem gelöst ist.

Edit: Klappte nur beim ersten mal, auch mit neuem NT braucht er nun so lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben