Erreiche WLAN im Garten mit Laptop jedoch mit Handy nicht

Koksii

Banned
Hi,

war vorhin mit Kumpels in unserem Garten grillen und mit dem Laptop war der WLAN Router noch locker erreichbar (3 v 5 Balken). Mit meinem N97 jedoch gieng keine Seite auf;

Woran kann das liegen? Wieso empfängt der Laptop das locker und das Handy nicht?

Meint Ihr mit dem Galaxy S3, das wohl nächste Woche ankommt, werd ich so gut empfang haben wie mit dem Laptop (oder bräuchte man dafür ne Glaskugel um das einschätzen zu können?^^)

Würd mir halt extra dafür dann nen Repeater kaufen müssen, weil wir oft im Garten sind im Sommer und ich lieber mim Handy surf statt den Laptop mit mir rumschleppen zu müssen (auch wenns nur 3 Stockwerke sind).^^

Danke! ^^ :king:

Zuletzt bearbeitet:
Repeater kaufen => 5 Striche im Garten, die Dinger sind wirklich nicht so teuer und du surfst von jetzt an immer schnell.

Ausprobieren... hängt immer von der verbauten Hardware und vor allem der Antenne ab. Es ist ganz normal das Laptops mehr Reichweite haben. Auch zwischen Laptops gibt es Unterschiede!

Lass doch den Laptop als Repeater arbeiten. Wobei... dann musst du ihn ja trotzdem runterschleppen. Vergiss was ich gesagt habe.

Hmm, ok. Dann hilft wohl nix außer ausprobieren nächste Woche. Werde dann berichten.^^

Ich hatte mit meinem iPhone dasselbe Problem, manchmal wurde das WLAN außerdem gar nicht erst angezeigt. Geholfen hat in meinem Fall die Cydia-App WiFi Booster. Vielleicht gibts für Android ja was ähnliches... Ansonsten, wie bereits erwähnt: Repeater anschaffen...

Edit
Ich hatte da noch nen alten heise-Artikel im Hinterkopf, der beschreibt, wie man aus Verpackungsresten und Elektroschrott eine WLAN-Richtantenne basteln kann:
http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich mit Laptops ist der WLAN Empfang bei Smartphones, derer habe ich über die Jahre schon ein paar durch, vergleichsweise schlecht. Kein Wunder, da ja auch viel weniger Platz vorhanden ist, um eine vernünftige Antenne unterzubringen.

Andererseits wirst du bei halbwegs direkter Sichtverbindung zwischen WLAN-Antenne und Smartphone auch noch nach 50-100m Empfang haben.

Zurück
Oben