Error 0271 - check date and time settings

felixli93

Newbie
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
6
Hallo,

ich hab vor 2 tagen wieder einen alten computer ausgegraben (Windows 2000) und hab jetzt ein kleines problem damit...

wenn ich den pc boote, kommt eine fehlermeldung
"ERROR
0271 check date and time settings"
und ich muss mit f1 fortsetzen.

in windows zeigt es dann als uhrzeit 00:00 und als datum 01.01.1986 oder so an.

egal wie oft ich die uhrzeit richtig einstelle, beim nächsten mal ist sie wieder weg...


woran könnte das liegen?

mfg felixli93
 

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.315
Da wird wohl die Biosbatterie den Geist aufgegeben haben, ist vollkommen normal bei alten Kisten. Austauschen und fertig
 
C

CasiHST

Gast
Ich tippe auf, Batterie leer, die die BIOS-EInstellungen quasi sichert


LG
 

Nuck_Chorris

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.000
aller guten dinge sind 4!

Ist mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit die Batterie des BIOS, die hält nämlich das "CMOS" am leben wo die ganzen Einstellungen gespeichert werden unter anderem auch Uhrzeit und Datum.
 

felixli93

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
6
wird durch den austausch auch die fehlermeldung "previous boot incomplete (...)" verschwinden?
 

joerg62

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
87
Also ich denke das ein kleines Knopfgrosses energiespeicherndes Medium auf dem Mobo selbige net mehr speichern kann.Da fehlt dem Rechner wohl ein wenig Hirn,einfach austauschen und lupt wieder.Mit dem Bootfehler könnte dann auch Schicht sein oder aber die Hd hat einen weg.
 
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.897
Kommt drauf an ob es sich lohnt eine (im Gegensatz zum Wert des PC) teure Batterie zu kaufen oder man rankommt. Meist reicht es F1 zu drücken und es geht mit Datum 1. Januar 1990 weiter. Dann http://www.gutetaten.de/d_atomzeit.php
 

felixli93

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
6
ja das ginge, der pc steht aber bei den wechselrichtern unserer photovoltaikanlage (in der garage -> kein internet) und dient zur überwachung der wechselrichter...
deshalb muss die zeit genau stimmen...

ich kauf mir jetzt einfach so ne batterie und bau sie ein, wird schon klappen


danke für eure hilfe!
 
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.897
Das dürfte klar sein (und zwar dringend!) Gemeint war ein längst vergessener PC vom Boden/Keller, mit dem man ev noch das Moorhuhn scheuchen könnte.
(PS Die Atom-Zeit macht sich da auch gut!)
 
Top