Error 0271 - check date and time settings

felixli93

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
6
Hallo,

ich hab vor 2 tagen wieder einen alten computer ausgegraben (Windows 2000) und hab jetzt ein kleines problem damit...

wenn ich den pc boote, kommt eine fehlermeldung
"ERROR
0271 check date and time settings"
und ich muss mit f1 fortsetzen.

in windows zeigt es dann als uhrzeit 00:00 und als datum 01.01.1986 oder so an.

egal wie oft ich die uhrzeit richtig einstelle, beim nächsten mal ist sie wieder weg...


woran könnte das liegen?

mfg felixli93
 
Da wird wohl die Biosbatterie den Geist aufgegeben haben, ist vollkommen normal bei alten Kisten. Austauschen und fertig
 
Ich tippe auf, Batterie leer, die die BIOS-EInstellungen quasi sichert


LG
 
aller guten dinge sind 4!

Ist mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit die Batterie des BIOS, die hält nämlich das "CMOS" am leben wo die ganzen Einstellungen gespeichert werden unter anderem auch Uhrzeit und Datum.
 
wird durch den austausch auch die fehlermeldung "previous boot incomplete (...)" verschwinden?
 
Also ich denke das ein kleines Knopfgrosses energiespeicherndes Medium auf dem Mobo selbige net mehr speichern kann.Da fehlt dem Rechner wohl ein wenig Hirn,einfach austauschen und lupt wieder.Mit dem Bootfehler könnte dann auch Schicht sein oder aber die Hd hat einen weg.
 
Kommt drauf an ob es sich lohnt eine (im Gegensatz zum Wert des PC) teure Batterie zu kaufen oder man rankommt. Meist reicht es F1 zu drücken und es geht mit Datum 1. Januar 1990 weiter. Dann http://www.gutetaten.de/d_atomzeit.php
 
ja das ginge, der pc steht aber bei den wechselrichtern unserer photovoltaikanlage (in der garage -> kein internet) und dient zur überwachung der wechselrichter...
deshalb muss die zeit genau stimmen...

ich kauf mir jetzt einfach so ne batterie und bau sie ein, wird schon klappen


danke für eure hilfe!
 
Das dürfte klar sein (und zwar dringend!) Gemeint war ein längst vergessener PC vom Boden/Keller, mit dem man ev noch das Moorhuhn scheuchen könnte.
(PS Die Atom-Zeit macht sich da auch gut!)
 
Zurück
Oben