ERROR 0xc00000f + Scheiternde Systemwiederherstellung (Win10)

Gruntilda

Cadet 1st Year
Hallo erstmal.

Mein PC streikt seit wenigen Tagen. Vorrab: Kabel sind nicht lose oder gelöst worden.
Mir sind meine Daten sehr wichtig, deswegen verzichte ich soweit es geht auf eine totale Systemwiederherstellung.

Betriebssystem: Windows 10
Festplatte: WD 2 Terrabyte SATA

PROBLEMATIK:

- System hochfahren, kurzes warten, 1 piepen, blaues Bild (Recovery [...] 0xc000000f Info: An error occurred while attempting to read the boot configuration data.)

Stromentladung und ohne Stecker starten (bis auf Strom, DVI) funktioniert nicht.

- Bootmenü funktioniert, sowie die Funktion ein Bootmedium ausztuwählen.
Dabei sind diese vorhanden (Alle USB-Geräte, außer die Tastatur und Maus ausgesteckt):

AHCI : PO-WDC WD20EADS - 00S2B0
USB:Generic - SD/MMC
USB:Generic - Compact
USB:Generic - SM/xD - Picture
USB:Generic - MS/MS - Pro

Safe mode: (F8/Shift+F8) lässt das (Laufwerk?) beim booten piepen, aber der Modus wird nicht ausgeführt.

USB Boot: PC startet öffnet Fenster(lila Hintergrund): INSTALLIEREN (und) COMPUTERREPARATUROPTIONEN.
Installieren lässt einen zwischen Installation mit Sicherung und ohne entscheiden. (Mit: PC fordert zum Neustart, Errormeldung wie gewohnt, Ohne: Installation bis 100% dann Errormedlung: "Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. DIe Installattion kann nicht frotgesetzt werden." - Problem bleibt bestehen)

Dann der Punkt Computerreparaturoptionen: Eingabeaufforderung: "bootrec /" fixMbr fixBoot ScanOs rebuildBcd.
Keine Veränderung, Errormeldung bleibt.

Langsam verzweifle ich. Ich hoffe wirklich, dass mir hier geholfen wird .

- Wenn ihr weitere Informationen benötigt, dann fragt einfach, danke -

MfG, Lucas.

Um sicher zugehen: Baue die Platte aus, setze eine neue ein, installiere Win10 neu. Erst dann schauen wir uns deine bisherige an, wo die wichtigen Daten drauf sind. Auf die Ferne ist das Risiko hoch, das man mit etwaigen Versuchen die Daten/PArtition nur noch mehr kaputt macht.

lg
fire

Das hört sich so an, als ob die Systempartition defekt ist.

Wenn die Startreparatur nicht funktioniert, rette mit einem Live System deine Daten und setze dann das System auf einen früheren Zustand zurück.

Danke zuerst für die Antworten.

miac: Könntest du mir sagen wie ich bei einer Systemwiederherstellung vorgehen soll?
Da ich nicht die Möglichkeit habe bis zum Startbildschirm zu kommen und auch die Reinstallation per USB-boot nicht funktioniert, habe ich keinen Schimmer wie ich voran gehen soll.

firexs: Wenn ich mir eine neue Festplatte besorge, befürchtest du dann, dass diese ebenfalls die Errormeldung anzeigt?

Ich habe die Möglichkeit meine Festplatte an einen anderen PC zu schließen. Soll ich diese nutzen und was würde es aussagen, wenn sie funktioniert/nicht funktioniert? Andersrum geht es auch. Also eine andere Festplatte für meinen jetzigen PC nutzen. Was würden die Ergebnisse hier aussagen?

MfG, Lucas.

Ich befürchte keine negativen Meldungen mit NEUER Festplatte.

Ich befürchte nur, da keiner von uns deine ALTE Festplatte kennt und was alles bisher mit ihr passiert ist, ein rumbasteln am defekten Windows dazu führen könnte, das alle wichtigen Daten darunter leiden.

Es geht voran! ... naja.

Also, ich habe die alte Festplatte eines anderen PC's (Windows XP, 250GB, WD) benutzt und mit meiner Aktuellen ausgetauscht. Das Ergebnis erleichtert mich vielleicht zu unrecht. Sie zeigte nämlich eine Errormeldung an (nicht die gleiche, da XP), welche wahrscheinlich durch das gleiche Problem entstand.

Meine Vorstellung: Defekte Kabel (Ich probiers mit anderen aus) oder Motherboard defekt?

Der Test sagt mir einfach, dass meine Festplatte nicht zu 100% kaputt ist und damit nicht das Problem :D

Welcher Test? Welches Tool/Programm? Ein defektes Kabel könnte natürlich derartiges auslösen, da entweder Daten nicht gelesen/geschrieben werden oder der Fehlerzähler im SMART hochläuft.

firexs ich habe mich wahrscheinlich zu undeutlich ausgedrückt.
Ich habe eine fremde (früher-benutzte) Festplatte mit der ersetzt die ich normalerweise nutze.
Da diese (eigen. funktionstüchtig) auch den Fehler anzeigt, schließe ich daraus, dass nicht die Festplatte das Problem ist, sondern etwas anderes. (Kein Programm, jediglich Testerei). Das defekte Kabel muss ich nun ausschließen, da ich dieses ersetzt habe, ohne eine Änderung zu bemerken.

Zu miac: Ich denke der genannte Installationsdatenträger ist die mit der Windows 10 gebrannten ISO-CD? Sehe ich das richtig? Da ich nur USB als Boothilfe genutzt hatte, versuche ich es dieses mal mit einer CD/DVD, auch wenn ich mir keinen Unterschied denken könnte.

MfG, Lucas.

Diese ist aber leider nicht möglich, da es jedesmal mit dem Error endet: "Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. DIe Installattion kann nicht frotgesetzt werden."

Die Zweiter Installationsvariante besteht dann auf die Datensicherung. Man solle den PC ausschalten, den USB-Stick (in meinem Fall) entwenden und den PC mit neu eingesteckten USB-Stick wieder starten. Folge? Errormeldung!

Clean Neu Installieren sollte immer gehen und irgendetwas stimmt da nicht in deiner Beschreibung.
Installieren lässt einen zwischen Installation mit Sicherung und ohne entscheiden
Ob du überhaupt von USB bootest?
Installation mit Sicherung kenne ich nicht beim clean Installieren.

Daten sichern und alles löschen an Partitionen im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Nicht selbst formatieren, Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Clean Neu Installieren sollte immer gehen und irgendetwas stimmt da nicht in deiner Beschreibung.

Ob du überhaupt von USB bootest?
Installation mit Sicherung kenne ich nicht beim clean Installieren.

Daten sichern und alles löschen an Partitionen im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Nicht selbst formatieren, Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5

Die Bilder sind passend. Als Zielfestplatte wähle ich dann die Hauptfestplatte (ist das richtig so?).
Danach erscheint der Bildschirm: http://i.computer-bild.de/imgs/6/1/...ew-installieren-1024x576-a03abc8d143b261e.jpg und alle Prozesse laden bis 100%. Bei der Fertigstellung gibt er dann (3x mal versucht) die Errormeldung: "Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. DIe Installattion kann nicht frotgesetzt werden."

MfG, Lucas.

Verstehe nicht. Versuchst Du jetzt schon drüber zu installieren?
Du kannst noch ein Live System nehmen und schauen, ob Du überhaupt Zugriff auf den Datenträger hast. Am besten löschst Du vorher alle Partitionen.

Als Zielfestplatte wähle ich dann die Hauptfestplatte (ist das richtig so?).
hast du denn auch alle Partitionen gelöscht auf der Hauptplatte? Nicht formatiert. usw.
Auch die kleinen 100MB oder 400MB für den Bootmanager?
Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden
Kann doch nur eine alte Partition für den Bootmanager sein die da nicht aktualisiert werden kann.
Der alte Kram muss gelöscht werden, auch uralte OEM Recovery Partitionen, wer weiß was du da alles drauf hast.
Mach mal einen Screnn von der Stelle (Bild 6) wo du auswählen sollst wo Windows installiert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Edit 1: Terrier Verstanden habe ich: die Partitionen (auch die Hauptfestplatte?) beim dem Fenster formatieren. Was ist die OEM Recovery Partition?

Update nebenbei: Ich bin zu nem Kumpel gegangen und habe dort an seinem PC meine Festplatte angeschlossen. Ergebnis: no bootable device. Komisch nur: eine heile Festplatte (XP) als Austausch an meinem PC gibt eine Booterrormeldung...

Anhänge

• IMG-20160902-WA0008.jpg
    IMG-20160902-WA0008.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
lass mal besser die Finger von irgendwelchen XP oder win7 versuchen.
Verstanden habe ich: die Partitionen (auch die Hauptfestplatte?) beim dem Fenster formatieren. Was ist die OEM Recovery Partition?
Nicht formatieren nur löschen, Bild 6

Du musst 3 x auf löschen klicken, du darfst da keine einzige Partition mehr sehen.
Nur noch Nichtzugewiesenen Platz wie bei Bild 6 zu sehen und dann einfach auf weiter klicken.
Deinen Dateien und Bilder hast du ja sicher gesichert.

Bei 1800GB kannst du nach dem löschen der 3 Partitionen auch bei NEU (Bild 6) die Partitionsgröße von Windows festlegen.
200GB -300GB reichen doch normal immer.

Aber auch nicht formatieren und Windows einfach in den festgelegten Platz installieren.

Den rechtlichen Nichtzugewiesenen Platz kannst du dann später in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren für Dateien, Bilder usw.

Zuletzt bearbeitet:
"Deinen Dateien und Bilder hast du ja sicher gesichert." - Inwiefern? Die Daten sind NUR auf der Festplatte und damit nirgendwo anders. Oder werden diese bei der Löschung der Partitionen nicht angerührt? (Ich Frage nach, da mir diese sehr wichtig sind)

Also alle drei löschen, dann mit "Neu" eine Partition mit 200-300GB erstellen und weiter.

Dazu noch: Das "alte" Windows wird ja als "Windows old ?" abgespeichert. Wird dieser Ordner nach der Installation vorhanden sein? Und wie man sieht habe ich etwa 500GB Speichernutzung. (= der Ordner wird etwa so groß sein).
Dann passt dieser doch garnicht in die neue, nur 200-300GB Partition?

Außerdem: Könnte Winre mir behilflich sein (3mal beim booten Neustarten)?

MfG, Lucas.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke wir reden von eine neuen clean Installation von Windows 10
na klar musst du dein wichtigen Dateien und Bilder vorher sichern.
Es wurde doch schon gesagt, die alte Platte zusätzlich an einen anderen PC anschließen und von dem PC dann deine Dateien sichern.
Meine Tipps und Ratschläge seit Post 12 betreffen doch nur die Neu Installation und keine Überinstallation oder Reparatur.

Wenn deine Dateien gesichert sind baust du die Platte wieder in deinem PC ein.
Dann bootest du von USB Stick und löscht alle Partitionen und na klar ist dann nichts mehr auf der Platte drauf und einen Ordner Windows. old gibt es dann auch nicht.

Problem ist nur: Beim anschließen meiner Festplatte an einem anderen PC, fand dieser keine boot device.
Die Datensicherung an einem anderen PC wird also komplizierter.

Ansonsten sorry, dass die Datensicherung von mir aus nicht klar wurde.
Ich hoffe deine Hilfe steht mir immer noch bei, aber die Löschung der Partitionen wird wohl erst meine letzte Lösung sein.

MfG, Lucas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben