Error 23: Plötzliche kein AHCI mehr möglich - nur noch IDE

Nordlicht_SH

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe meine Systemplatte ausgetauscht. Also Image gezogen, neue Platte eingebaut und Image zurückgespielt. Klappte super.

Plötzlich hattte ich das Problem, dass der PC beim Booten hängenbleibt. Beim Start des PCs hängt sich der PC beim Erkennen der Devices an dem Port mit der Systempatte auf und es wird rechts oben der Code (?) 23 angezeigt.

Nichts geht mehr, da hilft nur SATA-Kabel vo der Platte abziehen und im Bios auf IDE umstellen. Dann bootet der PC normal. Im AHCI-Modus der obige Problem.

Was habe ich versucht:

Ich habe den Rechner im IDE-Modus gebootet, Win 7 starten lassen, Win 7 stellt dann auf auf IDE-Betrieb. Dann Neustart -> läuft; PC aus gestellt - 5 Min warten, booten im IDE Modus -> PC läuft.

Dann im BIOS umgestellt auf AHCI, der PC bootet und Win 7 startet. Super !! Neustart, PC bootet, Win 7 startet. -> Alles ok

Jetzt fahre ich den PC herunter (kein Neustart). Es geht wieder los. Der PC hängt an dem Port.

Einen anderen Port habe ich auch schon getestet. Wieder das Problem.

Ich habe ein Image der Systempartition aus Juni zurückgespielt. Wieder das Problem

Das BIOS hatte ich vor 2 Wochen aus anderen Gründen auf die neuste Version geflasht.

Meine Ausstattung:

Gigabyte GA-P35-DS4
Windows 7 Prof, Standard Win 7 AHCI Treiber

Ich bin ratlos. Da ich für die Datensicherung 3 eSATA Platten extern betreibe, möchte ich auf AHCI nicht verzichten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Nordlicht

Moin Nordlicht_S-H

Schau mal nach,ob die Bootreihenfolge im Bios stimmt.Setze die zu bootende Platte auf den ersten Intel Sata Port.Achso,das Bios solltest du auch noch Reseten

LG Das Boo

Zuletzt bearbeitet:
Das Boo schrieb:
Schau mal nach,ob die Bootreihenfolge im Bios stimmt.Setze die zu bootende Platte auf den ersten Intel Sata Port.Achso,das Bios solltest du auch noch Reseten

LG Das Boo

Die Bootreihenfolge stimmt. Habe mal testweise alle SATA-Kabel gezogen und nur eine Platte angeschlossen. Die Platte ohne Betriebssystem wird erkannt, externe via eSATA ohne Betriebssystempartition auch. Sobald ich eine Platte mit Betriebssystempartition anschliesse, tritt der Fehler auf. Und wie gesagt... mit IDE nicht.

Ich glaube, dass ich das Problem im Griff habe. Mit BootIT habe ich mir nach dem Booten und vor Start des Betriebssystems die Partitionen auf der Systemplatte angesehen. Da waren 2 kleine primäre Partitionen mit jeweils 5 MB. Keine Ahnung, wo die herkommen. Die habe ich gelöscht und das Problem ist seitdem verschwunden.

Das hat mich jetzt 2 Tage basteln gekostet.

Viele Grüße

Nordlicht

Moin Nordlicht

Vielen Dank für die Info mit den 2 Patitionen.Womit hast du dein Backup gezogen?Damit haben wohl mehere Firmen zu Zeit Probleme.(HDD-SSD und Eventuell zurück) Ist aber leider ein anderes Thema.

LG Das Boo

Zurück
Oben