Error bei Prime95

Natt0r

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab vor ner weile mal meinen CPU (X2 5000+ BE) übertaktet, wobei es sich nur um 250MHz handelt. Nun hab ich aber oft das Problem das mein Rechner gelegentlich beim zocken abstürtzt oder im Win für ca. 5s das bild einfriert. Deswegen hab ich mal Prime laufen lassen. Nach einer weil kam ich zurück und hatte dann folgenden fehler. Siehe Link. Gestartet hab ich den Blend test von Prime.

2x 2GB OCZ DDR 800
Gigabyte M57SLI

Zuletzt bearbeitet:
ja, er läuft einfach nicht rund. Wie sehen die Temps bzw. die Vcore aus ? Und wie hast du ihn oced ?

Genauer gefragt...
- uber den Multi ?
- über den Referenztakt ?

Mit welcher Spannung läuft die CPU jetzt ?

Ich hab einfach den Multi um eins erhöht. Von 13 auf 14. Im Idle hat er ~35°C
An der Spannung hab ich nix verändert. Waren glaube ich 1,35V

Stell mal zurück auf Standard und teste ob er da überhaupt stabil läuft, weil eigentlich sollte er die 200MHz welche es sind wenn man den Multi um eins hoch tut aushalten, aber sicher kann man nie sein.

Die Temps im Idle sind übrigens nicht relevant, wenn dann Last ...

Sieht so aus als würde die spannung nicht reichen, ich würde die einfach mal etwas anheben, aber natürlich nur wenn die Temps passen.

für den Prozessorstabilitätstest solltest du nicht "Blend" verwenden, "Large fft" ist hier besser geeignet. Fehler beim Blendtest können nämlich auch durch den RAM entstehen. Allerdings scheints ja wirklich der Prozessor zu sein, wenn die Instabilität direkte Folge der Übertaktung ist.

Versuch mal den Multi nur um 0,5 anzuheben. Vll hast du Pech beim Prozessor und er macht nicht besonders viel ohne vcore-Erhöhung mit.

Ok. Laut CPU-Z sind es 1,392V. Die temps konnt ich leider nicht beobachten weil ich für die halbe stunde nicht anwesend war. Ich stell mal zurück auf Standart und teste nochmal. Danke für die bisherigen antworten.

1. Temp. im Idle interessiert nicht...
2. Multi um eins erhöht ergibt keine 250MHz...

Ähm doch? Der FSB ist 250Mhz.

Sry. Es sind 200MHz. Mein fehler. Hab gerade den Prime nochmal laufen (Takt unverändert). Nur diesmal den fft test. Laut CPUCool steigt die temp. von ~35°C auf ~47°C unter last. Denke das ist i.O. Oder gibt es ein besseres tool zum auslesen.

Unwahrscheinlich, auch wenn die 47° unter Last nicht annähernd stimmen.

Teste dein OC mit 1,4V...

Zurück
Oben