PC stürzt sporadisch ab, siehe Prime95 Log

F43rl

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
27
  • Prozessor (CPU): …i5 3570
  • Arbeitsspeicher (RAM): …10GB 2x Kingston 99U5471-020.A00LF je 4GB
  • und G.Skill F3-10600CL9 2GB
  • Mainboard: …Asrock B75 Pro-3M
  • Netzteil: ……bequiet! System Power 7 BQ SU7-300W
  • Grafikkarte: …die von der CPU
  • SSD Kingston 120GB SSD Sandisk 64GB 2 Stück 1 HDD 2,5 1TB Toshiba
  • Scythe Mugen 3

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das der PC sporadisch abstürzt. Ich habe keinerlei Hardware oder sonstiges getauscht.
Ich habe bereits MEMTEST 2 mal durch laufen lassen ohne Fehler, so das ich davon ausgehe das der RAM ok ist.

Dann habe ich Prime95 laufen lassen und erhalte Error Meldungen.
mal 320k Fehler mal 288K Fehler, man sieht es auf den screens, wenn ich nähere Infos braucht einfach Bescheid geben.

Die CPU Temperatur liegt bei Prime Stresstest bei 51 Grad
Die Spannungen sind alle auf Auto es ist nicht under oder over Volting.

Vielleicht sagt Euch ja der Screen von Prime etwas, bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • 288k.Fehler.jpg
    288k.Fehler.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 102
  • 320k.Fehler.jpg
    320k.Fehler.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 98
  • Memtest.jpg
    Memtest.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 102
Nimm mal den G.Skill RAM raus und steckt die beide Kingston in Slot "A2" und "B2".
Dann beobachte mal wie es sich verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Nimm bitte nicht diese Uralt Version von Memtest.
Nimm die Version hier: https://www.memtest86.com/

Und UEFI Boot benutzen nicht CSM/Legacy.

Es kann immer mal was sein, Spannungswandler auf dem Mainboard, CPU Defekt etc.
Aber bei Mischbestückung ist RAM ganz oben auf der Liste.

Das 10 Jahre alte Netzteil ist aber auch eine mögliche Ursache.
Schau mal mit HWInfo wie die Spannungen aussehen die von Netzteil kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Nero FX schrieb:
Nimm bitte nicht diese Uralt Version von Memtest.
Die völlig ok für DDR3 und auch CSM bzw Bios Legacy hat keinerlei Einfluss auf den Memtest86+ hier.
Bzw, der kann auch gar kein UEFI-Boot.
 
Ich wollte gerade noch fragen, ob sonst keiner gesehen hat, dass da DDR3 steht und nicht 5.

Bei den Boards war es egal, in welchen man die Speicher gestopft hat, Hauptsache, es waren immer dieselben beiden. Dualchannel Betrieb und so.
Auf meinem altem P45 Board habe ich noch 4 GB OZC Speicher mit denselben Timings. Da kann man die ruhig auf A1 und B1 setzen, aber halt immer nur zu zweit.
 
Ja, und da es egal ist hier, kann man auch
A2 und B2 nehmen.
Ergänzung ()

Beim Z77 Extreme 4, auch ein Board aus dieser Zeit, Intel 7er Series Chipsatz auch für Ivy Bridge CPUs wie bei ihm, empfiehlt ASRock wiederum Slot A2 und B2.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gestern Abend dann eine neuere Version von Memtest genommen.
Als ich Memtest gestartet habe, hat sich der PC nach ca 20 Minuten aufgehangen.
Dann habe ich Memtest nochmal gestartet und 2 mal durchlaufen lassen ohne Fehler.

Heute habe ich Prime95 nochmal den Stresstest gestartet, der lief diesmal auch ohne Fehler, am System habe ich noch nichts verändert.

Dann habe ich mit 7zip die CPU gestresst, auch ohne Absturz.

Ich werde das nun weiter beobachten und wenn es nochmal passiert den GSkill entfernen.

Vielen Dank für Eure Hilfe ich werde weiter berichten, hoffentlich nur positiv.
 

Anhänge

  • Memtestneu.jpg
    Memtestneu.jpg
    149 KB · Aufrufe: 47
  • Strom.jpg
    Strom.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 47
  • Strom1.jpg
    Strom1.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 48
So heute ist es wieder passiert das sich der PC aufgehangen hat.

Meine RAM Belegung ist wie folgt.
Bank 1 G.Skill
Bank 2: Kingston
Bank 3 leer
Bank 4: Kingston

So nun habe ich nach dem Absturz den G.Skill aus Bank 1 entfernt.
Der PC startet nicht mehr.
Dann habe ich mir gedacht (was unwahrscheinlich ist) er startet nicht weil in Bank 1 nichts ist.
Habe den Kingston aus Bank 2 in Bank 1 gesteckt, der PC startet nicht.
Dann habe ich den Kingston aus Bank 4 in Bank 1 gesteckt und der PC startet wieder.

Also gehe ich evtl. davon aus, das es der Kingston war oder ist aber warum zeigt Memtest ihn als ok an ?

Aktuelle habe ich wieder Mischbetrieb da ich zur Zeit nichts an Ersatz RAM hier habe.

Jetzt läuft in
Bank 1 der Kingston (4GB)
Bank 2 leer
Bank 3 der G.Skill (2GB)
Bank 4 ein anderer G.Skill (4GB)
 
Gerade habe ich am PC gesessen und der PC ging einfach aus.
Als ich den PC neu starten wollte tat sich nichts.
Nun habe ich noch einmal dasselbe Netzteil hier liegen.
Angeschlossen danach fuhr der PC hoch.
Es ist alles komisch und so langsam weiss ich nicht mehr weiter.
Nun muss ich testen ob es am Netzteil lag.
 
F43rl schrieb:
Als ich den PC neu starten wollte tat sich nichts.
Nun habe ich noch einmal dasselbe Netzteil hier...
BeQuiets lassen sich nicht sofort wieder einschalten wenn eine Schutzschaltung ausgelöst wurde. Gut möglich, dass das Netzteil jetzt wieder funktioniert, wenn das bzgl Schutzschaltung zutreffend wäre
 
Wie lange dauert das ungefähr ? Habe 10 Minuten Zeit dazwischen gehabt wo ich das andere Netzteil gesucht habe und da war es immer noch ohne Funktion.
 
Paar Minuten soweit ich mich erinnere, man muss ein paar Mal versuchen zu starten.
 
Soweit ich mich recht erinnere, müssen Kondensatoren nach zwei Minuten entladen sein. Nach zehn Minuten ist man bestimmt auf der sicheren Seite.
Die Netzteile haben ja alles Mögliche an Sicherungen für Über-, Unterspannung, Kurzschluss, Hitze und so weiter.
Leider sagen die einem nicht, welche von denen da aktive war oder nicht.
F43rl schrieb:
Ist eine alte Windows-Krankheit, die M$ noch nicht kuriert hat.
 
Zurück
Oben