ERROR - Can't Write ESCD ????

Maxhead

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem, bei jedem booten kommt diese Fehlermeldung : ERROR - Can't Write ESCD
was bedeutet das und wie bekomme ich das weg ???
System läuft mhhhh
Das Board ist ein Asus Tusl mit Award Bios mit einem PIII 1000

Danke schon mal....

Hallo Maxhead!

Kommt mir bekannt vor, hatte ich früher mit einem PIII auf einem Asus P2B auch häufiger ... :confused_alt: Seinerzeit hat ein BIOS-Update geholfen, ganz genau weiß ich das jetzt aber auch nicht mehr. :mad:

Aber besser als ich können Dir das ohnehin z.B. die Leute von PC-Tip Schweiz erklären:

ESCD steht für Extended System Configuration Data. Dabei handelt es sich um eine Datenstruktur, in der das Plug&Play-BIOS des Rechners Informationen zur erkannten Hardware speichert. Sie befindet sich im Flash-ROM des Rechners in dem auch das BIOS sitzt. Bei jedem Boot-Vorgang überprüft das BIOS die Hardware-Konfiguration und aktualisiert gegebenenfalls das ESCD. Wenn dies fehlschlägt, ist das Flash-ROM möglicherweise defekt, wahrscheinlich aber nur schreibgeschützt: Manche Boards verfügen über einen Jumper, der das Flash-BIOS gegen Überschreiben schützt, andere besitzen eine entsprechende BIOS-Option. Schauen Sie in Ihrem BIOS, ob es eine solche Option gibt. Im Handbuch sollte stehen, ob es einen Jumper dafür gibt. Wenn Sie an der Hardware-Konfiguration des Rechners nichts ändern, ist es nicht nötig, das ESCD bei jedem Boot-Vorgang zu aktualisieren. Einige Versionen des Award-BIOS bieten auf der Seite `PNP and PCI Setup´ eine Option `Reset Configuration Data´, mit der sich das ESCD-Update unterdrücken läßt. Dann sollte der Rechner auch mit schreibgeschütztem Flash-ROM starten. Vergessen Sie aber nicht, vor dem Einbau neuer Plug&Play-Hardware das ESCD-Update wieder einzuschalten.

Btw.: Google hilft! :lol: :D ;)

Ciao, Tiguar

Geh mal in dein Bios unter PNP/PCI-Setup und schalte den PunktForce Update ESCD auf Enabled, boote neu geh in dein OS, mach einen Neustart, nochmal ins Bios und dann stellst Du diese Option wieder auf Disabled. Dies sollte das Problem beseitigen :D

Kanst du dir für die Zuzkunft ja merken ;). Ist oft so, wenn mehrere Komponenten neu eingebaut werden.

Zurück
Oben