Ryzen 5900X WHEA Uncorrectable Error

Weedlord schrieb:
... Musste auch neu installieren...
Fakt ist eins, dass ich trotzdem Windows neu installieren werde, da es egal auf welcher SSD mit dem aktuell geklontem Windows Image weder ein Windows-Update mehr möglich ist, noch ein Inplace Upgrade.
DISM Online entdeckte Konfigurationsfehler und SFC scannow sowie chkdsk funktionieren gar nicht.
Da hatte sich irgendwas zerfrickelt.
Die MP600 hat trotzdem hardwaremäßig einen "weg", der evtl. das Windows zerschossen hat.
Überlege nur gleich auf Win11 zu gehen oder bei Win 10 zu bleiben...
Da war doch mal was mit dem Windows 11 Scheduler vs. Ryzen...
 
DaLexy schrieb:
Richtig erkannt, "war" !
Die MP600 Partition bzw. Volume ließ sich über Partitionstools löschen und über Windows als NTFS Volume formatieren ABER, Zugriffe auf die Platte funktionieren nicht.
1683978765601.png
 

Anhänge

  • 1683978712248.png
    1683978712248.png
    315,7 KB · Aufrufe: 73
Joa, das ist doof ^^

Mein anderer kommentar bezog sich außerdem auf die Win 11 Thematik, die ist mittlerweile behoben soweit ich weiß.
 
Bei mir half:
entweder SOC spannung auf 1.12V erhöhen (nur nötig mit Ram der schneller ist als 3333 mhz)

oder Ram Geschwindigkeit auf 3200Mhz senken

vor dem letzten BIOS update PCIe auf maximal Gen3 für alle Slots beschränken. Mit dem neuen BIOS geht Gen 4 ohne Fehler
 
@DaLexy @Strudel9 @Weedlord @fairhext @Franzla

Jetzt ist es amtlich., nachdem die neue 990Pro nvme die Problem nvme SSD ersetzt hat samt Neuinstall (Win11):
  • Corsair Force MP600 1TB wurde nur noch zu 95% erkannt wenn PCIe Slot auf GEN2, sonst WHEA.
  • Dadurch hat sich auch im Windows etwas zerschossen, keine Updates und Reparaturen mehr möglich
  • Es ließ sich auch keine Windows 10/11 NeuInstall per Boot Stick durchführen, kein Zugriff auf Partitionen.
  • Auch komplettes Löschen und Re-Formatieren der ganzen SSD brachte nichts, kein Schreibzugriff.
  • Mit Ersatz Samsung 990Pro bisher keine Probleme bei PCIe Slot = Gen4 (Firmware aktuell ab Werk)

Danke noch an Euch und das Ausreden von einer vorzeitigen CPU RMA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und DaLexy
Schön dass es gelöst wurde! Ja, Zen 3 scheint in manchen Fällen eine richtige Diva zu sein. Hatte ein ähnliches Problem mit WHEAs und stundenlanger Problemlösung. Weder RAM, Board noch CPU... am Ende war es wahrscheinlich mein PCIe-SATA-Controller oder dessen Treiber. Anderes Modell eingebaut, gleiche Laufwerke, Problem verschwunden. Die gleiche Karte läuft in einem anderen PC übrigens einwandfrei...

VSoC ein wenig anzuheben erhöhte zwischenzeitlich die Stabilität, ist vermutlich inzwischen jedoch nicht mehr notwendig. Aber ich möchte nicht weiter herumexperimentieren...
 
Ich poste es einfach mal hier rein:

Ich hab noch einen 5900x von Dez. 2020 also mit einer der ersten und hatte gestern aus heiterem Himmel den ersten WHEA 18 Fehler beim Surfen mit reboot alles läuft Stock nichts geändert auch nicht in der Benutzung nach 2 1/2 Jahren Nutzung wo die Kiste 12std am Tag läuft... für mich definitiv nie nie wieder irgendwas von AMD.

Jemand ne Idee oder Anregung was nun ?
 
Hektor26 schrieb:
Ich poste es einfach mal hier rein:

Ich hab noch einen 5900x von Dez. 2020 also mit einer der ersten und hatte gestern aus heiterem Himmel den ersten WHEA 18 Fehler beim Surfen mit reboot alles läuft Stock nichts geändert auch nicht in der Benutzung nach 2 1/2 Jahren Nutzung wo die Kiste 12std am Tag läuft... für mich definitiv nie nie wieder irgendwas von AMD.

Jemand ne Idee oder Anregung was nun ?
Jau so sind wir Menschen. Enttäuscht uns etwas kaufen wir es nicht mehr…. Ginge ich danach, musste ich nur noch Apple M2 kaufen. Da ich sowohl bei amd als auch bei Intel schon hart ins Klo gegriffen habe.
Und falls du dir das Thema mal durchgelesen hättest, wüsstest du das es in diesem wie auch in vielen anderen fällen NICHT an der CPU lag.
Das WHEAs meistens von der CPU ausgehen ist nämlich meiner Erfahrung nach kompletter Schwachsinn. Die meisten nehmen nur die CPU an und wechseln sie dann direkt. Und damit dann oft auch gleich das ganze System weil bei vielen diese Probleme nach Ablauf der garantie auftreten… ob’s dann wirklich die CPU war, lässt sich dann nicht mehr herausfinden
 
Ich kann hier mal ein kurzes Update geben.
Die Cpu war Defekt! Und das erst nach gut 2 Jahren schleichend immer häufigere Abstürze! Die Abstürze mit WHEA Fehler wurden immer häufiger am Ende 3x ! Täglich. Die Cpu lief @Stock tausch auf einen alten 3700x den ich in der Bucht billig gekauft habe zum Testen hat die Probleme mit WHEA und Abstürzen Sofort gelöst kein WHEA oder Absturz mehr!
Die RMA bei AMD war ein Krampf! Erst Funktionierte die Seite nicht richtig dann wurde man dauernd umgeleitet am ende wurde man zig Sachen gefragt und musste etliche Nachweise hochladen man wurde fast für dumm verkauft gefühlt! Am ende hat das ganze fast 4 Wochen gedauert bis ich eine neu CPU bekommen habe die habe ich gar nicht getestet sondern direkt verkauft !! Könnte mich heute noch Ohrfeigen damals völlig überteuert zu Release einen AMD gekauft zu haben und nicht auf mein Bauchgefühl gehört zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, kawanet, Dama und 2 andere
fairhext schrieb:
Und falls du dir das Thema mal durchgelesen hättest, wüsstest du das es in diesem wie auch in vielen anderen fällen NICHT an der CPU lag. Das WHEAs meistens von der CPU ausgehen ist nämlich meiner Erfahrung nach kompletter Schwachsinn.

Mögest du in Zukunft mit deinen Beiträgen haushalten, bzw. NICHT derart vorschnell urteilen!

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Mögest du in Zukunft mit deinen Beiträgen haushalten, bzw. NICHT derart vorschnell urteilen!

mit frdl. Gruß
Wieso? Stand nach meinem Post war: Problem gelöst war SSD und danke das wir ihm ne nunmehr CPU Ausgeredet haben. Können jetzt gerne anfangen die Einzelheiten auseinander zu dröseln. Würd das genau so wieder schreiben, wenn’s der selbe Fall wär.
 
Zurück
Oben