Ryzen 5900X WHEA Uncorrectable Error

peterX schrieb:
Dann schau mal in die Ereignianzeige unter Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Kernel WHEA.
...
Pro Tag etwa 10 Einträge. Seit 2021, wo noch ein 3700X teilweise werkelte, etwa 10.000 Einträge.
Ob diese Einträge mit dem WHEA Stoppcode "uncorrectable error" etwas zu tun haben ist her fraglich.

Unter "Errors" nur ein Eintrag im Jahr 2021 mit einem 3700x damals.
1683650884405.png
 
Tausch mal die NVME`s untereinander aus. denn es ist schon komisch, das solange nix war und jetzt die Fehler kommen.
 
peterX schrieb:
Dann schau mal in die Ereignianzeige unter Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Kernel WHEA.
Da werden alle WHEA fehler gespeichert und ich wette, dass da ne ganze menge drin sein werden.
Gerade ZEN3 war/ist davon sehr häufig betroffen, auch wenn es einer hier nicht wahr haben will. :)

Sonst würde AMD diese CPU`s nicht anstandslos umtauschen, denn die haben auch nix zu verschenken.
Ne CPU tauschen kostet AMD absolut garnichts, die lächeln einmal müde und schicken dir einfach ersatz. Aber wenn man keine ahnung von Marktwirtschaft und Kundenfreundlichkeit hat würde ich abstand halten von solchen aussagen.

@Kha'ak
Verstehe ich das richtig das du das Windows auch auf einer anderen Platform genutzt bzw. Hardware upgegradet hast ? Falls das der fall ist, gehe ich sehr stark davon aus das auch eine neue CPU in nicht allzuferner zukunft weiter mit problemen plagen wird.
 
DaLexy schrieb:
Verstehe ich das richtig das du das Windows auch auf einer anderen Platform genutzt....
Nur die CPU wurde mit Release des 5900X getauscht, vorher war ein 3700X verbaut.
Die 3700X-Prozessoren-Einträge wurden vor Ausbau im Gerätemanager im abges. Modus einzeln deinstalliert.
(war früher die Lösung für ein spez. Proeblem, da neue CPU falsch erkannt wurde)

PS: Da ich den PC aktuell nicht wirklich nutze und ich den Einrichtungsaufwand nach Format C: zu "bucklig" finde, geht die CPU an AMD.
 
Okay, das sollte nun nicht zwingend zu problemen führen, kann aber muss nicht.

Ich werde mich dann hier zurückziehen, habe alles gesagt was es zu sagen gibt von meiner seite. Was du nun daraus machst ist dir überlassen, wünsche dir jedenfalls noch viel erfolg bei deinem vorhaben.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Kha'ak schrieb:
Unter "Errors" nur ein Eintrag im Jahr 2021 mit einem 3700x damals.
Schau mal in der Windows Ereignisanzeige unter "Windows-Protokolle" - "System" und such da nach Quelle: "WHEA-Logger".
 

Anhänge

  • WHEA-Logger 18.gif
    WHEA-Logger 18.gif
    441,8 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Guphoff schrieb:
Schau mal in der Windows Ereignisanzeige unter "Windows-Protokolle" - "System" und such da nach Quelle: "WHEA-Logger".
Leider kein einziger Eintrag mit "WHEA-Logger".
 
Hab ich das richtig gelesen? Windows Neuinstallation mit Formatierung der Partition kommt nicht in Frage? Bei nem system das schon nen 3700x gesehen hat?
Sorry, bin eigentlich eher nicht so drauf aber in dem Fall: hoffentlich funktioniert es nach Tausch der CPU auch nicht (was eh wahrscheinlich ist) Software zu überprüfen/neu zu installieren sollte bei Problemen der Art IMMER die erste und nicht die letzte Wahl sein, egal wie umständlich es ist Programme/spiele/Einstellungen wieder einzurichten... Das ist Missbrauch seiner RMA rechte aus purer Faulheit. Kein Verständnis meinerseits dafür.

WHEA Errors können alles sein. Ende letztes Jahres hatte n bekannter mit 5600x das Problem... Lösung (so blöd es klingen mag) Tausch der BIOS Batterie.

Anfang diesen Jahres hatte ich Probleme, auch mit WHEAs unter nem 5800X3D... Lösung (noch dümmer eigentlich) das neu stecken des 24pin ATX. Das sich Sylvester bei lauter Musik in PC nähe wohl irgendwie gelockert hatte (obwohl es fest geklickt war)

Kurze Zeit später machte der 2. Rechner Nach nem Windows Update Probleme (ryzen 3100) auch WHEAs. Das System war sehr alt. Und hatte viele inplaces und Hardware Wechsel (alle auf am4) gesehen. Inplace hat hier nichts geholfen. Auch das deinstallieren des Updates nicht. Nur nen Clean Install von Windows hat das Problem lösen können.

Du hast sooo viel versucht, da ist doch wohl nen Clean Install und Formatierung der SSD/Partition das kleinste übel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, DaLexy und Kha'ak
@DaLexy @fairhext

Es ist wahrscheinlich doch nicht das Windows.
CPU, Mainboard, MP600 bleiben übrig.

Eben erfolgreich Windows von der MP600 auf die SATA 840 Pro migriert (per HirensBootCD UND PCIe Slot=GEN2).

Update: Außerdem beim Versuch mit PCIe GEN4 auf der MP600 zu booten kommt man bis zum Login Screen, dann fängt die Maus immer mehr an zu ruckeln und USB Anschlüsse fallen reihenweise nacheinander aus. Nach 10 Sekunden kommt dann der WHEA.

TL:DR:
PCIe=2: Die MP600 wird vom 840 Pro Klon-Windows vollständig erkannt samt Partitionen und Inhalt.
PCIe=4: MP600 nur im Gerätemanager erkannt aber die Partitionen nicht vollständig.
(Auf der MP600 ist eine ~200GB Windows Partition und ~ 700GB Datenpartition)

PCIe Slot=GEN2
PCIe_GEN2.PNG


PCIe Slot=GEN4
PCIe_GEN4.PNG


Update2 : Mit PCIe Slot = Gen 2 kamen ab vorhin nun auch WHEAs UND die andere M2 NvMe Gigabyte Aorus 2TB (Laufwerk "Spiele 2")wird auch sporadisch nicht erkannt..., auch nicht im Gerätemanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh bin bissl verwirrt 😅.... Werden denn alle SSD immer im BIOS erkannt? Sagt ja Hardware technisch wenig aus wenn windows was nicht erkennt. Das würde ja nur noch eher aufs Windows deuten...

Läuft das System denn mit der SATA SSD und dem geklonten Windows ohne Probleme? (Selbst wenn ja, auch das wäre kein 100% Anhaltspunkt für'n hardwaredefekt... Geht's hier ja um 2 verschiedene Protokolle... SATA und NVME)
 
fairhext schrieb:
Ähhh bin bissl verwirrt 😅....
Die Gigabyte nvme wurde auch im BIOS nicht erkannt.
Update vor 5 Min:
Nach sauberen Aus- und nach 1 min Einschalten wurde die andere Nvme wieder im BIOS erkannt. Kann ein Effekt auf die vielen Resets nacheinander sein.

Windows läuft sauber, selbst CPU Benchmarks etc.:
  • auf der MP600 NVmE bisher mit PCIe=Gen2, (aber nun auch sporadisch WHEAs)
  • auf der geklonten Windows Partition auf der SATA SSD 840Pro ohne einen einzigen WHEA

Es gibt ähnliche Erfahrungen mit der MP600 laut HW Foren, könnte ein Hardware-Defekt sein.
Da die Gigabyte Aorus NVME selbst mit PCIe auf GEN4 immer erkannt wurde und dann auch jeweils im anderen M2 Slot des Mainboards, sieht es eher nach MP600 Defekt aus, auch wenn das Windows selbst auch sauberer sein könnte.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Da ist der Prozessor defekt.
Bevor das in Frage kommt Versuch ich noch das Windows auf die Aorus NVmE zu klonen und zu starten.
Wenn das nichts bringt, dann Windows Neu-Install auf einer der NVMes.
Wenn das auch nichts bringt, dann RMA CPU.
Wenn dies auch nichts bringt, dann kein neues AMD Board... (3 Jahre Garantie abgelaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kha'ak schrieb:
Sorry aber wenn ich das Windows von einer SSD auf die andere clone dann ist das nicht Windows neu installieren, sondern nur den defekt zu verschieben. Wenn du doch ne 2te SSD hast, warum da nicht drauf neu installieren und testen ?

Du machst das ganze hier echt kompliziert !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
DaLexy schrieb:
OK, habe ein Win 10 neu-Install probiert über USB Stick per Media Creation Tool.
Ergebnis: Es geht nicht.
Weder lassen sich die vorhandenen Partitionen auf der Mp600 löschen noch startet die Installation.
Partitionen auf der Aorus nvme ssd lassen sich löschen.

Die SATA Platten wurden per BIOS deaktiviert um nicht zu stören.

Klone nun das Windows von der 840 Pro auf die Aorus SSD.
 

Anhänge

  • 20230512_174106.jpg
    20230512_174106.jpg
    913,2 KB · Aufrufe: 77
  • 20230512_174238.jpg
    20230512_174238.jpg
    829,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hat die SSD einen weg oder aber du hast das falsche Windows geladen. Denn wenn ich das nun richtig verstehe macht hauptsächlich die MP600 probleme ?!

Hatte sowas auch und kann mich aber nicht erinnern ob es ein bestimmtes setting im BIOS (Legacy Mode) oder anders gelöst hatte. Allerdings konnte ich die Partitionen löschen aber nicht installieren/neu erstellen wenn ich mich recht erinner (schon über 2 Jahre her).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
DaLexy schrieb:
Entweder hat die SSD einen weg oder
Ja, die MP600 hat einen weg.
Das geklonte Windows funktioniert nun tadellos auf der Aorus nvme SSD samt PCIe Gen4 und auch wieder mit allen CPU Stromsparoptionen etc., also quasi so wie vor dem WHEAs.
( ! Aorus im zweiten M2 Slot, teste es nochmal im ersten wo die MP600 steckt, wobei die MP600 im zweiten M2 Slot auch nicht funktionierte).
Aber noch ist nicht aller Tage Abend.
Die MP600 ist ~3,5 Jahre alt, was natürlich nichts entschuldigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Na, da sind wir ja nun endlich mal weiter. Allerdings wie du schon sagst, erstmal abwarten und Tee trinken wie sich das ganze die nächsten Tage verhält.

Haste mal die SMART Werte der MP600 irgendwo ausgelesen, CrystalDisk oder irgendein anderes Tool was dessen mächtig ist ? Rein Interesse halber !
 
DaLexy schrieb:
Haste mal die SMART Werte.
Siehe Anhang.
Es gäbe für die MP600 eine höhere Firmware 13.00, wie die auf der Aorus, selber Phison Controller.
CrystalDisk Daten sind von eben. Die MP600 wird noch hardwaretechnisch erkannt.

Ich selber finde diese Tools nicht sehr aussagekräftig.
Als Ersatz für die MP600 habe ich eine Samsung 990Pro im Visier, welche aber irgendwelche Probleme haben soll bezüglich dem CrystalDisk-Wert "Gesamtzustand" bei Neugeräten.
Samsung sagt dazu "...kein techn. Problem...", was wiederum die Aussagekräfigkeit in Frage stellt.

Ansonsten, wenn jemand Alternativen nennen kann:
Wunsch: Eine NVMe (2.0) welche PCIe Gen4 ausreizt.
 

Anhänge

  • 1683911391565.png
    1683911391565.png
    291,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Sehe da pauschal nix auffälliges, weiss nicht ob Magician die erkennt und dir noch sagen kann wie der Gesamtzustand ist.

Was die 990 Pro angeht gibt es mittlerweile ein FW Update das die problematik behebt, kannst du also ruhig kaufen und falls die FW noch nicht drauf ist einfach mit Samsung Magician fix drauf flashen.

//EDIT
Sehe gerade den Wert "Percentage Used" ist bei dir nur 1%, wie alt war die SSD nochmal ? Ach, bin ja komplett blind, steht ja auch bei dir im Crystal das die bei 99% sein soll.
Hab bei mir schon 6% used und meine 960 Pro ist nun gut 6 Jahre alt, vielleicht auch 7.

Also wenn deine Daten richtig sind, sieht die SSD für mich soweit heile aus aber kenne die MP600 selber nicht und deren problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
DaLexy schrieb:
Sorry aber wenn ich das Windows von einer SSD auf die andere clone dann ist das nicht Windows neu installieren, sondern nur den defekt zu verschieben. Wenn du doch ne 2te SSD hast, warum da nicht drauf neu installieren und testen ?

Du machst das ganze hier echt kompliziert !
Ich hatte auch damals geclont und Probleme mit meinem System. Musste auch neu installieren. Hatte sogar komplette Restarts xD
 
Zurück
Oben