Maus reagiert oft nicht ingame

eyelik

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
9
Hallo! Ich bin neu im Forum und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Ich habe folgendes Problem: Meine Maus, vorher eine Logitech G303 jetzt eine G502, reagiert nicht zuverlässig in Spielen. Das heißt konkret, weder die linke noch die rechte Maustaste funktioniert einwandfrei. Wenn ich jetzt zum Beispiel einem Gegner in "Dead by Daylight" hinterher renne und die linke Maustaste für den Schlagbefehl klicke, passiert oft gar nichts. Erst beim 2, 3 oder sogar 4 klick passiert dann was. Gleich verhält es sich mit der rechten Taste. Auch in zum Beispiel "Squad", einem Shooter, kann ich oft nicht anvisieren mit der rechten Taste, oder schießen mit der Linken. Erst nach dem 2, 3 oder 4 klick kommt dann das Visier hoch, oder ich schieße eben. Habe schon gedacht es liegt an meiner Maus (Logi G303) und habe mir dann jetzt die G502 geholt. Aber gleicher Fehler! Ich habe bereits alle Treiber deinstalliert und neu installiert. Auch habe ich versucht alles ohne Logitech Treiber zu spielen, gleicher Fehler. Ich habe auch mehrere USB Ports versucht, gleicher Fehler. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Es kann durchaus sein, dass es auch in anderen Programmen oder Spielen so ist, aber gerade in den beiden erwähnten Spielen fällt es eben aufgrund der wenigen Aktionen direkt auf, wenn etwas nicht funktioniert. Ich hänge noch meine Systeminfo an. Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus.

Allgemein
Betriebssystem (OS) Microsoft Windows 10 Pro
Zentralprozessor (CPU) Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
Benutzername
Graphiken
Videoadapter NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Videospeicher 4,0 GB
Bildschirmauflösung 3840 x 2160
Display device count 3
(Main)Device name NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Bildschirmauflösung 3840*2160
Device name NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Bildschirmauflösung 1920*1080
Device name NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Bildschirmauflösung 1920*1080
Arbeitsspeicher (Random Access Memory / RAM)
Speicher gesamt 16,0 GB
Speicher frei 12,7 GB
Festplatte insgesamt 1281,2 GB
Festplatte frei 821,5 GB
I/O
Maus HID-konforme Maus
Tastatur USB-Eingabegerät

Top
Operating System
Computersystem
Computer-Name
Benutzername
Organisation
Betriebssystem (OS)
OS-Name Microsoft Windows 10 Pro
OS-Version 10.0.18362
Produkt-ID
Systembetriebszeit 17.09.2019 22:27:27
Internet Explorer Version 11.356.18362.0
Microsoft DirectX Version DirectX 12
OpenGL Version 10.0.18362.329 (WinBuild.160101.0800)
Registrierung
Größe max. 4095 MB
Größe lfd. 101 MB
Status OK

Top
Processor MainBoard
Zentralprozessor (CPU)
CPU-Name Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
AnzahlLogischerProzessoren 8
Codename N/A
Hersteller GenuineIntel
Taktrate lfd. 4200 Mhz
Taktrate max. 4200 Mhz
Voltzahl 1,2V
Takt extern 100 Mhz
Serien Nummer
CPU-ID Intel64 Family 6 Model 158 Stepping 9
Sockelbezeichnung U3E1
L1 Cache 256 KB
L2 Cache 1024 KB
L3 Cache 8192 KB
Hauptplatine
Modell Z170A GAMING M7 (MS-7976)
Hersteller MSI
Serien Nummer
BIOS-Name 1.L0
BIOS-Anbieter American Megatrends Inc.
SMBIOS-Version 1.L0
BIOS-Datum 28.06.2018
BIOS-Ausstattung
PCI is supported Ja
BIOS is Upgradable (Flash) Ja
BIOS shadowing is allowed Ja
Boot from CD is supported Ja
Selectable Boot is supported Ja
BIOS ROM is socketed Ja
EDD (Enhanced Disk Drive) Specification is supported Ja
Int 13h - 5.25 /1.2MB Floppy Services are supported Ja
Int 13h - 3.5 / 720 KB Floppy Services are supported Ja
Int 13h - 3.5 / 2.88 MB Floppy Services are supported Ja
Int 5h, Print Screen Service is supported Ja
Int 9h, 8042 Keyboard services are supported Ja
Int 14h, Serial Services are supported Ja
Int 17h, printer services are supported Ja
ACPI supported Ja
USB Legacy is supported Ja

Top
Memory Device
Speicherressource
Speicher gesamt 16,0 GB
Speicher genutzt 3,2 GB
Speicher frei 12,7 GB
Speicherauslastung 20%
Physikalischer Speicher
Speicherbank BANK 1
Beschreibung Physical Memory 1
Gerätelokalisator ChannelA-DIMM1
Kapazität 8,0 GB
Tempo 2667 Mhz
Hersteller 04CD
Datenbreite 64 bit
Speichertyp Unknown
Formfaktor DIMM
Physikalischer Speicher
Speicherbank BANK 3
Beschreibung Physical Memory 3
Gerätelokalisator ChannelB-DIMM1
Kapazität 8,0 GB
Tempo 2667 Mhz
Hersteller 04CD
Datenbreite 64 bit
Speichertyp Unknown
Formfaktor DIMM

Top
Drives
Festplattenlaufwerke
Name Samsung SSD 850 EVO 120GB
Medientyp Fixed hard disk media
Leistungsvermögen 111,8 GB
Schnittstellentyp IDE
Partitionen 3
Zylinder insgesamt 14593
Lese/Schreibköpfe insgesamt 255
Sektoren insgesamt 234436545
Spuren insgesamt 3721215
Spuren pro Zylinder 255
Bytes pro Sektor 512
Sektoren pro Spur 63
Festplattenlaufwerke
Name Samsung SSD 950 PRO 256GB
Medientyp Fixed hard disk media
Leistungsvermögen 238,5 GB
Schnittstellentyp SCSI
Partitionen 1
Zylinder insgesamt 31130
Lese/Schreibköpfe insgesamt 255
Sektoren insgesamt 500103450
Spuren insgesamt 7938150
Spuren pro Zylinder 255
Bytes pro Sektor 512
Sektoren pro Spur 63
Festplattenlaufwerke
Name ST1000DX001-1NS162
Medientyp Fixed hard disk media
Leistungsvermögen 931,5 GB
Schnittstellentyp IDE
Partitionen 1
Zylinder insgesamt 121601
Lese/Schreibköpfe insgesamt 255
Sektoren insgesamt 1953520065
Spuren insgesamt 31008255
Spuren pro Zylinder 255
Bytes pro Sektor 512
Sektoren pro Spur 63
IDE-Kontroller
Name Intel(R) 100 Series/C230 Chipset Family SATA AHCI Controller
Hersteller Intel Corporation
Status OK

Top
Display
Videoadapter
Name NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Videoprozessor GeForce GTX 1080 Ti
Hersteller NVIDIA
Video-Architektur VGA
DAC-Typ Integrated RAMDAC
Speichergröße 4,0 GB
Speichertyp Unknown
Videomodus 3840 x 2160 x 4294967296 Farben
Jetzige Auffrischrate 143 Hz
Treiberversion 26.21.14.3630
Treiberdatum 05.09.2019
Monitor
Name PnP-Monitor (Standard)
Bildschirmhöhe 2160
Bildschirmbreite 3840
Status OK

Top
Network
Ethernet
Produktname Killer E2400 Gigabit Ethernet Controller
Dienstname
Hersteller Rivet Networks
MAC-Adresse

Top
Other Device
Soundgerät
Name NVIDIA High Definition Audio
Hersteller NVIDIA
Status OK
Soundgerät
Name NVIDIA High Definition Audio
Hersteller NVIDIA
Status OK
Soundgerät
Name NVIDIA High Definition Audio
Hersteller NVIDIA
Status OK
Soundgerät
Name NVIDIA High Definition Audio
Hersteller NVIDIA
Status OK
Soundgerät
Name NVIDIA High Definition Audio
Hersteller NVIDIA
Status OK
Maus
Name HID-konforme Maus
Hersteller Microsoft
Schalter 0
Status OK
Maus
Name HID-konforme Maus
Hersteller Microsoft
Schalter 0
Status OK
Tastatur
Name USB-Eingabegerät
Beschreibung Erweitert (101 oder 102 Tasten)
Funktionstasten 12
Status OK
Tastatur
Name HID-Tastatur
Beschreibung Erweitert (101 oder 102 Tasten)
Funktionstasten 12
Status OK
Tastatur
Name HID-Tastatur
Beschreibung Erweitert (101 oder 102 Tasten)
Funktionstasten 12
Status OK
Tastatur
Name USB-Eingabegerät
Beschreibung Erweitert (101 oder 102 Tasten)
Funktionstasten 12
Status OK
USB-Kontroller
Produktname Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller – 1.0 (Microsoft)
Hersteller Generischer USB-xHCI-Hostcontroller
Protokoll-unterstützt Universal Serial Bus
Status OK
USB-Kontroller
Produktname DAEMON Tools Lite Virtual USB Bus
Hersteller Disc Soft Ltd
Protokoll-unterstützt Universal Serial Bus
Status OK
USB-Kontroller
Produktname ASMedia USB3.1 eXtensible Host Controller
Hersteller ASMedia Technology Inc
Protokoll-unterstützt Universal Serial Bus
Status OK
 
Will ja nicht voreilig sein, aber schon mal ein Defekt der Maus in Erwähnung bezogen?
 
Hmm, hast du das Problem ausschließlich bei der Maus? Oder bleiben manchmal z.B. auch Tastatur Eingaben "hängen"?
Es ist bei der CPU zwar unwahrscheinlich, aber ich hatte das Problem wenn meine CPU zu 100% ausgelastet war. Dann waren anscheinend einfach keine Ressourcen mehr für die Verarbeitung des Inputs übrig. Eventuell kannst du die CPU Auslastung mal angucken und sehen ob die während des Auftretens der "lags" besonders hoch ist?
 
Mir fallen folgende mögliche ursachen ein:

Kabelbruch an der maus
Taster der maus defekt
Usb port mal wechseln
Läuft die maus direkt an den rechner gestöpselt oder über eine verlängerung ? Ggf. Mal mit direktanschluss ans board testen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wie bereits oben von mir erwähnt habe ich bereits eine neue Maus gekauft und dort sofort das gleiche Problem bekommen. Auch die USB Ports und Treiber wurden schon gewechselt, ebenfalls ohne Erfolg. Das mit der CPU habe ich ebenfalls vorhin nochmals getestet und komme auf weniger als 85% Auslastung. Hat sonst noch einer eine Idee?
 
Ich habe soeben mal einen Mausklick Test im Netz gemacht. Da klickt die Maus perfekt ohne einen "Lag" bzw "Aussetzer". Scheint also nur während der Spiele Anwendungen zu sein! Im Desktop scheint alles normal zu laufen.
 
irgendeine logitech software am laufen ? mal testweise ausschalten
 
So habe soeben mal alles durchgetestet. Es scheint nur bei Spielen zu kommen welche über die STEAM Plattform gestartet werden. Also ausschließlich bei Steam Spielen! Habe bei anderen Spielen kein einziges mal diesen Fehler bemerkt. Was kann das bedeuten?
 
Also deine System-Details hättest du auch übersichtlicher zusammenschreiben können...
Betreibe mal dein System mit minimalem Setting
  • Nur 1x RAM Riegel
  • Nur 1x Grafikkarte
  • Nur Tastatur und Maus angeschlossen
  • Nur die Systempartition (Spiel darauf testweise installieren)
  • keine weiteren USB Geräte
  • Vorsichtshalber nochmals alle notwendigen Softwarepakete (Chipsatz, Lan, evtl. Audio) vom Mainboardhersteller installieren.
 
@Corto Habe auch schon ohne LOGITECH Software ausprobiert. Ohne jeglichen Treiber. Dann nur mit Windows Treiber etc. ! Aber selbes Problem!
 
hast du mal das Steam Overlay vollständig deaktiviert?

Einstellungen -> Im Spiel -> Haken bei Steam-Overlay im Spiel aktivieren rausnehmen.

Eventuell auch mal versuchen die Windows 10 Gamebar und AMD Relive/Nvidia Geforce Experience Overlay zu deaktivieren.
 
passiert das auch in Windows?

passiert das auch an anderen PCs `?

wenn du das ausschließen kannst dann ist die maus in Ordnung.

hast du mal Windows platt gemacht?
 
@Scrush
er schreibt doch das nur steamgames betroffen sind
 
Seh ich da was falsch, oder hast du ein 32 Bit System installiert und eigentlich 16 GB Ram? (Max in Verwendung: 4095 MB
Eine 1080ti mit nur 4 GB Rram?
 
Hallo! Also vielen Dank für die Hinweise. Ich werde jetzt mal das mit dem Overlay probieren. @Andy4 nein habe ein 64bit pro drauf und 16GB Ram. Zudem eine 1080Ti mit 8GB. Weiß auch nicht warum das so anzeigt, aber in der Windows System Info steht es korrekt drin und auch zum Beispiel im MSI Afterburner.
Ergänzung ()

Sorry 11GB :)
Ergänzung ()

Also habe mal alle Overlays komplett ausgeschaltet (NVIDIA und STEAM). Es läuft definitiv flüssiger, aber das bisherige Problem bleibt bestehen. Zum Beispiel bei Squad durchgehend erst der 4, 5, oder gar 10 klick löst etwas aus. Manchmal auch der erste klick, dann aber darauf folgend erst der 5,6 oder so... Die Tastatur läuft einwandfrei, alle Bewegungen werden zeitgleich übertragen. Dies ist im Tutorial Modus das gleiche wie Online auf einem Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben