Ersatz/Alternative für älteres MSI Board

palmy

Newbie
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
4
Hi Leute,

ich hab einen AMILO Desktop Pi 3645 welcher das Mainboard MS-7504VP-PV von MSI verbaut hat. Beim hochfahren stürzt der Rechner des öfteren ab oder es kommt ein Bluescreen während dem laufenden Betrieb. Festplatten hab ich schon ausgewechselt und ich vermute jetzt, dass das Mainboard bzw. der Festplattencontroller kaputt ist.

Könnt ihr mir sagen welches Mainboard ich statt dem MSI einbauen kann? Ich hab leider nicht viel Ahnung worauf ich da achten muss.

Bin für jeden Tip dankbar!
 

visioo

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.102
ich würd erstmal den Ram testen.
 

PNC Star

Ensign
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
206
Ich würde erstmal mit Memtest die/den Speicher (RAM) testen, alte Sockel 775 Boards findet man nur noch als Restbestände, und muss nehmen, was man kriegt. Micro-ATX sollte es sein.
 

Bartmensch

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
4.191

palmy

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
4
Also Fehlermeldung ist STOP: 0x000000DA beim bluescreen. Hab auch schon im Internet recherchiert. Viele meinen, es hat was mit der Grafikkarte zu tun. Da hab ich dann sämtliche Treiber ausprobiert, hat aber auch nichts geholfen. Im Geräte - Manager ist ein Treiber nicht installiert "Coprozessor" durch einen ich glaube älteren Grafiktreiber war das aber dann weg. Trotzdem ging nichts.

Den Ram Test muss ich unbedingt mal machen! wär ja dann doch einfacher als das Mainboard auszutauschen!

OS ist Win7 Pro
 

Bartmensch

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
4.191
Eine Ersatz-Grafikkarte hast Du nicht?Wäre ja durchaus möglich, dass diese für den BSOD sorgt..
 

palmy

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
4
Ich hab heute mal den Speichertest durchlaufen lassen, da gab es keine Fehler/Probleme

Jetzt kam noch eine neue Fehlermeldung hinzu: 0x00000024 und wieder Bluescreen beim hochfahren...

Denkt ihr es liegt eher an der Graka als am Mainboard? Oder sonst noch Ideen?
Mittlerweile glaub ich auch eher dass es die Grafikkarte ist, weil auch der Mauszeiger schonmal einfach hängen geblieben ist und nichts mehr ging.

Das dumme ist nur, dass ich keine Grafikkarte zum testen da hab. Oder meint ihr es geht auch noch mit so ner alten AGP Karte? Soweit ich weiß is in dem ding ja eine PCIexpress?

//Nachtrag: Die hier is ganz günstig um die Ecke abzuholen: Grafikkarte HIS HD 4850 iCooler IV GDDR3 512MB Native HDMI. 512 MB GDDR3, PCI-Express-Schnittstelle, VGA, HDMI, DVI-Anschluss
Taugt die einigermaßen was? Wird nicht zum spielen verwendet..
 
Zuletzt bearbeitet:

palmy

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
4
Also an der Grafikkarte liegt es wohl auch nicht... :( Sollte ich als nächstes das Mainboard probieren? Es muss kein neues sein, allerdings kenn ich mich bei ebay zB nicht aus, welches ich kaufen sollte. Habt ihr Vorschläge?

Oder soll ich erst nochwas anderes testen?
 
Top