Ersatz für 5700XT

BlackPanther_7

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
895
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, neue Games die auf den Markt kommen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD/WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? FullHD mind 240 FPS WQHD mind 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): intel i7 9700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 5700XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 600W
  • Gehäuse: Enermax StaryFont SF30
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Januar 2021



//Hey, möchte gerne meine AMD Karte gegen eine RTX Karte eintauschen.

LG
 
Bist du bereit 200-300€ über dem UVP zu bezahlen?

Falls ja, dann 3060ti oder 3070 (RX 6800 bzw XT gehen auch, aber sind quasi nicht verfügbar)

Falls nein, dan nochmal nen Monat dranhängen

Eine 3080 wäre am besten, aber passt nicht ins Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
derin schrieb:
Falls nein, dan nochmal nen Monat dranhängen

Gut, das ginge noch
Ergänzung ()

Ja, schwanke aktuell zw. 3070 und 3060Ti
 
die 3060ti gibts mal fuer unter 470 euro immer wieder auf geizhals, die 5% performance weniger kann man verschmerzen. aber keine palit oder zotac! asus msi muss es sein,..
Ergänzung ()

wobei ich meine laute palit 3060ti gaming pro verkaufe und mir eine billige premium asus msi 3060 holen werde, mit 12gb vram wenn diese nicht viel mehr als die 299 euro der 6gb vram version kosten.
 
Ne 3070 wirst du momentan nicht unter 700€ bekommen und
derin schrieb:
Eine 3080 wäre am besten, aber passt nicht ins Budget.

Die ist gar nicht lieferbar, nirgends. Ich würde auch schon aus Prinzip diese dreist überhöhten Preise nicht bezahlen, denn dann gehen die Preise nie mehr runter, verkauft sich ja auch so...
 
Also eher ne 3060Ti gegen ne 3070.
Die Ti scheint ne verdammt starke Karte zu sein.
Besser als die 5700XT, das ist mir wichtig
Ergänzung ()

3060Ti MSI?!
 
Eine 3060Ti ist doch nur 30% schneller als deine 5700XT.
Da würde ich mindestens auf eine RTX 3070 oder RX 6800 setzen um ein deutlich spürbares Upgrade zu erhalten.
 
Wollte mal das Lager wechseln zu Nvidia :)
 
Also wenn du ein "Upgrade" möchtest, muss es an sich mindestens eine RTX 3070 werden oder die Versionen drüber.

Sollte dir ein "Sidegrade" genügen wie mir, ist eine RTX 3060 Ti eine Möglichkeit.

Da die RX 5700 XT je nach Spiel zwischen RTX 2060 Super und RTX 2070 Super pendelt, ist der Leistungsgewinn mit einer RTX 3060 Ti nicht so mega groß, aber da ich selbst noch immer ein paar Spiele mit PhysX Unterstützung habe, ist da immer so ein kleiner Drall zu nVidia, obwohl es mir vollkommen egal ist, was ich drin habe...

Da ich nicht zu den Abzockern gehöre, habe ich meine gebrauchte Sapphire 5700 XT Pulse für 290 Euro per eBay Kleinanzeigen verkauft. Hatte da auch ein gutes, innerliches Gespür. Käufer war ein junger Mann, schätze zwischen 19 und 20, der sich riesig gefreut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, Shadow86, Benni82 und eine weitere Person
Ja wie gesagt, ich liebäugle da mit einer 3070 oder halt 3060Ti.

Wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole, sollte sie natürlich besser sein als die aktuelle.

So, also wird es hier doch auf die 3070 rauslaufen.

Also 290€ würde ich meine RX5700XT dann auch anbieten.
Das passt.

Dann passt die 3070 ja ins Budget.
Welche Karte hast Du dir geholt @Ltcrusher
 
@BlackPanther_7 bei mir ist es die MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X OC zum Release geworden. Hatte bei der aber nochmal gelesen, ob die den Zero-Fan-Modus unterstützt. Das hatte MSI bei der GTX 1660er Version der Ventus nämlich rausgenommen.

Die 3060 Ti kann es.
 
Warte auf den nächsten Drop der RTX 3080FE, da bist du mit 699€ genau im Budget dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tantrum!
Ltcrusher schrieb:
Da ich nicht zu den Abzockern gehöre, habe ich meine gebrauchte Sapphire 5700 XT Pulse für 290 Euro per eBay Kleinanzeigen verkauft. Hatte da auch ein gutes, innerliches Gespür. Käufer war ein junger Mann, schätze zwischen 19 und 20, der sich riesig gefreut hat.
Wär's ne XFX THicc III Ultra gewesen, hätte ich das sein können, für 295€ incl. Versand bei Kleinanzeigen, hab mich auch riesig gefreut, neu mind. 490 Taler...
Der Markt ist echt bekloppt zurzeit...
 
Denke die 3070 ist gut für mich.
Nun welcher Hersteller :D
 
Die ist teurer als die 3080FE, das macht keinen Sinn.
 
Was ist eigentlich schlechter an der FE?
 
Zurück
Oben