Ersatz für Asus P5Q Deluxe

KFZ1337

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da sich meine Kombination aus Mainboard und Grafikkarte wohl offensichtlich nicht verträgt, brauche ich neue Hardware.

Da just heute mein neuer Grafikkartenkühler (Thermalright T-Rad²) angekommen ist, will ich das Mainboard austauschen.

Zur restlichen Hardware:

Intel Core2Quad Q9550 E0
Noctua NH-U12 P
PowerColor HD 4870 PCS+ 1024MB
4 GB OCZ PC2-8500 Platinum XTC
Enermax MODU82+ 525Watt
AuzenTech X-Plosion 7.1 Cinema
Samsung DVD Brenner
LianLi PC-A05

Jetzt suche ich logischer Weiße eine neues Mainboard mit 775 Sockel. Es sollte ABSOLUT stabil sein, sich gut übertakten lassen und einen P45 Chipsatz haben, da ich "nur" eine Grafikkarte verwende.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG KFZ1337

Wie kommst du drauf das sie sich nicht vertragen?
Würde ein Gigabyte kaufen also EP45-UD3/DS4 oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine gutes Bord Oc Bord willst kommt nur das Biostar TPower I45 in frage das mach Extrem viel mit in
Sachen Ocen und Stabilität.
---------------------------------------

Aber ich sehe das an sich auch so es kann nicht am Bord liegen.

Was hast du denn für probleme mit der graka dass du denkst sie passt nicht?

Hää?

Ein Topaktuelles Mainboard wie das Asus P5Q Deluxe ist mit jeder HD 4870/1024MB Grafikkarte kompatible!

Habe erst vor zwei Wochen ein Asus P5Q-E (fast Baugleich mit dem P5Q Deluxe) mit ner Sapphire HD 4870/1024MB bei einem Kumpel im Betrieb gesehen und das System läuft völlig ohne Probleme. ;)

Vielleicht solltest du erst mal deine Probleme beschreiben anstatt das gute Asus P5Q Deluxe Mainboard gegen ein schlechteres auszutauschen, und nachher stellt sich eine ganz andere Ursache für deine Probleme raus.

Zuletzt bearbeitet:
"da sich meine Kombination aus Mainboard und Grafikkarte wohl offensichtlich nicht verträgt, brauche ich neue Hardware."

für wen offensichtlich, für dich, für mich?

beschreib doch mal irgendwelche "symptome"!

denn das brett ist eigentlich ideal für deine sonstige hardware.

(ps:mal biosupdate gemacht?)

Während des Normalbetrieb (Office, HD-Videos gucken, Surfen) läuft das System absolut stabil.
Beim Zocken sieht das ganz anders aus. Ich spiele im Clan und deswegen is das ein großes Ärgernis. Probleme habe ich bei CoD5, Crysis und Dead Space, welche ich aktuell nutze. Bei FarCry2 und Left4Dead habe ich keine Probleme.

Folgende Test liefen bisher ohne Probleme:
3DMark 06
3DMark Vantage
Memtest86
Prime 95
Furmark
HD Tunes
div. Benchmarks von SiSoft Sandra

Ich hab schon unterschiedliche Versionen (64bit und 32 bit) von Vista Home Premium ausprobiert.

Zu den Problemem an sich:

Bei den Games friert das Bild ein, der Sound geht noch ca. 1 Sekunde weiter und stockt dann wie bei eine kaputten Festplatte. Damit steht dann jedesmal für mich fest, dass das System wieder abgestürzt ist. Gestern hab ich mir Dead Space gekauft und da hatte ich zum ersten Mal einen BSOD

MFG KFZ1337

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich nach nem treiber problem an. welche treiber nutzt du denn?

Für die GraKa: Catalyst 8.12 (ohne Hotfix)
Bei den Spielen: immer die neuesten Patches
Da ich Vista in beiden Versionen im Original besitze, habe ich auch die neuesten Updates

Ok @KFZ1337 nun hast du dein Problem geschildert also es liegt sicherlich nicht am Mainboard sondern an der Software, Treiber oder eventuell falsche Einstellungen im Bios, PC zu hoch übertaktet, falsche RAM Timings und und und ....

1. Wird der PC übertaktet, bzw. auch das RAM die Grafikkarte usw. ?

2. Wie sind die RAM Timings im Bios eingestellt auf Auto oder von Hand vielleicht auf zu schnelle Timings ec. umgestellt wieviel Stromspannung usw.?

3. Wurden aktuelle bzw. die jeweils neuesten Chipsatz, Grafikkarten Treiber und Direct X installiert?

3. Wurden die Spiele geupdatet/gepatcht auf die jeweilige aktuelle Version oder laufen die noch in der ursprünglichen Version ohne jegliche Patche?

4. Wie sieht es mit der CPU und GPU (Grafikkarte) Temperaturen aus, ist da alles im Grünen Bereich oder erhitzt sich dein System gerade bei den genannten 3D Spielen zu stark?
Wurden schon Temperatur Messungen gemacht mit Core Temp, GPU-Z, Everest usw.?

Die Temps sind ok
CPU: idle:30°C load: max. 45°C nach 18 std. Prime 95
GPU: idle:52°C load: ca. 71°C (Kühlerupgrade steht heute an: Thermalright T-Rad² mit 2x Noctua NF-B9)

Momentan ist keine Hardware übertaktet und es wurden nirgendwo Beta-Treiber verwendet. Dem Speicher wurde im BIOS die benötigten 2.1 Volt zugewiesen. Memtest85 hat mir die Timings 5-5-5-15 und auch die 1068MHz bestätigt und auch keine Fehler gemeldet.
die CPU wie gesagt bei max. 45°C nach 18 std. Prime 95

Games werden jedesmal vor dem ersten Spielen gepatcht. Chipsatztreiber und auch ein BIOS Update werden heute durchgeführt. Mal sehen was es bringt

MFG KFZ1337

Also: heute wurde das BIOS auf 1702 upgedated, und auch der Chipsatzt hat ein Update bekommen.

Dead Space lief bisher ohne weitere Probleme, dafür is mir Call of Duty 5 wieder mittem im Spiel abgestürzt.

Wenn es ein BIOS-Update nicht lösen kann, mein Problem, was dann?

MFG KFZ1337

@KFZ1337

guten morgen

mach doch mal alles aus was in der "msconfig" im systemstart mit anläuft!

festplatte mal defragmentieren

alle neuesten patches (soweit bereitstehend) zu den spielen installiert?

die ganze kleinen problechen bei dir, klingt alles nicht nach kaputtem brett oder defekter graka, sondern "nur" nach der berühmten nadelsuche ;)

Guten Tag,

die Festplatte wird regelmäßig defragmentiert und wie ich weiter oben beschrieben hab, werden die Spiele noch vor dem erstem Mal Zocken immer auf den neuesten Stand gebracht.

Mag zwar sein, dass ihr das als kleine Problemchen ansieht, aber mich stört das doch imens. Und wenn ich nicht bald eine Lösung dafür finde, dann ist es mir auch egal und ich hole mir schlicht und ergreifend ein neues Mainboard.

Heute werde ich nochmal meine alte X1950 Pro einbauen und testen ob es einen Vortschritt erwirkt.

MFG KFZ1337

na ?

Hi,

hab offensichtlich dasselbe Problem wie Deiner Einer.

1. Schritt - rauschmeißen all meiner IDE-Komponenten.
2. Nach update auf 1702 gabs endlich mal keine Bluscreens mehr im normalen Betrieb, was meiner Meinung nach auf Friktionen mit dem Speicher zurückzuführen war (Corsair XMS 1066 - will 2.1 V haben). Da die normalen Kinderkrankheiten beseitigt waren konnte ich also wieder ans zocken denken. (Palit Sonic Dual HD 4870 1 GB) werde bei u.a. Stalker regelmäßig rausgeschmissen.
Hab auch die Problemmeldung atidmag.sys bekommen, da scheint aber jemand mit ähnlichen Problemen eine Lösung gefunden zu haben - ich glaube es war im Forum auf der Ati-Website selber zu finden - für einen relativen Laien wie mich allerdings zu hoch, dass muss auch ohne gehen.
Bin nun am Überlegen wegen folgender Alternativen:

1) Versuch die Karte (bin noch innerhalb der 6 Monate Gewährleistung) auszutauschen gegen nVidia.
2) anderes Board zu holen und bin hier nach langem hin und her bei EVGA nForce 780 SLI hängen geblieben.
3) auch gleich den Speicher auszutauschen gegen einen kompatiblen (meist info auf der Herstellerwebsite abgreifbar)

Nächste Woche werd ich mich entscheiden, vielleicht kann ja hier jemand noch nen Lösungsvorschlag beisteuern.

Herb

Sapphire Forum
Zurück
Oben