Ersatz für das Firmengerät

Avalox2210

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
89
Hallo zusammen,

da mein Vater ab Oktober in Rente geht und seinen Firmenlaptop, den er auch immer privat genutzt hat, abgeben wird, suche ich für ihn einen neuen Laptop, der das Firmengerät ersetzt.
Er nutzt den Rechner als klassischen Alltags PC zum Surfen, Office-Kram und gelegentlich auch zur Bildbearbeitung / Fotobucherstellen, was allerdings alles auf relativ amateurhaftem Level ist :-)

Durch seinen "alten" Firmenrechner ist er relativ verwöhnt, ich meine es ist ein recht neues HP Probook (genaue Spezifikationen weiß ich leider nicht). Daher sollte das neue Gerät keine "Krücke" sein, ich bezweifle allerdings, dass er mit seinem Benutzerverhalten den klassischen 2020 Laptop an die technischen Grenzen bringt :-)

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
klassische Office-Arbeiten (Word, PowerPoint, Excel), Surfen, Erstellen von Fotobüchern

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sowohl als auch, wobei der stationäre Gebrauch im Vordergrund steht. Größe und Gewicht sind zu vernachlässigen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Maximal Bildbearbeitung im Rahmen der Fotobucherstellung, das aber alles mit entsprechender Amateursoftware (Cewe)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" ggf. auch 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
zu vernachlässigen, da in der Regel das Netzkabel angeschlossen sein wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, aktuell keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe ist egal, er sollte allerdings relativ hochwertig verarbeitet sein aka kein Billig-Plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte in jedem Fall eine SSD sein, alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.
Nummernblock wäre schön
Docking per USB / Thunderbolt wäre von Vorteil, falls das Gerät doch mal einen "festen" Platz bekommt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-700€, relativ flexibel solange das P/L Verhältnis stimmt
 
cyberpirate schrieb:
Wobei Ich für ältere Herrschaften doch eher auf 17" gehen würde. Ist einfach angenehmer zum sehen.
Da zahlt man unter Umständen viel mehr und wenns hart auf hart kommt, dann reißen es 2 Zoll mehr auch nicht raus, dann lieber den 24 Zoll Monitor dranstecken.
 
Guten Morgen,

ich habe mich nun für folgendes Notebook entschieden

Klick

Hat zwar „nur“ 8gb RAM, aber dieser wäre ja im Bedarfsfall erweiterbar.

vielen Dank für eure Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und species_0001
Habe leider keine Windows-Lizenz mehr. Aber wiegesagt, ich denke die 8gb Ram reichen aus. Im Notfall würde ich die einfach erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und species_0001
Zurück
Oben