Ersatz für defekte D-Link AP gesucht

Tiraga

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community, im Jahr 2023 habe ich mir fünf D-Link DAP-X1860 gekauft und mit OpenWRT als Access Points im Haus benutzt. In der Garantiezeit ist eins der Geräte nach deutlichem Spulenfiepen ausgefallen und wurde ausgetauscht. Nun, ausserhalb der Garantie ist ein weiterer mit dem Problem ausgefallen, einer hat mit dem Spulenfiepen angefangen und ein dritter baut einfach keine Wifi Verbindung mehr auf.

Da D-Link aus Kulanz nichts machen möchte bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz und würde mich über Empfehlungen freuen, da ich nach diesem Fehlgriff, zumindest was die Lebensdauer angeht, unsicher bin was ich mir kaufen soll.

Aktuell verteilen sich die AP über 4 Etagen und sind derzeit mit 1Gbit/s angeschlossen. Diese Anschlüsse könnte ich auch ohne großen Aufwand auf 2,5 Gbit/s erweitern, wenn die neuen Geräte davon profitieren bzw. dies nutzen können. An jedem Anschluss ist auch eine Steckdose verfügbar, PoE ist also nicht nötig und eigentlich auch nicht geplant.
Als Switch ist ein TP-Link TL-SG3428X-M2 im Einsatz der aktuell noch hinter einer Fritzbox 7590 betrieben wird. In naher Zukunft soll endlich der Glasfaseranschluss im Haus liegen und hinter dem ONT eine OPNsense zum Einsatz kommen. Auf diesem Gerät wäre es auch möglich, wenn nötig, einen Controller für die AP laufen zu lassen.

Falls für die Empfehlung nötig kann ich auch noch einen Grundriss mit der Verteilung der AP nachliefern.

Moin,

ich würde Telekom Speed Home WLAN gebraucht nehmen bzw. damit die Abdeckung ausprobieren.
4x4 statt 2x2 WLAN, 160 MHz statt 80, zwei statt ein LAN-Port, eigenständige Mesh-Basis.

Klar wenn Du nun schon einen 10Gbit/2,5 Gbit managed Switch dort hast, würden sich auch Access Points mit 2,5 Gbit anbieten. U7pro je Etage und POE Adapter dazu, heist 220€/Etage. Server für die Konfig-Soft hast Du ja.
Das ist dann keine billige Lösung.
Günstig wäre Cudy WR3000S mit OpenWRT drauf, aber nur 5 Gigabit Ports.

Du kannst mit jedem Hersteller die selben Probleme haben. Sei es d-link. Zyxel, Fritz oder unifi.
Da du unbedingt wrt haben musst, schränkt das die Auswahl ein. Such dir ein Hersteller und schau die Rezensionen an, ob spulenfiepen oder Ausfälle nach der Garantie häufiger auftreten.

Wenn ich das nicht falsch verstehe sind die Telekom Teile nur für ein Mesh Netzwerk zu gebrauchen oder? Mesh wird nicht gut funktionieren ich brauche schon AP die über den Lan Anschluss eine Verbindung aufbauen.
Die U7Pro sind natürlich eine Hausnummer was den Preis angeht, ich würde da schon lieber deutlich günstiger wegkommen, max. 100-120€ je AP.
Ergänzung ()

Nein es muss nicht unbedingt WRT sein

Tiraga schrieb:
Ärgerlich, keine drei Jahre. Die waren auch richtig günstig, 14 € neu. Willst Du wieder Steckdosen-APs? Gingen auch Stand-Geräte?
Tiraga schrieb:
… Speed Home WLAN wäre auch mein Tipp gewesen. Aber bei einer FRITZ!Box 7590 bieten sich die FRITZ!Repeater 2400 an. Die werden sehr, sehr lange halten, gleicher Chipsatz im 5-GHz-Frequenzband. ideal für WLAN-Roaming. Und die FRITZ!Box muss ja bei Glasfaser nicht getauscht werden.
Tiraga schrieb:
2,5 Gbit/s […] wenn die neuen Geräte davon profitieren bzw. dies nutzen können
Single-Haushalt oder viele Personen hängen maximal gleichzeitig an einem WLAN-Punkt?

Macht eigentlich keinen Sinn, außer Du kannst Internet-Downloads nicht abwarten. WLAN-Punkte mit vier Spatial-Streams (auf nur einem der Bänder) sind richtig teuer. Dadurch bekämst Du wenigstens Beamforming. Preislich interessant wären bisher nur WLAN-Punkte mit 6-GHz-Frequenzband und deren 320-MHz-Kanalbreite bzw. MLO. Und das erfordert Wi-Fi 7 – und ist noch neu, und deswegen noch teuer … also zehnmal so teuer wie Deine D-Links. Für was?
Tiraga schrieb:
die Telekom Teile nur für ein Mesh Netzwerk zu gebrauchen oder? Mesh wird nicht gut funktionieren ich brauche schon AP die über den Lan Anschluss eine Verbindung aufbauen.
Doch, doch. Die machen Mesh auch über LAN, also Access-Point-Steering nach 802.11k/v. Stelle Dir das mehr als zentralen Controller vor. Du musst deren Mesh auch gar nicht nutzen.

Denke für Deine Preisvorstellung bekommst Du keine 2,5Git LAN Ports. Da ist nur normale Wifi6 Hardware drin mit Gigabit Port.
Die Fritz Repeater 2700 haben auch 2,5 Gbit LAN Port. Sind aber auch Steckdosen Repeater. Liegen aber auch bei 120€. Aber immerhin 5 Jahre Garantie. Machen aber kein V-Lan.

Zuletzt bearbeitet:
Tiraga schrieb:
Wenn ich das nicht falsch verstehe sind die Telekom Teile nur für ein Mesh Netzwerk zu gebrauchen oder? Mesh wird nicht gut funktionieren ich brauche schon AP die über den Lan Anschluss eine Verbindung aufbauen.
Mesh heißt ja inzwischen nur, das viele APs eine gemeinsame, zentrale Konfig haben und sich darüber abstimmen, auch über die Clients. Ob das nun via LAN oder WLAN passiert ist dafür egal.
Tiraga schrieb:
Die U7Pro sind natürlich eine Hausnummer was den Preis angeht, ich würde da schon lieber deutlich günstiger wegkommen, max. 100-120€ je AP.
Wenn du eh schon 230V hast werf ich einfach mal die Fritz!Repeater in den Raum?

Es müssen keine Steckdosen AP sein und wenn 2,5G derzeit noch deutlich über dem Budget liegt ist das auch nicht zwingend notwendig.
Die Fritzbox kommt mit ziemlicher Sicheheit weg wenn der Glasfaseranschluss endlich geschaltet wird (Mietgerät) und wird durch einen Mini PC mit 2,5G Anschlüssen und OPNsense ersetzt.

Man kann sich auch eine FRITZ!Box 7590 gebraucht kaufen und die dann Mesh-Basis spielen lassen, die muss nicht Router sein, Modus IP-Client reicht. Aber bei den ganz neuen FRITZ!Repeater – wie dem 2700 – kann auch einer Mesh-Basis spielen.
Tiraga schrieb:
Es müssen keine Steckdosen AP sein
OK. Aber wären auch Antennen, also schwarzes Spinnen-Design denkbar?

norKoeri schrieb:
OK. Aber wären auch Antennen, also schwarzes Spinnen-Design denkbar?
Ja, so wie die AP aktuell angebracht sind sollte das, ausser vielleicht an einer Stelle, nicht stören.

Zurück
Oben