Ersatz für defektes NAS-Netzteil

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier an der richtigen Stelle steht. Wenn es hier nicht passt, entschuldige ich mich und bitte um entsprechendes Verschieben durch die Moderation - danke.


Vor einiger Zeit habe ich von einem Freund ein Seagate NAS geschenkt bekommen: NAS 2-Bay STCT8000200 (Datenblatt bei Heise / Seagate). Es war ein Testgerät, das seine Redaktion behalten durfte. Das Gerät verstaubte amschließend in der Abstellkammer. Irgendwann kam der Tag, an dem alte Geräte den Mitarbeitern angeboten wurden oder eben auf den Müll wanderten. Er hat es für mich mitgenommen, weil ich schon lange davon redete, dass ich ein NAS mal ausprobieren möchte. Einziger Haken an der Geschichte: das Netzteil des Geräts ist defekt. Jetzt habe ich endlich Zeit dafür gefunden, mich darum zu kümmern. Ich musste allerdings feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, passenden Ersatz zu finden.


Das defekte Netzteil hat folgende Spezifikationen:

nt_1.jpg

(scheint aber auch nicht das Original Seagate-Netzteil zu sein)

Typenschild NAS:

nt_2.jpg


Zuerst bin ich zum Saturn gewackelt. Dort riet man mir, ich solle mich lieber mit Seagate in Kontakt setzen. Eine weitere Meinung habe ich mir beim Conrad eingeholt, dort empfahl man mir dieses Netzteil:

nt_3.jpg nt_4.jpg

Voltacraft NPS-65

Den Leistungsangaben nach müsste dieses doch passen, oder?


Jetzt gabs am Samstag den neuen Lidl-Prospekt und siehe, ebenfalls ein NB-Netzteil im Angebot! Leistungstechnisch genauso stark, aber nur halb so teuer:

nt_5.jpg

Silvercrest Universal-Laptop-Netzteil


Was denkt ihr, kann ich eines der beiden Netzteile bedenkenlos kaufen oder spricht etwas dagegen? Und ich mache keinen Hehl daraus: das günstigere Netzteil (vom Lidl) wäre mir lieber.


Danke im Voraus & Gruß
der_fugger
 
Dein "originales" Netzteil war unterdimensioniert. Es liefert maximal 1,5A, dein Nas hätte aber gerne 4A. Mit den beiden vorgeschlagenen Netzteilen machst du nichts falsch. Ich bin von der automatischen Spannungseinstellung des Lidl-Netzteils überrascht, das kenne ich so nicht. Du musst lediglich hoffen, dass ein passender Stecker dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Das Voltcraft kann definitiv 12V
Beim Silvercrest stets nicht dabei. Kann also sein, dass es nur 18-20V ausgibt, was dann nur eine sehr kurze Nutzung mit deinem NAS bedeuten würde :D

@Lukas' Automatische Spannungsanpassung haben mittlerweile recht viele Universalnetzteile. Das hat auch sicherlich schon vielen Notebooks geholfen nicht durchzubrennen :D Allerdings muss man schauen, ob es auch auf 12V runter geht. Das machen nämlich nicht alle^^

Lukas' schrieb:
Dein "originales" Netzteil war unterdimensioniert. Es liefert maximal 1,5A, dein Nas hätte aber gerne 4A
Das Netzteil liefert 12V 4A, genau wie es die NAS möchte ;)
783603
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas', der_fugger und seafox
Lukas' schrieb:
Dein "originales" Netzteil war unterdimensioniert. Es liefert maximal 1,5A,
Du hast falsch geschaut. Es liefert 12 Volt und 4,0A. Du hast bei Input geschaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas' und der_fugger
Bei Ebay.com findest Du sogar noch das Originale NT. :)
Google Suche nach dem Netzteil.
Ob das was hilft musst Du selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Wie hast Du das rausbekommen? Auf der Lidl-Seite steht nur der selbe Mist wie im Prospekt.
Die Spannung ist ja das was hier wichtig ist, wenn der Strom nicht reicht dann funktioniert es nicht, aber bei zuviel Spannung qualmt es im Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Mathe / Physik 5. Klasse P/I=U 90W/4,74A=18,9V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Verd......, da hätte ich darauf kommen können.
Aber es könnte ja umschaltbar sein auf 12V, habe einen älteren Link von Lidl gefunden wo das dabei stand.
Vllt. auch hier? Dem Proskekt kann man das nicht entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Die Spannung soll sich laut Beschreibung automatisch einstellen, man stellt demnach nichts selbst um.

An des Fuggers Stelle würde ich nach einem günstigen Netzteil mit 12V/4A suchen und wenn der Hohlstecker nicht passen sollte, ihn vom alten Netzteil abtrennen und am neuen anlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Hi Leute,

danke für eure zahlreichen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass es doch so kompliziert ist, ein passendes Netzteil zu finden. Für mich als Elektro-Voll-Amateuer ist es zusätzlich schwierig, aus den Angaben die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Wenn ich dem Hinweis von @yxman folge, wäre das hier (12V, 4A, 48W) ein passendes Gerät?

Bei dem Lidl-Netzteil sollte ich - um sicher zu gehen - auf dem Umkarton nach einer Angabe zur Ausgangsspannung von 12V sehen? @Cardhu

eBay - daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht! Danke für den Tipp @prian
Auf einen Import habe ich keine Lust, aber es gibt sogar ein Angebot aus Deutschland. Das ist zwar das ADS-65Bl-12-2 12048E statt dem ursprünglichen 12048B, aber die Leistungsdaten sehen gleich aus - für mich jedenfalls. Der Anbieter scheint zudem zuverlässig zu sein - wäre diese Option nicht sogar die beste?!

Qualm im Gerät oder in Wohnung will ich natürlich nicht haben. Sollte das Lidl-Gerät jedoch die oben bereits erwähnte Angabe aufweisen (12V Ausgangsspannung durch automatische Spannungsanpassung) ist diese Gefahr jedoch gebannt, nicht wahr? @alf420

Den alten Hohlstecker haben die Vorbesitzer abgeschnitten - wohl aus Sicherheitsgründen, damit niemand mehr auf die Idee kommt, das Netzteil nochmal zu verwenden. Der ist also nicht mehr vorhanden. @Audi2000

Gruß
der_fugger
 
Die automatische Spannungsanpassung bezieht sich meistens auf die Eingangsspannung also 110V~ - 230V~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger und Pym
Du hast Recht. Meistens lässt sich die Ausgangsspannung einstellen. Wenn das Netzteil von Lidl nicht 12V liefern kann, sondern nur ab 18V aufwärts, dann passt es nicht.

Sich um ein Netzteil zu bemühen, das dem originalen gleicht, halte ich nicht für nötig. Wichtig ist, dass der Hohlstecker passt und 12V/4A herauskommen. Es dürfen auch mehr als 4A sein. Und der Hohlstecker sollte richtig herum gepolt sein (Plus/Minus innen oder außen anliegend).

Wenn man sich das Löten zutraut oder wen kennt, dann kann man zu Conrad gehen und sich den passenden Hohlstecker (Niedervolt-Steckverbinder Stecker) heraussuchen lassen. Entweder, indem man die richtigen Maße von der Buchse notiert oder gleich das NAS mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Sorry, ich komme erst jetzt wieder dazu, mich wegen der Netzteil-Geschichte zu melden. Das Lidl-NT war offenbar nicht das richtige:

nt_6.jpg

Werde nun den eBay-Händler anschreiben.

Gruß
der_fugger
 
Warum kaufst du nicht das Netzteil von Conrad?
Nimm das NAS mit und frag ob du mal testen kannst

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben