ersatz für den BenQ XL2420T

  • Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
Hmm. Also das mit den Augen anstrengen ist immer so eine Sache. Stellt man den Monitor korrekt ein (Helligkeit z.B. nur auf 40%, Kontrast auf vlt. 50% - abhängig vom Gerät) dann ist das in Ordnung. Viele Monitore sind einfach viel zu hell für ihre Umgebung eingestellt.
 
ne die meinen er flimmert etwas und das würde wie bei alten röhren augenbrennen verursachen
 
Ahh. Ja ... Die Hintergrundbeleuchtung wird via PWM angesteuert. Leider ist das heutzutage bei sehr vielen Geräten so. Es gibt Unterschiede, der BenQ mit VA Panel hat z.B. eine schnellere Ansteuerung (360 HZ oder so) während andere nur mit 240 Hz ansteuern. Höherer Takt ist natürlich besser, wobei gar kein PWM am besten wäre. Kommt aber immer auf die Empfindlichkeit der Person drauf an und welche Helligkeit der User fährt. Bei 100% Helligkeit ist kein PWM Flimmern möglich, da der Monitor bei 100% läuft.

Insofern wäre ein Monitor mit geringerer Maximalhelligkeit eine Möglichkeit, da man dort näher an den höheren PWM Bereich für die selbe "Zimmerhelligkeit" kommt.
 
was hat denn meiner? kann mir da schlecht nen unterschied feststellen, also meiner war immer so bei 90% helligkeitm wobei 100% au angenehm ist
 
Dein aktueller Monitor (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t-teil7.html#Latenzzeit) hat eine Maximalhelligkeit von 350 cd/m2 und verwendet PWM. Bei 140 cd/m2 (~20% Helligkeit) kommt er auf eine PWM Rate von 180 Hz.

IMHO hast du deinen Monitor deutlich zu hell eingestellt, wenn er in einem normal beleuchteten Raum ohne direkten Kontakt zum Fenster sitzt. Aber solange es dir gefällt und dich nicht ermüdet.
 
also direkt neben dem screen ist ein fenster und noch eins hinter mir aus er bekommst von der seite tageslich und von hinten
 
Dann erklärt es, warum man hohe Helligkeiten (250 cd/m2 und evtl. etwas mehr) benötigt. Dann betrifft dich die PWM Problematik aber nicht.
 
deswegen hab ich tagsüber denk ich auch solche probleme mit dem tft, abends find ich ihn echt toll eigentlich
 
Das "Einbrennen" von den IPS-Panels bei den x-Thinkpads ist leider normal, aber auch nur bei den Displays vorhanden. Nennt sich fachgerecht dann Ghosting. Das Problem betrifft nicht IPS-Panels im Allgemeinen.

Mein XL2420T ging nach wenigen Tagen zurück. Konnte mich nicht damit anfreunden, auch wenn 120Hz nett sind :D
 
Achso, dachte das hätten alle, dann ist ja gut.

Und ja gegen den Samsung den ich davor hatte war der benq riesen steigerung, was farben und kontrast angeht.
Und der neue sollte halt wieder wow efekt haben, und viekleicht sind die 1920*1200 pixel schonmal der erste punkt vorallem beim surfen.
Mehr wäre zwar toll aber kommt dann in den nächsten jahren
 
Moin,

Mir geht es im Moment genauso das ich hin und her gerissen bin was ich mir nun hole.

Ich habe aber für mich entschieden das es "wahrscheinlich" ein Rückschritt wäre von 120 auf 60 Hz zurückzugehen zu gunsten einer besseren Grafik.

Ich Zogge halt mehr!! :)!!
 
Ich merm da nichtmal so viel unterschied da viele games auf 30fps limitiert sind oder auf 60 mehr als 60fps merk ich auch nur an der Lautstärke der graka xD
 
LudwigM schrieb:
Ich merm da nichtmal so viel unterschied da viele games auf 30fps limitiert sind oder auf 60 mehr als 60fps merk ich auch nur an der Lautstärke der graka xD

Was is los?! Man benötigt logischerweise 120 fps um alle Vorteile zu genießen. Die entsprechende Hardware muss also vorhanden sein.
 
Das is klar aba ich mein ob ma jetz 60hz eibstellt oder 120 merkt da kaum unterschied ausser das meine gtx780 lauter ist weil sie mehr zu tun hat
 
Stell eig immer 120hz und vsync ein und alles an details was des game hergibt, oft komm ich nedmal auf 120fps deswegen,
Aber miss es nie merk nur als bei so 40-50 fps das es ruckelig ist und dann forsch ich nach.
Zu Letzt hab metro und metro last light gezockt.
Ergänzung ()

Bin echt am überlegen nicht doch nen 27er zu nehmen mit 25xx Auflösung, 130ppi gegen 90ppi sieht bestimmt geil aus, aber nochmal 12cm breiter...
 
Das 40-50 fps rucklig sind, ist klar. Wenn du alles hochstellst, inkl. MSAA, dann wirst du bei keinem Metro an diese Grenzen kommen, du gurkst vllt. bei 50 -60 fps rum, wenn du gegen ne Wand schaust vllt mal 80. Ich habe gerade so die 60 bei 3D, also 120 @2D geschafft und das nicht mal auf Ultra.

120 hz bringen also nur was, wenn die Hardware stimmt. Eine Graka halte ich für Spiele mit hohen Anforderung schon für zu wenig.

Um aber sinnvolle Aussagen zu treffen, musst du logischerweise Precision, Afterburner, Inspector oder sonst was mitlaufen lassen, was deine FPS loggt oder on Screen anzeigt.
 
Dann hab ich von besseren farben und Blickwinkeln wohl eh mehr.
Am besten waren ja mehr ppi
 
Ich hab mir jetzt zum testen den Asus PB248Q bestellt, ma sehen wie er ist. Prad hat ja richtig geschwärmt, das muss ich selbst sehen. Nicht verwechseln mit dem PA248Q, der hat ein Lichthofproblem (in Serie).

Gibts auch in 27" (PB278Q), Inputlag soll praktisch nicht vorhanden sein (0.8ms), durch freie tracefree Einstellung kann man die mittlere Bildwechselzeit nach Geschmack einstellen (steht einem TN kaum nach, 5,9ms Messwert) und PWM ist mit 9+kHz so hoch dass auch keine Kopfschmerzen entstehen sollen.

Bin selbst gespannt, wenn er hält was er verspricht absoluter P/L Kracher. Da du selbst nicht wirklich 120Hz zu schätzen weißt (einige schwören ja darauf) würde ich mir da auch keinen Kopf machen wieder auf 60 zurückzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben