ersatz für den BenQ XL2420T

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, in einem regulär beleuchteten Raum sollte die Helligkeit nur 140cd/m2 betragen.

Das mit der Größe ist tatsächlich so ne Sache, 3" sind schon viel und die Geräte mit erhöhter Auflösung sind teuer, die Auswahl klein. Der 24" Dell ist nicht "ein bissl höher als normal" sondern er hat mit 16:10 anstatt 16:9 das bessere Seitenverhältnis, was bis vor einigen Jahren dominierte. Dann kamen die TVs und auf einmal haben Monitore auch das 16:9 Seitenverhältnis.

ja aber bei tageslicht is mir einfach zu dunke, ausser mein x230 mit ips kann ich runterregeln bei tag

Das x230 mit IPS Panel hat eine Helligkeit von maximal 300cd/m2. Beachtet man die Größe des Bildschirms des Lenovo Thinkpads (12") und die Einheit (Helligkeit auf einem m2), ist der BenQ Monitor mit 250cd/m2 bei 24" sogar heller. Da die Einheit von der Bildfläche abhängt (m2) kann man nur Monitore mit identischer Größe direkt vergleichen. Wird der Bildschirm größer, bleibt jedoch identisch hell, sinkt die Wertangabe. Um die genaue Lichtstärke zu kennen, müsste man also erst einmal die Fläche rechnerisch angleichen.

Davon abgesehen nimmt das menschliche Auge Helligkeiten nicht linear war. Der Unterschied zwischen 250 auf 300 cd/m2 (bei identischer Bildschirmgröße) ist geringer als z.B. von 200 cd/m2 auf 250 cd/m2.

dazu wird der benq nicht so top bewertet bei amazon...
klar der eine dell ist halt schon billiger als der mit x*1200 aber hat dafür auch keinen nützlichen kartenleser und usb 3.0 hub

Beide Dells (2312 und 2412) haben ein USB 2.0 Hub. Keiner hat USB 3.0 Hub.

Bei Bewertungen sollte man achten wer was bewertet. Jeweils eine schlechte Bewertung erhält der BenQ wegen IPS Clouding (es ist kein IPS) und einmal wegen schlechten Schwarzwert (der Schwarzwert ist nahezu "perfekt"). Entweder die bewerten das falsche Gerät oder hatten ein defektes Gerät.

@ Banger
Mein Dell U2312HM läuft im Lesemodus bei etwa 130 cd/m2, im "Spielemodus" bei etwa 160 cd/m2 (und mehr Kontrast).

Ahh, du redest vom U2413, ich habe vom U2412 geredet. Dir sind 200 Euro Aufpreis für ein USB 3.0 Hub und ein Card Reader wert?

achsoo,und der U2412 wäre oki, die 1920*1200er auflösung geht auch mit jedem game?
und brummt er auch nicht? einbrennen wird er schon immer schnell oder wie alle ips?

IPS brennt nicht ein, du verwechselst das wohl mit einem Plasma Bildschirm. Ob er brummt kann ich dir nicht sagen, dass ist aber auch eher ein typisches Plasma-Problem. Die Auflösung von 1920x1200 sollte mit jedem Spiel gehen. Wenn nicht, stelle einfach auf 1920x1080 ein, dann hast du in Abhängigkeit von den Einstellungen im Bildschirm/Grafikkartentreiber einfach ein schwarzes Balken.

also mein x230 brennt gut ein, wenn länger selbe fenster offen ist, und habe auch gelesen das manche IPS screens extra programm zum entfernen von einbränden haben? z.b. der 27" dell mit 2560*1440 pixel

Hmm. Davon habe ich noch nichts gehört, kann dir dazu also leider keine Antwort geben.

egal schlimmstw wäre brummen oder pfeifen wie den LG wo ich mal hatte vor dem BenQ

Da würde ich mal in die Kommentare (z.B. bei Amazon) schauen. Für solche Details sind sie gut geeignet, wenn man davon ausgeht, dass fast niemand das Problem melden würde (umso schlimmer sind dann gehäufte Meldungen über ein Problem).

da meinen manche nutr die farben seien grieslig oder nicht für videos geeignet

Das was sie mit "grieslig" bezeichnen ist womöglich der IPS Glow Effekt. Den hat jeder IPS Monitor mit Entspiegelungsfolie mehr oder weniger stark. Für Videos ist er definitiv geeignet.

und er würde augen stress verursachen.
is aber ein U2412M

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben