Ersatz für die MSI 970 (evtl. RTX 3080?)

bikkje

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
244
Hallo liebe Community,

evtl. ist der eine oder andere schon genervt, da es das zigste Thema ist, dass sich um die neue Nvidia Grafikkarten Generation dreht und ich hoffe, dass ich nicht etwas übersehen habe oder einen ähnlichen Post übersehen habe und hier gesteinigt werde. Falls doch, dann möget ihr es mir doch bitte verzeihen! Auch hoffe, ich, dass ich hier alles vollständig "ausgefüllt" habe und euch nichts weiter fehlt.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 800 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Verschiedene Games u.a. Siedler, Anno, Civ, Mount and Blade 2, BF, COD, Mafia, GTA, Total War Reihe, uvm.
  • Welche Auflösung? Ich habe mir gerade zwei neue Dell Monitore (S2721DGF), die meine alten 24" Samsung ablösen sollen, bestellt. Meines Wissens nach, können diese WQHD 2560x1440 darstellen
  • Wenn ich eine neue GraKa kaufe, möchte ich auch alles auf Ultra spielen können
  • Je mehr FPS, desto besser oder? :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In erster Linie möchte ich PC Spiele spielen. Wenn ich am Rechner arbeite, dann eher mit Officeanwendungen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?

S2721DGF

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich habe absolute keine Vorliebe. Besitze aber das X570 AORUS XTREME Deswegen bin ich am Überlegen ob dann eine Grafikkarte von Gigabyte ebenso sinnvoll wäre, obgleich mir das FE Design von Nvidia sehr gut gefällt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am Liebsten sofort. Aber es ließe sich zur Not auch warten.

Ich bin etwas unsicher was die Menge des Arbeitsspeichers bei der Grafikkarte anbelangt. Ob 10GB wirklich ausreichen oder ob man auf mehr warten sollte. Ich kenne mich da einfach zu wenig aus und freue mich auf euren Input und euer Fachwissen! Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße,

Bikkje :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt eigentlich immer - wenn du die Leistung jetzt brauchst, kaufe jetzt^^

Ob du auf dein Board eine Gigabytekarte oder einen anderen Hersteller setzt, macht keinen Unterschied.

bikkje schrieb:
Wenn ich eine neue GraKa kaufe, möchte ich auch alles auf Ultra spielen können
Das ist immer so eine Sache...Mit Ultra bei WQHD kann man, je nach Game, alles in die Knie zwingen.

Für sehr gute Grafikeinstellungen bei guten FPS sollte eine 3080 perfekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein. aber darunter versteht ja auch jeder was anderes.

ob MB und graka von der gleichen marke sind oder nicht ist höchstens für die optik relevant.

Meines Wissens nach, können diese WQHD 2560x1440 darstellen
das ist die native auflösung. per DSR (gibts seit 2014 und kann auch deine 970) wären da allerdings auch 5120x2880 möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Hallo Fuchiii,
Hallo Deathangel008,

vielen Dank für Eure Antworten/Hilfen. Wie siehst Du das mit den 10GB VRam? Ich habe mir den Test auf CB und PC Games Hardware bereits durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich da nicht draus geworden... bzw. es hat mir bei der Entscheidung nicht wirklich weitergeholfen.
Als ich damals meinen Rechner aufgerüstet habe, war mir klar, dass die aktuelle GraKa nicht ausreichen würde, ich wollte aber auf die jetzt kommende Generation warten. Durch die Arbeit kann ich eh nicht von Morgens bis Abends zocken, aber wenn, dann will ich es schon richtig genießen, auch mit der entsprechenden Grafik.....

Jetzt kommt die Unwissenheit bei mir durch.... Was ist DSR? Ergibt das Sinn? Die Bildschirme sind bestellt und müssen auch erst einmal von mir getestet werden. Ob ich sie behalten werde, liegt daran, wie sie sich präsentieren.... Ich hatte auch mit 4K geliebäugelt, ergibt aber bei 27" nicht wirklich viel Sinn und mehr als 27" will ich auf keinen Fall....
 
Warum ergibt 4k bei 27" keinen Sinn?
Nutze ich ohne Skalierung problemlos zum Arbeiten ;-)
Ist aber prinzipiell den meisten die draufschauen auch zu klein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Guten Abend, piffpaff,

eben drum xD. Die Skallierung und letztlich reicht doch WQHD, denke ich oder? Mach mich nicht schwach.... nicht dass ich jetzt doch noch andere Bildschirme raussuchen muss und die anderen wieder zurückgehen.... ^^
 
Für meine Augen ist WQHD @ 27" perfekt in der Skalierung.. Viel kleiner wöllte ich persönlich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Ich bin halt jetzt auch kein Hardcore Gamer, der alles sieht oder den alles stört.... Sprich sowas wie Input-Lags oder Reaktionszeiten des Bildschirmes spielen bei mir wahrscheinlich nur begrenzt eine Rolle....
 
bikkje schrieb:
Guten Abend, piffpaff,

eben drum xD. Die Skallierung und letztlich reicht doch WQHD, denke ich oder? Mach mich nicht schwach.... nicht dass ich jetzt doch noch andere Bildschirme raussuchen muss und die anderen wieder zurückgehen.... ^^

War nicht meine Absicht und ja ist ausreichend ;-)
Muss dazu sagen, dass ich einen 27" 144Hz WQHD Monitor hier habe zum Zocken und einen 27" 4K direkt daneben für Videos/HomeOffice und so ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
So etwas hatte ich mir auch überlegt, aber da kommt dann wohl eher meine feminine Seite hervor und es muss für mich irgendwie optisch passen und das ist für mich nur der Fall, wenn die Monitore auch beide gleich sind.... ^^
Aber ich denke, ich werde jetzt einfach versuchen eine 3080 zu ergattern und mich drüber freuen, sollte es klappen. Das mit der knappen Leistung scheint sich ja dann eher in Richtung 4k oder 8k zu bewegen und das ist eh bei mir nicht der Plan....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Jetzt muss ich doch nochmal das Thema ausgraben, in der Hoffnung, dass ich von/durch euch Input bekomme, der mir bei einer Entscheidung hilft. Wie ihr seht, habe ich bisher keine 3080 gekauft. Obwohl das eigentlich der Plan war. Das liegt vor allem daran, dass ich mir mit den 10 GB VRAM nicht sicher bin. Einige Parameter haben sich aber inzwischen geändert. Deswegen fülle ich den Fragebogen nochmal aus.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Limitierung von 800 EUR existiert nicht mehr. Ich konnte inzwischen etwas mehr ansparen, sodass es max. 2.000 EUR werden können, aber nicht unbedingt sollen. Es soll das P/L Verhältnis stimmen und vor allem geht bei mir "Zukunftssicherheit" vor Preis.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Verschiedene Games u.a. Siedler, Anno, Civ, Mount and Blade 2, BF, COD, Mafia, GTA, Total War Reihe, uvm.
  • Welche Auflösung? Ich besitze zwei (neue) Dell Monitore (S2721DGF). Meines Wissens nach, können diese WQHD 2560x1440 darstellen
  • Wenn ich eine neue GraKa kaufe, möchte ich auch alles auf Ultra spielen können
  • Je mehr FPS, desto besser oder? :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In erster Linie möchte ich PC Spiele spielen. Wenn ich am Rechner arbeite, dann eher mit Officeanwendungen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?

S2721DGF

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich habe absolute keine Vorliebe. Besitze aber, wie oben geschrieben, das X570 AORUS XTREME Deswegen bin ich am Überlegen ob dann eine Grafikkarte von Gigabyte ebenso sinnvoll wäre, obgleich mir das FE Design von Nvidia sehr gut gefällt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch auf die 6900 XT warten, wenn das Sinn ergeben würde....

Ich danke euch für eure Hilfe/die Antworten!

Viele Grüße,

Bikkje
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6900xt werden auch extrem schlecht verfügbar sein. Wenn du 2k ausgeben willst: 3090FE kaufen und fertig, die waren die letzten mehrfach verfügbar.

Ich bin gerade von 970 auf 3070FE umgestiegen und das war schon ein himmelweiter Unterschied. ;-)
 
@fryya Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mir halt tatsächlich nicht mehr sicher, was Sinn ergibt und was nicht. Je mehr Lunches es gibt und je mehr ich lese, desto verunsicherter bin ich, welche Variante für mich die Beste ist. Klar ist jedenfalls, dass ich langsam echt aufrüsten möchte/muss, da bspw. Bannerloards 2 oder Battlefield V einfach keinen Spaß mehr machen....

Ist denn die 3090FE die beste Wahl unter den 3090igern?

Bist Du denn zufrieden mit Deiner 3070? Spielst Du WQHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für dich Sinn ergibt und dich zufrieden macht, dass kannst du nur selbst beurteilen. ;-)

Ja, ich spiele WQHD und ich denke, dass ich zufrieden bin. Ich habe die Karte aber auch gestern erst bekommen. Ich bin eher an einem guten Preis-/Leistungsverhältnis interessiert und nicht an maximaler Leistung. Lautstärke, Haptik und erste Eindrücke sind jedoch sehr positiv. Falls der RAM irgendwann voll ist, dann drehe ich halt die Texturen eine Stufe runter, wir 970 Nutzer sind das ohnehin gewöhnt. ;-)
 
Das stimmt natürlich. Ich versuche halt, möglichst auf "Zukunft" zu kaufen und fände es natürlich auch schön, zumindest die nächsten drei Jahre auf Max. Details spielen zu können. Dafür wäre ich dann auch bereit ein paar EUR mehr auszugeben....
 
Auf Zukunft kaufen ist eigentlich immer schlecht. Für eine 3090 kannst die 3070, 4070 und 5070 kaufen. ;-)

Wie lange hattest du denn Spaß mit deiner 970? 3 Jahre waren das doch bestimmt?

Aber, wenn es dir nicht wehtut und du das Geld auch nicht sinnvoll anderweitig einsetzen kannst, dann hau es halt raus und hol dir eine 3090.
 
Ja, ich hatte eigentlich Spaß mit der bis letztes Jahr. Dann habe ich meinen Rechner aufgerüstet und die GraKa ist zum Nadelöhr geworden....
 
bikkje schrieb:
Deswegen bin ich am Überlegen ob dann eine Grafikkarte von Gigabyte ebenso sinnvoll wäre
Deathangel008 schrieb:
ob MB und graka von der gleichen marke sind oder nicht ist höchstens für die optik relevant.


Wenn ich eine neue GraKa kaufe, möchte ich auch alles auf Ultra spielen können
und fände es natürlich auch schön, zumindest die nächsten drei Jahre auf Max. Details spielen zu können.
Deathangel008 schrieb:
mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein. aber darunter versteht ja auch jeder was anderes.
"maximal" bietet allerdings keinen interpretationsspielraum mehr. @HisN hat so nen schönen screenshot wo er mit ner 3090 in RDR2 in WQHD noch 5fps erreicht.

Dann habe ich meinen Rechner aufgerüstet und die GraKa ist zum Nadelöhr geworden....
irgendein "nadelöhr" hat man immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein Argument. Danke! Seht ihr ein Problem in dem "begrenzten" VRAM von der 3080?
 
@bikkje:
sonderlich "zukunftssicher" finde ich das jedenfalls nicht. gab hier im forum schon leute die von ner 2080ti auf ne 3080 aufgerüstet haben und dann speicherbedingte ruckler hatten die es mit der 2080ti nicht gab.

wäre mMn nicht verkehrt die 6900XT abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Zurück
Oben