Ersatz für die Vega56

STNE

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo Zusammen,

da ich meinem Sohn zum Geburtstag einen Rechner zusammenbaue und ich darin unteranderem meine Vega56 einbauen will, bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte für mich. Diese sollte im Preisbereich von 200 -250 € (gebraucht) liegen und schon ein bisschen mehr Leistung als meine Vega56 haben. Wobei ich mit dieser größtenteils durchaus noch zufrieden war. Selbst in WQHD.

Ich könnte aktuell über Ebay-Kleinanzeigen eine Sapphire Radeon NITRO+ RX 5700 XT 8G SE für 220,00 € bekommen oder auch eine Asus Rog Strix 1080ti allerdings lieg ich da schon bei 280,00 € (was mir eigentlich zu viel ist).

Was meint ihr? Und könnt ihr mir vielleicht noch weitere gebrauchte Grafikkarten in diesem Preisbereich nennen, die von der Leistung her passen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 - 250 € (gebrauchte Grafikkarte)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? FarCry 5, FarCry 6, COD Modern Warfare 2, Battelfield V, CSGO, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Eistellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? minimum 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS TUF VG27AQ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X auf Asus Rog Strix B550 F Gaming
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Rog Strix Vega 56
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650x
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500dx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
geiles Custom Design mit guter Kühlung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und Redundanz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Hi;

ich würde sagen, unter einer RTX3060 macht ein Wechsel keinen Sinn. Wenn Du in QHD spielen willst.
Und die gibt es leider (noch) nicht für 200-250 Euro. Noch etwas sparen; mein Rat.

TG
 
Wenn du jetzt und in Zukunft in WQHD spielen möchtest geht unter einer RX 6700 XT eigentlich nichts.
Gebraucht denke ich bist du da erst mit ca. 350€ dabei.
Eventuell noch eine RX 6700 non XT. Die gibt es neu ab 370€
Auch wenn ich kein Freund davon bin Hardware vorzuschlagen die weit über dem Budget liegt
kann ich nichts unter einer RX 6700 empfehlen.
Deine neue GraKa sollte für WQHD mindestens 10-12 GB VRam haben.
Und nicht zu vergessen, das 500W Netzteil könnte für eine RX 6700xt zu knapp sein.
sollten 550 - 600W sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
OK! Dann liege ich ja nicht so falsch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nichts ersetzt eine Vega56 :D
Mit deinem Budget wirst du kaum eine Verbesserung erzielen. Mein Tipp - noch etwas sparen und auf weiter sinkende Preise hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das Problem ist nur, dass mein Sohn Anfang April Geburtstag hat und in sein Rechner kommt meine Vega56. Das heißt ich kann eigentlich nicht warten und in einem Monat wird sich nicht alt zu viel tun denke ich.
Ergänzung ()

computerfouler schrieb:
Nichts ersetzt eine Vega56 :D
Mit deinem Budget wirst du kaum eine Verbesserung erzielen. Mein Tipp - noch etwas sparen und auf weiter sinkende Preise hoffen.
Das Problem ist nur, dass mein Sohn Anfang April Geburtstag hat und in sein Rechner kommt meine Vega56. Das heißt ich kann eigentlich nicht warten und in einem Monat wird sich nicht alt zu viel tun denke ich.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Nimm 300 bis 330€ in die Hand ...
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rx6700&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1


Die sind halt schon betagt und könnten jederzeit abrauchen.
250,00 € ist eigentlich wirklich mein Maximum das ich ausgeben will. Bin bisher mit gebrauchten Grafikkarten immer gut gefahren. Die Vega56 hab ich vor 2 Jahren auch gebraucht gekauft und bis dato keinerlei Probleme damit gehabt.
Ergänzung ()

TG3 schrieb:
Hi;

ich würde sagen, unter einer RTX3060 macht ein Wechsel keinen Sinn. Wenn Du in QHD spielen willst.
Und die gibt es leider (noch) nicht für 200-250 Euro. Noch etwas sparen; mein Rat.

TG
Das Problem ist, dass ich die Zeit leider nicht habe, da mein Sohn Anfang April Geburtstag hat und in den Rechner den ich ihm zusammenbaue meine Vega56 reinkommt.
Ergänzung ()

fundeath schrieb:
Wenn du jetzt und in Zukunft in WQHD spielen möchtest geht unter einer RX 6700 XT eigentlich nichts.
Gebraucht denke ich bist du da erst mit ca. 350€ dabei.
Eventuell noch eine RX 6700 non XT. Die gibt es neu ab 370€
Auch wenn ich kein Freund davon bin Hardware vorzuschlagen die weit über dem Budget liegt
kann ich nichts unter einer RX 6700 empfehlen.
Deine neue GraKa sollte für WQHD mindestens 10-12 GB VRam haben.
Und nicht zu vergessen, das 500W Netzteil könnte für eine RX 6700xt zu knapp sein.
sollten 550 - 600W sein.
Ich will wirklich nicht mehr als max. 250 € ausgeben. Und bis Anfang April brauch ich eine Grafikkarte, denn dann bekommt mein Sohn meine Vega56 und ich stehe ohne da.

Noch zu dem Netzteil. Ich habe doch ein RM650x. Das hat 650 Watt.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
kann da die rx 6600 empfehlen, die ist je nach game 10-20% schneller als die v56.
hat auch 8gb video ram. kostet NEU bei geizhals (versch. modelle: sapphire, powercolor, asus...)
260-270€
sie ist auch schneller als die minimal teurere 3050.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...&sort=-p&bl1_id=30&xf=9816_02+04+12+-+RX+6600
Schaue ich mir mal an. Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit Ratenzahlung aus? So das du in den Bereich 300€ kommst? Mir ist bewusst, das es ein zweischneidiges Schwert ist, aber wenn du die Grenze ganz klar setzt, geht es eventuell.
Oder kommst du auch mal einen Monat mit irgendeiner Ersatzkarte aus, die einfach nur ein Bild liefert?

Ansonsten: ebay RX 6600 XT Sofortkauf
 
STNE schrieb:
250,00 € ist eigentlich wirklich mein Maximum das ich ausgeben will. Bin bisher mit gebrauchten Grafikkarten immer gut gefahren.
Da du ja keine direkte Leistungssteigerung für dich selbst suchst, kommt dann als nächste Stufe eine (gebrauchte) RX6600 oder 6600xt infrage.

So übel ist die Vega ja nicht ...
 
OK! Dann würde ich es mit folgenden gebrauchten Karten versuchen.
RX 5700xt, Rtx2060ti und rtx 2070. Da solltest du mit 200-250€ hinkommen.
 
Nimm die 5700XT für 220€, finde den Preis ok. Kannst natürlich auch auf eine gebrauchte 6600XT spekulieren. Mit etwas Glück kann man solch eine Karte in diesem Preisbereich bei ebay gebraucht ergattern. Von der Leistung her sind beide sehr ähnlich. Vorteil 6600XT wären halt Stromverbrauch und es ist eine neuere Karte mit möglicherweise noch Gewährleistung/Restgarantie.
 
Hallo Zusammen,

ich weiß das übersteigt eigentlich mein angegebenes Budget, aber jetzt könnte ich eine gebrauchte ASUS GeForce RTX 2080 Super ROG Strix GAming OC 8GB für 300,00 € bekommen. Was haltet ihr davon?

 
Kann man auf jeden Fall machen. Ist immer noch eine sehr schnelle GraKa.
Und die Version von ASUS ist natürlich premium.
Hier sollte aber auf jeden Fall das 650W Netzteil zum Einsatz kommen.
Die Karte müsste so auf einer Stufe mit der RTX 3060 Ti sein.
Kannst ja hier mal reinschauen. Das ist jetzt zwar ein Test von der RX 6600 aber an den Benchmarks kann man gut erkennen wo die Leistungsreise hin geht.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...eon-RX-6600-Test-Benchmarks-Review-1381209/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, wollte euch nur noch vollständigkeitshalber mitteilen, für was ich mich (dann doch glücklicherweise) entschieden habe.

Nachdem ich letzte Woche am Samstag die besagte Sapphire Radeon NITRO+ RX 5700 XT 8GB SE für 220,00 € gekauft und abgeholt hatte und nach den ersten Tests dann am Abend glücklich und zufrieden auf meiner Couch saß, bekam ich eine Mitteilung von Ebay-Kleinanzeigen bezüglich meiner gespeicherten Suche zu einer 6700xt, da ich diese noch nicht gelöscht hatte (zum Glück).

Und wie es der Zufall will, hat ein Anbieter keine 20 km von dort wo ich die 5700 xt abgeholt hatte eine Sapphire Radeon NITRO+ RX 6700 XT 12GB für 319,00 € vb reingestellt. Ich dachte mir, dass kann doch jetzt nicht wahr sein. Klar mein Budget war maximal 250 €, aber ich dachte mir sch... drauf. Hab ihn angeschrieben und jetzt hat das gute Stück für 300,00 € den Besitzer gewechselt. Und was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden damit. Das ist doch nochmal eine deutliche Steigerung zu der 5700xt. Jetzt wird mein Sohn eben die 5700xt bekommen und schlussendlich wird die Vega56 verkauft.

Euch allen ein schönes und erholsames Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, verbaliBerlin und Basti1487
Zurück
Oben