TeamViewer Motive 4

Ersatz für E6600?

vatana

Lieutenant
Hallo an alle hier im Forum.

Ich bin auf der Suche nach nem Ersatzt für mein E6600. Der läuft momentan mit 3,2GHz beim spielen, auf 3,6GHz takte ich nur in kurzen Benchmarks.

Die CPU wird meistens fürs spielen gebraucht und darf nicht mehr als 100 Euro kosten. Ein moderner DualCore mit guten OC Eigenschaften sollte es sein.

Hier in diesen Beitrag bin ich auf ein günstiges E5200 gestossen der mit 3,8 oder 4,0 GHz stabil laufen soll. Er kostet rund 60 Euro. Da habe ich also noch 40 zur verfügung.

Gibt es da noch Verbesserungvorschläge nach oben?

Danke im voraus!

mal ne frage wobei reicht dir den deine aktuelle cpu nicht mehr aus?

mfg

aber echt ....denke mal bist mit einem graka-upgrade besser bedient,
besonders für´s zocken.

Warum seid ihr alle so "Offtopic drauf" heute? :)

:)......finde würde sich einfach nicht lohnen ein dc in der 5´er vers.
eventuell die 7´er ....aber wenn ich lese, dass dein jetziger eh
schon auf 3,2GHz läuft, frag ich mich wirklich warum aufrüsten ?
deine cpu hat noch reserven genug ....u. wenn die leistung mal
wirklich nicht mehr ausreichen sollte, würde ich pers. lieber auf
nen quad ( 9550 o. 9650 ) aufrüsten.

dan mach ich mal weiter mti offtopic.
ich würd an deiner kiste nichts verändern. kann auch mti meiner noch alles spielen bei 19"@high.
also und du mit einer 8800GTS solltest doch ein wenig schneller sein als meine 8800GT
ich würde eher warten bis die core i7 sich besser verkaufen, dan sinken die preise der quad/dual core modelle erneut.
mfg

mein rat für graka - upgrade ist bullshit ....^^
sehe gerade deine taktfreq. der GTS ....da geht was ;)
mit der kommst dieses jahr bestimmt noch hin ...auch @ 1680x1050

Ja ich spiele auf 1680x1050 und mit diesem Hardmod und den Taktraten auf der GTS geht schon einiges.
Bin aber ein Bastler der ständig was ändern und probieren muss :D
Habe jetzt den E6600 seit fast 2 Jahren drinne und jetzt muss er einfach weg, habe ich mir gedacht :)

RAM upgraden das reicht erstmal ;)
Rest des Systems ist mehr als genug um alles auf high zu spielen und dann am Ende des Jahres direkt auf DX11 umzusteigen.

Wenn es nen neuer sein soll, dann lieber den E7300 für 100Euro, der hat auch gutes Potental. Die graka müsste eig. gut genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
#offtopic
RAM-Upgrade? vatana hat doch schon 4GB drin, nicht mal schlechte und nutzt nur XP (32Bit). Wieso sollte den zusätzlichen RAM nutzen können?

#ontopic
wie schon vorgeschlagen wurde, der E7300 oder E7400 (hat aktuelleres Stepping) sind zu empfehlen und liegen preislich nicht weit auseinander bzw. über 100€

Ich könnte ja noch verstehen wenn Du dir einen 8400, 8500, 8600 oder nen Quad holen würdest.
Aber bei einem e7300 hörts doch wohl auf. Der hat sogar nen kleineren Cache als dein jetziger.
Für 100 € kannst Du Momentan deinen Prozessor meiner Meinung nach nicht aufrüsten ohne dich dabei zu verschlechtern.

Mein Tip : Wenn Du unbedingt basteln möchtest dann bau die Kiste einmal auseinander und wieder zusammen, kannst dabei ja alle Teile ordentlich von Staub befreien:) - halt ich für sinnvoller als hundert Euro aus dem Fenster zu schmeißen

Wenn er aber nun mal für den Sport max. 100€ ausgeben will bleibt ihm außer den 7000ern nicht viel übrig, ok die 5000er noch. Die Nachteile aufgrund des kleineren Caches (3 statt 4 MB - GEWALTIG!!! <ironie> kostet ihn bestimmt auch gleich 25% Leistung </ironie>) reißt er mit dem höheren Takt aber alle mal wieder raus.
Ok, für die ganz Genauen: in einem absolut Cachelastigen Benchmark wird wohl auch real noch ein paar Zehntel oder Punkte verlieren. But who cares? Das macht nur in der REALEN Welt des Anwenders nix aus.

Prime und SuperPi sind ja solche Cachebanausen und am Beispiel der PhenomII 800er (4MB) gegenüber den 900ern (6MB) bei gleichen Takt ist der Unterschied höchstens marginal zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben