Ersatz für ein Tablet

KarlsruheArgus

Admiral
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
E-Mail, Youtube, minimal Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kann Convertible sein, stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein möchte ich nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Auch nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen ist kein muss wäre aber von Vorteil. Mind. FULL-HD bis WQHD(wenn es das mit Notebookbreich überhaupt gibt 😀) ab 13".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 / Chrome OS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design, hohe Verarbeitungsqualität, Farbe spielt erstmal keine Rolle.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bei möglichkeit Thundervolt 3, mind. Ein USB Typ C sowie USB 3.0 oder 3.1, SSD mind 64GB. Es wird so gut wie nix auf dem System gespeichert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wollte nicht über 500 gehen. Das System ist nur für ganz einfache Aufgaben. Gedacht. Umso niedriger umso besser.
Es soll hat beim Surfen schnell sein.

Zuletzt bearbeitet:
bitteschön
wozu Thunderbolt, wenn nur ganz einfache Aufgaben? Was hast du mit TB3 vor?

KarlsruheArgus schrieb:
hohe Verarbeitungsqualität
und
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wollte nicht über 500 gehen. [ ... ] Umso niedriger umso besser.
schließen sich gegenseitig aus.

Soll heißen: deine Wünsche funktionieren in der Form nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi Scheuble
Was spricht gegen ein Tablet mit Bluetooth Tastatur?
Das ist für genau diese Aufgaben gedacht und bietet dadurch eine gute Preis/Leistung. Ist es wegen der Größe?

Thunderbolt 3 beginnt erst ab 760 €
Daher bleiben nur solche Geräte für "ganz einfache Aufgaben" übrig:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_13~9_1920x1080

Wenn es länger verwendet werden und für die "Zukunft" noch reichen soll, würde ich ab hier beginnen:
AMD: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_13~6763_Ryzen+x+3xxx~9_1920x1080
Intel: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2379_13~6752_Core+ix-8xxx~9_1920x1080
In genau der Reihenfolge.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
species_0001 schrieb:
wozu Thunderbolt, wenn nur ganz einfache Aufgaben? Was hast du mit TB3 vor?
Wenns den Anschluss in der Preisklasse nicht gibt ist es nicht schlimm, hatte ja geschrieben "wenn möglich".

Nein, wollte jedoch bei Zeiten Mal eine eGPU testen deshalb 😀
Ergänzung ()

DerPessimist schrieb:
Daher bleiben nur solche Geräte für "ganz einfache Aufgaben" übrig:
Danke, den werden ich wohl in dem Bereich bleiben müssen.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Soll heißen: deine Wünsche funktionieren in der Form nicht.
Tja, deshalb hab ich ja diesen Thread erstellt. Habe von Notebooks eher wenig Ahnung. PCs sind eher mein Gebiet

Dell Latitude 7275 gebraucht bei eBay Händlern - ca. 400€ für Core-M5 Geräte mit 8 Gab Ram und mindestens 128 GB SSD.
Ist allerdings "nur" 12,5' groß, hat dafür 2xTB3. Willst du die USB 3.x Anschlüsse als A oder geht auch C Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
... dann such eben einen gebraucht Händler, der seine Produkte über nen eigenen Webshop vertreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich bedanke mich erstmal für die Antworten.

Dann wird es wohl in Richtung Trekstore gehen. Wahrscheinlich das P14B mit Pentium.

Kann mir mal jemand verraten wie man den Thread schließt bzw. das keine Antworten mehr möglich sind ?

Zurück
Oben