Ersatz für Fritz!Box 5490 mit SFP+ init7 Schweiz

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.077
Hallo zusammen

Wir sind aktuell dabei zu init7 zu wechseln und brauchen dafür einen neuen Router, am besten direkt mit SFP+ Anschluss (es wird kein Modem / Router gestellt, man muss sich selbst entscheiden).
Bei diesem Anbieter war ich früher in meiner vorherigen Wohnung bereits und hatte mir dafür eine Fritz!Box 5490 gekauft.
Diese lief OK, aber ich hatte immer Probleme mit dem 5 GHz Wlan. Es kam immer wieder zu Problemen, das Clients in Endlosschleifen gekommen sind und mit dem WLAN verbunden waren, aber keine Interverbindung zustande kam. Ich musste dann manuell mit dem 2,4 GHz Wlan verbinden. Dies unabhängig vom Standort und passierte auch direkt neben der Fritz!Box.
Die Datenrate ist symmetrisch 1 Gbit/s up/down. Die Fritz!Box konnte hier auch nicht ganz mithalten und schafft maximal ~920 Mbit/s.

Bei meinem Upgrade erwarte ich:
  • Wifi 6 (besser 6E)
  • mindestens ein 2.5 Gbit/s Port
  • in Summe mindestens 4x 1 Gbit/s Ports
  • keine Einschränkungen in der Datenrate
  • Gute und stabile Wlan Leistung
  • Gute Oberfläche zur Verwaltung

Der Preis ist erst mal in vernünftigem Rahmen (<=500 CHF oder €) aussen vor.
Ich benutze den Router ausschliesslich für die Internetverbindung, Haustelefon gibt es keines.

Erst Frage dazu - sind diese Probleme mit dem 5 GHz Wlan bei den neuen Fritz!Boxen behoben? Kann ich also einfach eine 5590 kaufen und gut? Schafft sie die vollen 1 Gbit/s? So weit ich das richtig raus gesucht habe, soll sie ja mit anderen Modulen bis zu 10 Gbit/s unterstützen. Dann bräuchte ich keine zusätzliche Hardware oder Wandler für alternative Router..

Alternativ könnte ich z. B. einen TP-Link MC220L Konverter für ~20 CHF kaufen und dann hätte ich freie Wahl an Routern. Trotzdem müsste der Router dann natürlich mit einem Modem kommen.
Es ist lange her, dass ich nach Routern gesucht habe - was haltet ihr vom TP-Link Archer AX90 (AX6000)?
 
Burfi schrieb:
Erst Frage dazu - sind diese Probleme mit dem 5 GHz Wlan bei den neuen Fritz!Boxen behoben?
ich hab von diesen Problemen noch nicht mal was gehört bzw. sind mir unbekannt.
Noch nie gehört, was du da berichtest. Eher hattest du eine anderweitige 5GHz Störung oder einfach ein defektes Gerät
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Alternativ könnte ich z. B. einen TP-Link MC220L Konverter für ~20 CHF kaufen
um dir dann eine neue potentielle Fehlerquelle einzubauen, die du ohne Gerätetausch oder Ersatzhardware gar nicht testen bzw. ausschließen kannst? Eine der dümmsten Ideen aus meiner Sicht, wie man an die Sache rangehen könnte, wenn man sowas länger betreiben will.
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Es ist lange her, dass ich nach Routern gesucht habe - was haltet ihr vom TP-Link Archer AX90 (AX6000)?
Der hat zu wenig Antennen, mindestens doppelt soviele sind notwendig um.... ich habe keine Ahnung :D Ich weiß nicht mal, wozu dieses Gerät überhaupt soviele braucht und ob da nicht sogar ein paar Fake sind. Technisch zumindest sieht das für mich aus, als wäre das der Marketingabteilung entsprungen und nicht einem Ingenieur der Ahnung von WiFi hat :D Aber ich bin auch keiner, man möge mich bitte aufklären, was dieser (aus meiner Sicht totale Bullshit) für einen Sinn haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Burfi schrieb:
Wifi 6 (besser 6E)
Grundsätzlich kommst du aktuell bei AVM nicht weit wenn du was mit WiFi6E suchst, eine Option mit integrierten WiFi6E und SFP+ 10GBE wäre das aktuellste Modell von ASUS, ist allerdings eigentlich über deinen Budget.
1677544730525.png

https://rog.asus.com/de/networking/rog-rapture-gt-axe16000-model/

Günstiger wäre es natürlich einen Router ohne WLAN zu nehmen und ein beliebiges AP mit WiFi6E.
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Erst Frage dazu - sind diese Probleme mit dem 5 GHz Wlan bei den neuen Fritz!Boxen behoben?
"Diese Probleme" können vielfältig sein, grundsätzlich macht sich AVM aber nicht gerade damit beliebt wie man dieses Band bedient. AVM nutzt nämlich selbst wenn man sie manuell auf niedrigere Kanäle festnagelt 80Mhz Kanäle und braucht immer DFS mit Radarerkennung, ein von AVM so genanntes "Zero Wait DFS" unterstützt aber die 5590 nicht.

Was dabei rumkommt kannst du dir denken, sobald die Box eine (Fehl)erkennung durchführt, wird das 5Ghz Band abgeschaltet und die Geräte müssen sich ins 2,4Ghz Band neu verbinden. Das klappt mal besser, mal schlechter und mal gar nicht, je nachdem welche Geräte man hat und wie man das Band nutzt.

Ist aber letztlich ein AVM Problem, so ziemlich jeder andere Hersteller erlaubt einfach eine manuelle Festlegung der Kanalbreite und damit hat es sich dann. Mit WiFi6E wäre das "Problem" natürlich auch behoben, aber die Clients damit sind noch selten und von AVM gibt es noch gar nichts auf dem Markt.
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Die Fritz!Box konnte hier auch nicht ganz mithalten und schafft maximal ~920 Mbit/s.
Das liegt nur bedingt an der FB, sie konnte da schon "mithalten" aber durch den TCP/IP Overhead ist nicht mehr über eine 1Gbit/s Schnittstelle möglich. Du brauchst einen Router und Endgeräte mit mindestens 2,5GBE Ports, wenn es um das letzte Quäntchen Geschwindigkeit ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Für die Geschwindigkeit des Internets muss man in die FB mit einem SFP+ Modul die GF direkt anstecken, dann können die Modelle mit 2,5GBit WAN-Port (als LAN genutzt) auch die volle Bandbreite des GF-Anschlusses ins heimische Netz bringen.
Eigentlich wäre eine 4060 ideal für Dich, die hat aber keinen SFP+ Slot.
Bei AVM wäre also eine 5590 Fiber das was für Dich am Besten geeignet ist.
Eine 4060 wäre auch brauchbar, vor allem beim WLAN, aber die kann nur über ONT angeschlossen werden und bringt somit nicht das volle GBit/s des Anschlusses auf die LAN-Ports.
Hier mal der Vergleich 5590 vs 4060.
 
wenn der te einen 1Gb/s anschluss bei init7 hat gehe ich ganz stark davon aus, dass das auch mittels 1Gb/s sfp realisiert wird (und kein 10Gb/s sftp+ mit auf 1Gb/s limitiertes trafficprofil). in dem fall macht ein router mit 2,5Gb/s anschluss auf lan-seite keinen sinn, da seitens wan einfach nicht mehr als 1Gb/s kommen kann. diesen "trick" braucht man ja nur, wenn wan-seitig auch wirklich mehr als 1Gb/s kommt, z.b. im kabelnetz, wo dann mal knapp mehr anliegt.
 
Burfi schrieb:
Die Datenrate ist symmetrisch 1 Gbit/s up/down. Die Fritz!Box konnte hier auch nicht ganz mithalten und schafft maximal ~920 Mbit/s.
Ich würde die Wette eingehen, dass sich die Übertragungsrate mit einem neuen Router innerhalb einer Messtoleranz nicht verbessert.

Theoretischer Wert bei 1 GBit/s: 987Mbps
The approximate throughput for Gigabit Ethernet without jumbo frames and using TCP is around 928Mbps
https://kb.netapp.com/Advice_and_Tr...um_throughput_of_a_Gigabit_Ethernet_interface
 
xexex schrieb:
"Diese Probleme" können vielfältig sein, grundsätzlich macht sich AVM aber nicht gerade damit beliebt wie man dieses Band bedient. AVM nutzt nämlich selbst wenn man sie manuell auf niedrigere Kanäle festnagelt 80Mhz Kanäle und braucht immer DFS mit Radarerkennung, ein von AVM so genanntes "Zero Wait DFS" unterstützt aber die 5590 nicht.
Danke für die Erklärung. Das passt zu den Problemen, die ich damals beobachtet hatte. Zuerst geht es und irgendwann hängt das Gerät im 5 GHz, aber hat keine Datenverbindung. Vlt. gehen neuen Clients damit besser um, aber zufriedenstellend ist dieses Verhalten definitiv nicht.
Der aktuelle Swisscom Router hat dieses Problem definitiv nicht und schafft auch zwei Räume weiter noch stabil 900 Mbit/s brutto per Wifi 6.
0x8100 schrieb:
wenn der te einen 1Gb/s anschluss bei init7 hat gehe ich ganz stark davon aus, dass das auch mittels 1Gb/s sfp realisiert wird (und kein 10Gb/s sftp+ mit auf 1Gb/s limitiertes trafficprofil). in dem fall macht ein router mit 2,5Gb/s anschluss auf lan-seite keinen sinn, da seitens wan einfach nicht mehr als 1Gb/s kommen kann. diesen "trick" braucht man ja nur, wenn wan-seitig auch wirklich mehr als 1Gb/s kommt, z.b. im kabelnetz, wo dann mal knapp mehr anliegt.
Es ist hier das Swisscom Netz, das man mit 10 Gbit/s synchron buchen kann. Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer und 1 Gbit/s reicht mir derzeit völlig. Also ja, das ist ein SFP+ mit limitiertem Profil.

Nach euren Antworten bin ich nun am überlegen die bestehende Fritz!Box einfach als Modem zu benutzen und alles andere zu deaktivieren und mir dann einen Access Point für Wlan zu kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Burfi schrieb:
Es ist hier das Swisscom Netz, das man mit 10 Gbit/s synchron buchen kann. Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer und 1 Gbit/s reicht mir derzeit völlig. Also ja, das ist ein SFP+ mit limitiertem Profil.
korrigier mich wenn ich falsch liege, aber deine bis jetzt verwendete 5490 hat nur einen 1Gb/s sfp verbaut. d.h. auf der anderen seite beim provider muss auch ein 1Gb/s sfp sein und kein 10Gb/s sfp+. das wiederrum bedeutet, dass nicht einfach nur dein profil auf 1Gb/s limitiert wurde und die frage sich nach einem 2,5Gb/s port auf lan-seite nicht stellt :)
 
rg88 schrieb:
um dir dann eine neue potentielle Fehlerquelle einzubauen, die du ohne Gerätetausch oder Ersatzhardware gar nicht testen bzw. ausschließen kannst? Eine der dümmsten Ideen aus meiner Sicht, wie man an die Sache rangehen könnte, wenn man sowas länger betreiben will.
Nun, wenn dein Router merkwürdige Wifi Probleme macht, (Fritz!box wink wink) dann kannst du das genauso wenig ohne Ersatzgerät überprüfen..
Der Ausfall von einem Medienkonverter wäre doch recht simpel zu analysieren. Man sieht das keine Verbindung mehr zustande kommt im Modem - nächster check -> zeigen die LEDs vom Wandler noch etwas an? Wenn nein -> Problem solved.

0x8100 schrieb:
korrigier mich wenn ich falsch liege, aber deine bis jetzt verwendete 5490 hat nur einen 1Gb/s sfp verbaut. d.h. auf der anderen seite beim provider muss auch ein 1Gb/s sfp sein und kein 10Gb/s sfp+. das wiederrum bedeutet, dass nicht einfach nur dein profil auf 1Gb/s limitiert wurde und die frage sich nach einem 2,5Gb/s port auf lan-seite nicht stellt :)
Wie gesagt - die Fritz!Box stammt aus der alten Wohnung. Aktuell sind wir an einem 10 Gbit/s Anschluss der Swisscom (der gekündigt wurde und mit 1 Gbit/s betrieben wird).
2.5 Gbit/s für zukünftige Upgrades, sollte ich doch nochmals den Provider wechseln (besser wären sowieso 10 Gbit/s aber na ja...)
 
Burfi schrieb:
Alternativ könnte ich z. B. einen TP-Link MC220L Konverter für ~20 CHF kaufen und dann hätte ich freie Wahl an Routern.
Damit würde ich mich direkt an init7 wenden, guck mal auf die entsprechende FAQ-Seite. Im Shop ist gleich die passende Optik und Patchkabel inkludiert.
Burfi schrieb:
Trotzdem müsste der Router dann natürlich mit einem Modem kommen.
Nöp, ist ja im Medienkonverter integriert. Der Router brauch nur einen WAN-Anschluss.

Die Frage ist eher, ob init7 in deinem Wohnbereichdie die Leistung oder Leitung bei der Swisscom anmietet. Denn das entscheidet über die Optik (das SFP/SFP+ Modul), welches in den Medienkonverter muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben