Ersatz für FRITZ!Box 7362SL

Der Preis ist auch ein großer unterschied und eben das WLAN.

Generell wär es aber Sinnvoll wenn du uns ein paar Hintergrundinfos liefern würdest, ansonsten ist das eher ein Rätselraten welche Box am besten wär.
 
Es gibt sogar drei, die 7590 AX gibt es mit und ohne internen ISDN-Anschluss.

Sag doch erst mal endlich, welchen Internetanschluss Du hast, Und wozu das PowerLAN in Deiner kleinen Wohnung dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
o0Julia0o schrieb:
Die 7590 AX hat WiFi6, die 7590 WiFi5. Sonst keine Unterschiede glaube ich. Also hat die 7590 AX wohl besseres W-LAN.
Jein.
Also hat Wifi 6. Dafür brauchst du aber auch erstmal Endgeräte. Sonst bringt dir das alles nicht.
Von der Reichweite tun die beide sich nichts.
Und wenn die nicht große Daten (mehrere GB) innerhalb eines Netzwerkes über WLAN übertragen willst reicht Wifi 5 locker aus.
Weil dein Anschluss kann doch eh nur 100Mbit.
 
Powerlan ist für einen PC, weil ich kein Loch durch die Wand für ein Ethernetkabel bohren darf vom Vermieter. Internetanschluss reicht ja VDSL oder S VDSL weil das abwärztkompatibel ist zu meinem defekten Router.
Ergänzung ()

Also ist WiFi6 nicht verbindungsstabiler sonder ausschließlich flotter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wifi6 ist erstmal nur in der Theorie schneller, man braucht auch die passenden Endgeräte.
Der Limitierende Faktor wird eh die Internetleitung sein, da macht es dann am Ende kein unterscheid ob man ne FritzBox 7490, 7530, 7530 AX, 7590 oder 7590 AX einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und R O G E R
Wenn es denn DSL ist und nicht plötzlich noch ein anderes Gerät (Modem/ONT/Gateway) ins Spiel kommt. Mittels PowerLAN hätte ja auch die Verbindung zu diesem ausgeführt sein können. Daher die wiederholte Bitte genaue Angaben zu Deinen Anforderungen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
weil ich kein Loch durch die Wand für ein Ethernetkabel bohren darf vom Vermieter.

Doch, darfst du. Stinknormales Gebrauchsrecht einer Mietwohnung, rein für's Protokoll.
Dafür brauchst du keine Erlaubnis und ein Verbot ist somit gleichzeitig unwirksam.

Musst du beim Auszug natürlich (normalerweise) wieder zuspachteln, also "zurückbauen".

o0Julia0o schrieb:
Internetanschluss reicht ja VDSL oder S VDSL weil das abwärztkompatibel ist zu meinem defekten Router.

Dann fährst du mit einer 7530ax wohl am günstigsten und mit einer 7590ax v2 (Ohne ISDN, dafür mit besserer Kühlung) am besten. Kompromiss sollte die 7590 sein, eine 7490 würde ich aus Prinzip nicht mehr kaufen, neu gleich doppelt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
o0Julia0o schrieb:
Die 7590 ist halt Baujahr: 2017
Die 7530 AX Baujahr: 2020

Ja aber ne 7530 AX ist auch nur ne 7530 mit einem andern WLAN Modul. Der Rest ist gleich! Also quasi gleich alt.
Von den Updates her wird die 7590 sogar länger Updates als die 7530 (AX) bekommen.
Das war in der Verganganheit auch so.
 
R O G E R schrieb:
Ja, aber nur, wenn eine Rechnung oder ein anderer Kaufbeleg dabei ist. AVM gewährt 5 Jahre Garantie auf das Gerät; aber ausschließlich nur, wenn ein Original-Kaufbeleg vorgelegt werden kann.

Die Box aus dem ebay-Kleinanzeigen-Angebot ist am 21.02.2019 hergestellt und damit innerhalb des Garantiezeitraums. Definitiv vorausgesetzt ein Original-Kaufbeleg, deshalb den Verkäufer explizit danach fragen, anderenfalls Finger weg!
Selbstverständlich beginnt der Garantiezeitraum erst mit dem Kaufdatum.

https://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=fbdate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur darum geht, dass Du einfach eine neue Fritzbox haben willst, kannst Du nach Preis kaufen.
Eine 7510 ersetzt die 7362SL 1:1 was WLAN und Telefonie anbelangt. Wenn dir also ein LAN Anschluss reicht: https://geizhals.de/avm-fritz-box-7510-a2649897.html.

Ich persönlich würde mich eher nach einer Alternative zu dem teueren AVM Zeugs umsehen, wenn ich wie Du so gar keine Anforderungen habe...
 
Also 7590ax v2 oder 7530ax ?

Wohnung sind 80M² -Router steht ganz am Anfang an der Haustür.
 
7590ax v2 ist overkill und zu teuer

7590 würde ich immer noch nehmen.
Aber bei 80m² kannste auch die 7530AX nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und o0Julia0o
Ich frag mich immer, wie ihr das an Quadratmetern festmachen wollt?
Da WLAN Strahlungsleistung reglementiert ist und so gut wie alle Hersteller die Grenzwerte ausnutzen, ist Flächenabdeckung einer der Parameter bei dem sich WLAN APs so gut wie gar nicht unterscheiden. Da gibt's schlicht keine Unterschiede zwischen einer 7510 bis hin zu einer 7590AX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrIT, omavoss, o0Julia0o und eine weitere Person
bender_ schrieb:
Ich frag mich immer, wie ihr das an Quadratmetern festmachen wollt?
Da WLAN Strahlungsleistung reglementiert ist und so gut wie alle Hersteller die Grenzwerte ausnutzen, ist Flächenabdeckung einer der Parameter bei dem sich WLAN APs so gut wie gar nicht unterscheiden. Da gibt's schlicht keine Unterschiede zwischen einer 7510 bis hin zu einer 7590AX.
Geht es um Geld und wenig Ausstattung ist die 7510 eine gute Wahl. Will man mehr als nur ein LAN Gerät anschließen geht man zur 7530 AX oder halt Overkill / Highend Router 7590 AX. Aber da zahlst du auch viel zu viel.
 
R O G E R schrieb:
Also hat Wifi 6. Dafür brauchst du aber auch erstmal Endgeräte. Sonst bringt dir das alles nicht.
Ein neuerer (besserer) Chipsatz bringt in der Regel auch in Kombination mit älteren Endgeräten etwas.
bender_ schrieb:
Da gibt's schlicht keine Unterschiede zwischen einer 7510 bis hin zu einer 7590AX.
Das ist selbst wenn wir vernachlässigen, dass die 7510 kein 5 GHz kann so definitiv nicht haltbar.
bender_ schrieb:
und so gut wie alle Hersteller die Grenzwerte ausnutzen
So wie TP-Link, wo nach wie vor viele Geräte kein DFS können (also mit 200 mW statt mit 1000 mW funken)?
 
0-8-15 User schrieb:
dass die 7510 kein 5 GHz kann so definitiv nicht haltbar.
Im Kontext "Abdeckung von 80m² ohne weitere Anforderungen" eben schon. Die 7362SL kann ja auch kein 5 GHz WLAN. Deshalb mMn ein fairer Vergleich.
0-8-15 User schrieb:
wo nach wie vor viele Geräte kein DFS können
Es sind eigentlich nur einige wenige und natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Da Du diese Thematik hier schon zum zweiten Mal auftischst, scheint mir das eine Ausnahme, die dir besonders am Herzen zu liegen scheint. Besserung ist von TP-Link ja schon ausgelobt.
Ändert aber halt trotzdem nichts daran, dass die reine "Abdeckung" durch das 2,4er Band bestimmt wird und das obwohl dort nur mit 100mW gestrahlt wird.

Würde es jetzt Anforderungen an den erzielbaren Durchsatz an verschiedenen Stellen dieser 80m² geben, könnte man tiefer in die Diskussion einsteigen. Die gibts aber nicht. Frau möchte nur eine neue Fritzbox, die die 7362SL ersetzen kann. Und das kann eine 7510 bis auf 3 LAN Anschlüsse von denen 2 eh nur 100MBit/s konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Deshalb mMn ein fairer Vergleich.
Der Vergleich wäre dann fair, wenn @o0Julia0o ausschließlich Endgeräte hätte, die kein 5 GHz können.
bender_ schrieb:
Es sind eigentlich nur einige wenige und natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.
Ca. 85 % aller kaufbarer TP-Link Omada Modellreihen mit CE Zulassung sind davon betroffen.
bender_ schrieb:
Frau möchte nur eine neue Fritzbox, die die 7362SL ersetzen kann.
"Soll gutes W-LAN haben" impliziert mehr als "eine wie auch immer geartete Datenübertragung ist möglich".
 
Zurück
Oben