Ersatz für eine 1050Ti

Eddy021771

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
200
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so wenig wie es sinnvoll zu vertreten ist, aber doch unter 200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …WoW
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …max 60 reichen völlig aus
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...unter Linux, nix besonderes, Webbrowsing, Bildergalerie, Office, Standart halt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...einen ganz einfachen Phillips FullHD per HDMI angeschlossen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...1050Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …BeQuite PurePower 11 400Watt
  • Gehäuse: …CoolerMaster Mini ITX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...weniger Stromverbrauch als die 1050Ti und leise, blos keine Beleuchtung, Leistungssteigerung muss garnicht sein, weniger Verbrauch ist das wichtige

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...egal, kommt nicht drauf an
 
Welches Board hast? Unter 200€ bekommt man keine vernünftige neue Grafikkarte. Die 1050Ti verbraucht ja schon fast nichts, weniger wird schwierig. Warum darf sie nicht mehr verbrauchen?
Die kleinste halbwegs brauchbare Karte wäre eine RX6600 mit 132W.
 
Eddy021771 schrieb:
weniger Stromverbrauch als die 1050Ti
das schränkt die auswahl extrem ein. mit in etwa gleichem verbrauch gäbe es die 1650, mit weniger verbrauch die 6400, aber die ist featureseitig eingeschränkt und die x4-anbindung kann bei nem nur 3.0-fähigen MB ordentlich leistung kosten. alles andere hätte (deutlich) weniger leistung.

ist die 1050ti kaputt oder soll sie ersetzt werden um den verbrauch zu senken? falls letzteres könnte man auch einfach (falls es bei der karte geht) das power limit senken oder undervolten.

wenn auch deutlich weniger leistung kein problem darstellt: 1050ti raus und den 3600 durch nen 5600G ersetzen.
 
Wenn es dir nicht darum geht, mehr Leistung zu erhalten - lass es.

Weil spielen und gleichzeitig weniger Verbrauch als eine 1050Ti erzielen, das wird nichts. Weniger Verbrauch erzielst du höchstens wenn du auf eine APU wechselst, aber dann wird WoW mit hoher Wahrscheinlichkeit laufen wie Grütze.
Abgesehen davon wird der Unterschied im Verbrauch auf ein paar zerquetschte € im Jahr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Also wenn du wirklich krass auf den Verbrauch schielst, dann geht halt nichts über die aktuelle Generation. Der technische Fortschritt lässt die Komponenten bei gleicher oder mehr Leistung weniger verbrauchen.

Zu nennen wären da z.B. eine NVIDIA RTX 4060 oder AMD RADEON RX 7600. Problem, die liegen mit den günstigsten Karten bei 305€ bzw. 278€ über deinem Budget.

Wenn du aber garnicht mehr Leistung benötigst lohnt sich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcel151 schrieb:
Zu nennen wären da z.B. eine NVIDIA RTX 4060 oder AMD RADEON RX 7600. Problem, die liegen mit den günstigsten Karten bei 305€ bzw. 278€ über deinem Budget.
... die dann allerdings auch weit mehr verbrauchen als eine 1050Ti!

Schließe mich da den Vorrednern an: lass die 1050 Ti drin oder wechsel auf 5600G, der dann allerdings ca. 40% weniger Grafikleistung hat als die verbaute Karte.

Frage: warum das Ganze eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
75 Watt = 0, 075KW pro Stunde x 40 Cent = 3 Cent pro Stunde und das nur wenn die Karte die vollen 75 Watt zieht. Bei 200 € wären das 6666,67 Stunden oder 277,78 Tage (durchgehend unter Volllast). Solche Stromsparambitionen sind zwar zu einem gewissen Grad ehrenhaft, über deren Sinn lässt sich aber meist streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
conglom-o schrieb:
... die dann allerdings auch weit mehr verbrauchen als eine 1050Ti!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die weniger als eine 1050 Ti verbrauchen wenn du WoW FullHD bei 60 FPS spielst. Macht wie gesagt aber keinen Sinn.
 
Ja und es kommt auch bald ein neues Addon deswegen ist eine 6600 nicht schlecht
 
Giggity schrieb:
Ja und es kommt auch bald ein neues Addon deswegen ist eine 6600 nicht schlecht

Was für ein Addon ist das, was den Verbrauch einer 6600 unter den Verbrauch einer 1050ti bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Das sind die aktuellen recommended Specs:

World of Warcraft: Dragonflight Recommended Requirements​

  • CPU: 6 Cores, 3.5 GHz processor 8th Generation Intel Core Coffee Lake / AMD Ryzen Zen 2
  • RAM: 16 GB
  • VIDEO CARD: DirectX® 12 capable 8 GB NVIDIA GeForce RTX / AMD RDNA 2 / Intel Arc 7 Graphic
  • DEDICATED VIDEO RAM: 8 GB
  • PIXEL SHADER: 5.1
  • VERTEX SHADER: 5.1
  • OS: Windows 10 64-bit
  • FREE DISK SPACE: 128 GB
 
Giggity schrieb:
Ja und es kommt auch bald ein neues Addon deswegen ist eine 6600 nicht schlecht
Der TE schreibt:
...weniger Stromverbrauch als die 1050Ti und leise, blos keine Beleuchtung, Leistungssteigerung muss garnicht sein, weniger Verbrauch ist das wichtige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Die Frage ist was mit noch weniger Stromverbrauch erreicht werden soll. Da muss man ja Jahre durchspielen um die investierten 200€ zu kompensieren. Würde sich nur lohnen wenn es eine Karte gäbe die 50W weniger verbraucht und selbst da würde es dauern die 200€ wieder raus zu spielen.
 
Wenn der TE wirklich auf Stromverbrauch achten will, dann ist nur die Geforce 1650 bei gleichem Verbrauch schneller. Gebraucht ca. 80-100€
Schon eine 1650 Super verbraucht 100W, Geforce 1060 6gb 120W, Geforce 1660 Super 125W
Wegen seinem Netzteil würde ich eine Geforce 1660 Super gebraucht empfehlen, kostet um die 100€

Neu nur eine AMD 6600, die hat im Vergleich zur 1050ti ordentlich Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eddy021771
Zurück
Oben