Ersatz für eine 1050Ti

Dann bleibt nur ein Prozessor mit eingebauter Grafik wie der 5600G oder der 4600G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Firefly2023
Die ist aber schon klar, dass eine andere Graphikkarte und die damit verbundene Investition sowohl umwelttechnisch als auch wirtschaftlich nicht mal Ansatzweise einen positiven Effekt hat.
Daher nochmal die Frage. Was du dir davon versprichst? Denn Nachhaltig ist das Vorhaben absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Eddy021771 schrieb:
Es ging mir darum den Verbrauch noch ein wenig weiter zu senken.
darf man fragen warum? ne 1050ti schluckt je nach karte ~60-75W, so viel ist das jetzt auch nicht.

Deathangel008 schrieb:
(falls es bei der karte geht) das power limit senken oder undervolten

oder eben die bereits mehrfach erwähnte APU. aber dann gibts halt auch deutlich weniger leistung.
 
fundeath schrieb:
darf man fragen warum? ne 1050ti schluckt je nach karte ~60-75W, so viel ist das jetzt auch nicht.
Deswegen ja mal die Frage, wenn es nicht geht, dann ist es so und die 1050Ti bleibt noch drin,
Leistungstechnisch reicht sie locker aus, aber es hätte ja sein können, dass im Laufe der Jahre auch irgendwo mal eine Karte herausgekommen ist, die weniger verbraucht und nicht weniger Leistung hat, anscheint ist dem nicht so

conglom-o schrieb:
Das macht ökonomisch als auch ökologisch allerdings keinen Sinn.
was ökonomisch Sinn macht, liegt ja wohl immer im Auge des Betrachters, was für den einen das absolute "NoGo" ist, ist vielleicht für den anderen das Optimum
und weniger Strom zu verbrauchen ist ökologisch immer sinnvoll, aber Du darfst natürlich Deine eigene Meinung haben, es wäre halt nur schön gewesen und auch mitzuteilen, was Dich zu Deiner Aussage gebracht hat.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Die ist aber schon klar, dass eine andere Graphikkarte und die damit verbundene Investition sowohl umwelttechnisch als auch wirtschaftlich nicht mal Ansatzweise einen positiven Effekt hat.
Daher nochmal die Frage. Was du dir davon versprichst? Denn Nachhaltig ist das Vorhaben absolut nicht.
das solltest Du mal begründen
das die neue GraKa Geld kostet ist mir klar, ich glaube die wenigsten hier gewinnen eine, oder bekommen Sie gesponsort und selbst dann hat Sie irgendjemanden was gekostet, desweiteren ist die 1050Ti ja nicht defekt und kann wie jede andere auch irgenwo ein zweites Leben fristen,
ja Du hast Recht, wirtschaftlich wirft das vieleicht Fragen auf, die neue Karte muss ja erst einmal produziert werden und ist sicher teurer als was die alte noch bringt, aber ist es wirtschaftlich nicht genau so Blödsinn sich eine mehrere hundert Euro teure Karte einzubauen, die dann 90% Ihrer Zeit mit 10% Leistung rumdümpelt, als wenn man sich ein Porsche kauft um Ihn dann in der dreiziger Zone zu bewegen
Ich selber bin eben anderer Meinung und wenn sich eventuelle Kaufkosten erst in 5 Jahren rechnen würden oder nicht ist mir selber völlig egal, wichtig für mich ist das ich jeden Monat weniger Verbrauch an Stromzähler habe., aber so hat eben jeder seine eigene Gewichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aktuell keine Karte für die sich das Aufrüsten lohnen würde wenn man deine Parameter anlegt.

Und wenn ich den Markt so anschaue glaube ich auch nicht dass das so bald passieren wird. 75W bei Grafikkarten ist praktisch tot und wird von den APUs abgelöst.


Falls du gerne selbst Hand anlegst, lässt sich die Rx6600 recht gut im AMD Treiber einstellen. Auf ca. 85W kommt die runter wenn man möchte (Underclocking + Undervolting). Dabei dürfte sie ca. doppelt so schnell sein wie deine 1050ti.
Aber das muss man auch wollen.
 
Eddy021771 schrieb:
was ökonomisch Sinn macht, liegt ja wohl immer im Auge des Betrachters, was für den einen das absolute "NoGo" ist, ist vielleicht für den anderen das Optimum
und weniger Strom zu verbrauchen ist ökologisch immer sinnvoll, aber Du darfst natürlich Deine eigene Meinung haben, es wäre halt nur schön gewesen und auch mitzuteilen, was Dich zu Deiner Aussage gebracht hat.
Gerne: wie Du nun vielleicht erkannt hast, gibt es außer der Lösung iGPU nichts, was den Verbrauch merklich senken könnte. Ob es für Dich ökonomisch sinnvoll ist, für weniger Leistung Geld auszugeben weißt natürlich nur Du - für alle anderen ist es das wohl eher nicht.

Bzgl. Ökologie: hier sollte man evtl. auch mal den Blick über den Stromverbrauch hinaus werfen. Wie viel Strom willst Du denn einsparen, um in der Ökobilanz unter Berücksichtigung aller verbrauchten Ressourcen besser dazustehen als jetzt ;)?

P.S.: Du darfst dann natürlich auch nicht die 75W ansetzen sondern musst den gemittelten Verbrauch inkl. Idle Zeiten nehmen. Dann wird es schon sehr sehr eng, einen Austausch ökologisch zu rechtfertigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy021771 schrieb:
was ökonomisch Sinn macht, liegt ja wohl immer im Auge des Betrachters,
sparsam, mit überlegt eingesetzten Mitteln
"eine ökonomische Arbeitsweise"

Ökologisch:
Das Adjektiv „ökologisch“ wird umgangssprachlich als Ausdruck für eine Haltung oder ein Agieren verwendet, das schonend mit Umweltressourcen umgeht.


das trifft wohl weniger auf den Einbau einer neuen Grafikkarte/APU zu. Das hat auch nichts mit Ansichtssache zu tun.
Du willst einfach nur noch etwas mehr Strom sparen, was ja durchaus lobenswert ist, aber dafür unökologisch Ressourcen verbraten ist dafür nicht nötig.
Nimm dir mal GreenwithEnvy zur Hand und regel das Powerlimit runter und schau wie weit du an der Steckdose runterkommst.
https://flathub.org/apps/com.leinardi.gwe

Ein 5700G braucht mit zugeschalteter Grafik halt auch fast 100W.

https://www.notebookcheck.com/AMD-R...n3-Basis-mit-Vega-Grafikeinheit.589255.0.html

1699775303507.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Deine 1050 Ti verbraucht 75 Watt nur unter Volllast. Eine GTX 1660 oder RX 6600 verbraucht 125 Watt auch nur unter Volllast.

Du schreibst aber dass deine Karte die meiste Zeit mit nur 10% arbeitet.
Dir ist bewusst, dass die meisten Karten sehr niedrigen Idle Verbrauch haben oder wenn man nur Surft oder Office Aufgaben erledigt.

Eine 1050 Ti verbraucht im Idle z.b fast genau soviel wie 1660 / RX 6600 und zwar 5-10 Watt.
Beim Surfen vielleicht 15- 20 Watt.

Selbst wenn du jetzt 4-5 Stunden jeden Tag beide Karten voll auslastetest, sprich du spielst z.b. Kommst du im Jahr im ungünstigsten Fall auf 30 Euro Unterschied zw. 75 Watt und 125 Watt Grafikkarte. Du musst aber wirklich an 365 Tage spielen.

Wenn die Karten die meiste Zeit eher im Idle rumeiern,wirst du kein Ersparnis haben, da der Verbrauch sich um nur ein Paar Watt unterscheidet, wenn überhaupt. Ein paar Cent im Monat wirst du kaum merken.
Du verbrennst mehr Energie, wenn du dein Wasserkocher ein paar Mal einschaltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und conglom-o
Eddy021771 schrieb:
Ich selber bin eben anderer Meinung und wenn sich eventuelle Kaufkosten erst in 5 Jahren rechnen würden oder nicht ist mir selber völlig egal, wichtig für mich ist das ich jeden Monat weniger Verbrauch an Stromzähler habe., aber so hat eben jeder seine eigene Gewichtung
Wobei auch das eine relativ einseitige Betrachtung ist, da du nur den Sparenpunkt betrachtest nicht aber den Einnahmenpunkt.
Wenn du die 200 Euro aktuell zu 4 Prozent Tagesgeld oder in einen Geldmarkt ETF anlegst, bekommst du insofern du deinen Freibetrag nicht ausschöpfst 8 Euro Zinsen im Jahr was wiederum bei 40 Cent/KWh Stunde 266 Stunden Vollauslastung der Karte entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Eddy021771 schrieb:
eswegen ja mal die Frage, wenn es nicht geht, dann ist es so und die 1050Ti bleibt noch drin,
Würde ich so machen. Setz einen FPS Limiter oder senk das Powerlimit deiner Karte, wenn du etwas Strom sparen willst. Kostet dich nix (außer Rechenleistung). Neuere Karten sind zwar effizienter, einen richtigen guten Nachfolger bei ~75W Verbrauch gibt's aber noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
corsa222 schrieb:
75 Watt = 0, 075KW pro Stunde x 40 Cent = 3 Cent pro Stunde und das nur wenn die Karte die vollen 75 Watt zieht. Bei 200 € wären das 6666,67 Stunden oder 277,78 Tage (durchgehend unter Volllast). Solche Stromsparambitionen sind zwar zu einem gewissen Grad ehrenhaft, über deren Sinn lässt sich aber meist streiten.
Wenn mans auf die Kosten absieht ja, aber es geht ja auch um Hitzeentwicklung, Kühllautstärke, Wärmeabgabe an andere Komponenten usw usf.

Ich hab ein ähnliches Problem: Die Geforce 1060 meiner Frau geht langsam ein (BSODs...). Das Ding hat vor 7 Jahren 220€ gekostet und um das Geld finde ich aktuell nur Müll. Es gibt die guten Karten unter 200€ einfach nicht mehr. Ich suche quasi eine 3050 oder 4050. Irgendwas, was zumindest gleich schnell ist, sparsam und mit Treiber weiterhin supportet wird.
Das beste Preis/Leistungsverhältnis hätten hier noch die Intels (!), aber die benötigen ja quasi zwingend reBAR, das kann meine CPU/MoBo Kombo noch nicht. Außerdem wegen zu hohem Idle-Verbrauch
 
Nimm den 5600G.

Mit dem Fokus auf Stromsparen, käme diese aus 2 Gründen am ehesten in Frage.

  1. Monolith Bauweise wie bei Laptopchips. Die benötigte Watt Leistung, um geringe Lasten zu betreiben, liegt weit unter dem was die normalen Chips benötigen. Office und Webb Browsing geht vielleicht gerade mal 10-12W im PPT, wo ein 3600 schon im Idle bei ca 15W+ liegt. In den meisten Fällen reicht so gar die Einstellung auf 35W TDP im Bios, um die GPU in allen Spielen auszulasten.
  2. Die eingebaute GPU ist für Web und Office schon Overkill. Light Gaming geht nach wie vor damit. Wenn es nur darum geht ein bissel zu daddeln reicht die locker. Dazu hat man noch immer die Option zum Outsourcen und Cloud Gaming zu nutzen um schwere Titel zu betreiben.

Sollte es an GPU Leistung nicht reichen und die 1050ti eingebaut werden, so wird das Setup noch immer weniger verbrauchen als vorher.

5700g als Alternative ... ja und nein. Er hat mehr Kerne, wenn diese in Anwendungen keine Verwendung finden, boostet er im Vergleich zum 5600g unnötig hoch. Er ist noch immer sparsamer in geringen Lasten als die normalen AM4 ... man merkt aber bei Standardkram nicht wirklich einen markanten Unterschied zum 5600g. Wenn sehr viel Multitasking betrieben wird oder mehrere Anwendungen entsprechend Lasten erzeugen, kann er durchaus ne Verbesserung darstellen. Die GPU Mehrleistung ist schwindend gering und sollte die Kaufentscheidung nicht beeinträchtigen.
Beide sind bei mir in Benutzung, für reines Office würde ich den 5700g, wegen der höheren Leistungsaufnahme eher als Fehlkauf einstufen. In einigen Szenarien fühlt sich das System mit dem 8 Kerner etwas... runder oder geschmeidiger an, das liegt aber dann wieder am Nutzerverhalten und Co.

Beim 5600g merke ich bei leichter Nutzung nicht mal einen Unterschied zu einem 3900X, nur an der Dose. 3900x+3070 = 60W Idle nur das System.
5600G mit Monitor = 55W aktives Arbeiten, Videos schauen.... Ist mein Daily Driver und die dicken Rechner sind nur an wenn absolut notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eddy021771, AMD-Flo und conglom-o
Weitere Ansatzpunkte Stromsparen:

Achte darauf was du verbaust.

Festplatten raus... oder in ein Externes Gehäuse packen. Nutze SSD oder M.2. Schaue dir den Verbrauch der SSD vorher an. Je schneller die sind, desto mehr verbrauchen sie. Ne normale Sata III SSD reicht selbst heute noch aus und kann je nach Modell deutlich weniger verbrauchen.


Maximierung von vorhandenem. Bifurcation ist Gold wert. Da ich selten GPU's in meinen Systemen verbaue, geht mir bei den meisten Optionen des x16 Slots normal einiges verloren.

x8x4x4 Splitter Nutze den sowohl im Mini 5600g Itx Build als auch in meinem 5700G Matx build

Optional wandelbar mit m.2 zu pcie x4 für mehr PCIE Karten
Oder auch mehr SSD / Festplatten je nach Nutzung

Da der x8 durchgeschliffen wird, lässt sich mit dem Splitter ohne Probleme noch eine GPU verbauen. Es benötigt nur einen Riser und nen passende Slot. Funktioniert Problemlos mit einer RX 6600 und selbst die RTX 3070 limmiert nicht auf dem 3.0 x8. Ideale Gehäuse waren bisher das Nr200(P) oder das Inter-Tech IM-1 Pocket, wenn es etwas kleiner sein soll.

Vorsicht, der Splitter setzt voraus, dass das Mainboard auch eine Splittung des Ports auf genau diese Art unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
Die 6600 dürfte tatsächlich effizienter arbeiten,, wenn du dann noch deine frames auf 30 Capst, verbrauchst du nochmal weniger.

Oder du brauchst ne Karte die man perfekt.UV kann
 
Hanni2k schrieb:
Die 6600 dürfte tatsächlich effizienter arbeiten,, wenn du dann noch deine frames auf 30 Capst, verbrauchst du nochmal weniger.

Oder du brauchst ne Karte die man perfekt.UV kann
Ja und nein.

Selbst bei Undervolting auf 0,775 und der damit einhergehenden Taktsenkung auf 1800-2000 je nach Lotterie, senkt man den Max Verbrauch auch nur auf ca. 54W. Das liegt dann zwar bei einer Leistung von mehr als einer 1070, beeinflusst aber leider nicht das verhalten der Karte bei geringen Lasten wie Video schauen und Co. Da wird die APU selbst noch immer weniger verbrauchen als die 6400, 6500xt und 6600.

https://www.3dmark.com/compare/fs/29583981/fs/30481065

Würde man den Monitor hingegen an die APU anklemmen und die "nicht" Spieleanwendungen an diese binden, könnte der Verbrauch ggf. .. geringfügig sinken. Das setzt dann hier aber ne neue CPU und GPU voraus, was das Limit sprengen würde.

In Anbetracht derzeit recht schnellen technologischen Fortschritte, würde ich aber ehrlich gesagt erst noch die neuen AM5 APU's abwarten wollen.

Die Sprengen zwar def. das derzeitige Limit, sollten aber Aufschluss darüber geben, in weit sich die Investition in ein 5600G Upgrade/Downgrade oder eine GPU lohnt.

Weniger Watt geht immer irgendwie, ob dann aber das gute Gefühl die Unkosten aufwiegt, vor allem wenn neues Spielzeug rauskommt...
 
Ein Markantes Beispiel wegen Kartenverhalten wäre z.B. auch die Gigabyte 3070 Gaming OC LHR.

Die lässt sich auch ohne Probleme auf 0.750 undervolten und hat dabei noch immer genug Power um nen 3440X1440 Monitor mit 100Hz voll zu bedienen.

Selbst wenn ich die Karte auf 75W als max Last bekomme, ist die Karte damit im Idle 0% sparsamer. Die zieht bei mir satte 18W. Ohne Frage ist die Karte für Gaming noch immer ein imposanter Leistungsschub... im Office ist sie bei einer APU aber das absolute Horrorszenario. Die Karte verbraucht nur im Idle so viel wie die APU, um damit zu arbeiten.... 6400-6600 verbrauchen da im Vergleich gerade 2-4W, boosten aber teilweise bis 20W+ nur um nen Video zu schauen.

Ich hatte mir die 3070 als Upgrade von einer 1070 geholt und bin aus allen Wolken gefallen, als mir der Idel das erste mal unter gekommen ist.
 
Das Ergebnis ist am Ende also im Moment, meine Überlegung läuft im Grunde ins Leere, die 1050Ti ist nicht sinnvoll zu ersetzen und bleibt also erst einmal drin und ich schaue in 1-2 Jahren das nächste Mal wie es dann ausschaut, sie läuft ja bisher anstandslos, danke Euch zumindest für die teilweise guten Argumente des Für und Wider
 
Ab Anfang 24 dürfte es wieder interessanter werden, da werden die 8000G Apu's rauskommen. Wäre zwar eine neue Platform, aber es könnte durchaus sein, dass die CPU alleine alle Kriterien erfüllt. Mehr CPU und GPU Leistung bei weniger Verbrauch.

Mit den ganzen Generationswechseln ist es echt schwer geworden mal eben diese oder jene Variante als ideale Lösung zu verkaufen.

Der 5600G wäre als Angebot ne Überlegung wert. Max Leistung in Spielen liegt auf dem Niveau eines 3600X/3700X. Stärkerer Single Core Leistung gegenüber deinem 3600, was gerade bei Office von Vorteil sein kann. Es kommt hier aber wirklich auf deine Anwendungen an.

Verbrauch ist nach wie vor niedriger und mit der IGPU ist das später auch als Standalone zu verwenden. Gerade bei ITX wirklich ne Überlegung wert. Laufen auch mit den Mini ITX Netzteilen von Pico oder Inter-Tech und passen daher ohne Probleme in die kleinesten Gehäuse.
Mini ITX.png
DVD Vergleich.jpg
Modded.jpg

Ich will dir hier nix aufschwatzen, die CPU macht aber halt gerade in dem von Dir genannten Szenario wirklich viel Sinn.

Würde Dir die Apu reichen könntest du die anderen Teile ggf. verkaufen und hättest für 50-70€ ein sparsameres System und relativ günstiges Upgrade/Downgrade.

Atm bekommt man den 5600G für 118€ bei Mindfactory.
Alternativer Kühler statt Noctua von Thermalright. Geht hier nur um die Höher der Lüfter, Boxed reicht meistens ohne Probleme und mit tweaks ist auch der leise.
 
Zurück
Oben