Ersatz für eine 1050Ti

Wenn es euch interessiert kann ich heute Abend mal hwmonitor laufen lassen während ich d4 oder so spiele und die 6600er werte mal raus pasten.

Ich hab in meiner alten Kiste noch eine 750ti. Die hatte ich kurz auch in der neuen drin und da war der Verbrauch auf 10w fest geklebt bei sc2 (das ist aber auch von 2010), aber in wenig Details. Details höher -> 33 Watt. Schon unhörbar. Wenn die in d4 performen würde würde ich die 6600 direkt raus nehmen, aber da macht die 750ti nur 40 fps in der Stadt (in der alten Kiste 2! Fps). Aber die 6600 ist schon schön sparsam, in heinfo zeigt mir der Kerl für die iGpu des 7600x 60 Watt an, die 6600 läuft idel auf 4-10, yt auch bissl mehr, da frage ich mich ob das ein Fehler ist (also die 60 der igpu). Aber bevor ich zu sehr spekuliere kann ich ja mal paar screenies machen. Die fps in d4 hab ich im Programm limitiert und spiele auch nicht volle Details und habe wqhd über fsr laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Atomfurz schrieb:
Wenn es euch interessiert kann ich heute Abend mal hwmonitor laufen lassen während ich d4 oder so spiele und die 6600er werte mal raus pasten.
Ich bin für sowas immer zu haben. Gerade wenn es um Begrenzungen und Co geht.

Liegt ein UV bei der 6600 an?

Ich kann mal schauen, dass ich später noch ein paar Werte einfüge, wenn ich den Frankenstein Build mit Bifurcation fertig habe. Da werden dann aber deutlich mehr Teile verbaut sein. Bin selber gespannt wo dann der Verbrauch liegt.

Mir fehlt im Grunde nur ein klein wenig mehr Endleistung bei der APU und dann wäre ich schon happy, daher auch die Tests mit der 6400. Mit den ganzen Optionen im Bereich Cloud Gaming ist die 6600 eigentlich schon fast überflüssig. Ich zocke halte keine Shooter, wo mir extreme FPS wichtig wären. Die ganzen kleineren Titel, selbst die neueren Laufen anstandslos.
Auch wenn ich die Grafikdetails schon teilweise recht nice finde, brauche ich keinen extremen Realismus. Es ist ein Spiel und darf auch ruhig danach aussehen. Mir sind eher die Story und Mechaniken in einem Spiel wichtig.
Wenn das Spiel an sich gut ist, kann das auf 4k Ultra eben so viel Spaß machen, wie auf 720p Mittel.
Dann haben wir eh noch Bildschärfen über die Readeon Software und wenn das nicht reicht, kann man über Lossless Scaling oder Magpie nochmal nen FSR Filter legen. Einfach nur klasse was man mit den neuen Spielereien so zaubern kann. Syberia 1 auf 4k mit FSR ... absolut super gealtert.
 
Geringe Auflösungen bei nativem Support machen im übrigen ne ganze Menge aus. Fun mit Low-Budget ist heute um so einiges interessanter als es damals war.

720p/1080p Gaming mal anders. Klar sieht 4k besser aus, auch teurere Beamer, aber Abends ne Runde mit den Kids zocken oder einfach mal Fall Guys oder Mario Cart in Übergröße. Macht Laune ohne einem die Stromrechnung oder Anschaffungskosten in ungeahnte Höhe zu treiben. Gibt bessere Geräte, aber für nen spaßige Abende mehr als ausreichend.

Oder warum nicht mal ein Fruchtiger Build?
1700484039990.png1700484139054.png1700484200906.png1700484294443.png1700484545967.png

PC soll Spaß machen, um mehr geht's doch nicht. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Also, hier mal n Pic: Idle sofort, Idle nach ner Weile, dann YT Video (aber habe nicht zurück gesetzt, also ist Durchschnitt was vorsichtig zu genießen) und dann nach Rücksetzen bissl D4, hab aber den Screenie dann danach gemacht. Warum der da max Bildrate 27.8 zeigt weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • Verbrauch 6600.png
    Verbrauch 6600.png
    306,6 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentosan und Svennc
Um den Verbrauch im YouTube zu senken, hilft es die Hardwarebeschleunigung im Browser zu deaktivieren.
Dann taktet der Speicher nicht mehr auf maximum.
 
Hat etwas gedauert aber hier sind die Werte. Musste leider noch auf ein paar Teile warten.

Hier die vorläufigen Ergebnisse, muss aber noch ein bissel Feintuning betreiben. Ist der erste Testlauf nach dem Zusammenschustern.


Cinebench R23 liegt bei 13305 - liegt damit etwas hinter einem 3900x @65W TDP.

3d Mark Firestrike 1080p

Screenshot 2023-11-27 125140.png1701089035784.png

Screenshot 2023-11-27 143243.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben