Ersatz für Gigabyte B560M Aorus Elite gesucht – bei Bedarf auch CPU-Aufrüstung

DeanRyo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell folgendes Setup:

• Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-10700KF CPU @ 3.80GHz (8 Kerne, 16 Threads)
  • Mainboard: Gigabyte B560M AORUS ELITE
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
  • Festplatten:
     • Samsung 1 TB NVMe SSD (MZVL21T0HCLR-00B00)
     • Toshiba 3 TB HDD (HDWD130)
  • RAM: G.Skill Trident Z RGB, 2x16GB DDR4, 3600 MHz
  • Netzteil: FSP Hyper 80+ Pro, 650 Watt

Leider ist bei meinem aktuellen Mainboard der Clip für den GPU-Slot abgebrochen, wodurch die Grafikkarte immer wieder rausrutscht und das System abstürzt. Deshalb brauche ich dringend ein neues Mainboard.

Da ich nicht unnötig alte oder teure Komponenten nachkaufen möchte, überlege ich außerdem, ob sich in diesem Zuge auch ein CPU-Upgrade lohnen würde.

Habt ihr Empfehlungen für ein passendes Mainboard, das mit meiner RTX 3070 Ti und dem restlichen Setup gut harmoniert? Und welche CPUs wären sinnvoll, falls ich wirklich upgraden sollte?

Danke schon mal für eure Tipps!

Ist nur der Clip ab oder sind auch die Haltearme in denen der Clip einrastet abgebrochen?
Wenn nicht, würde auch ein entsprechend langer Kabelbinder helfen, der unter den Haltearmen und um die Graka greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
DeanRyo schrieb:
Leider ist bei meinem aktuellen Mainboard der Clip für den GPU-Slot abgebrochen, wodurch die Grafikkarte immer wieder rausrutscht und das System abstürzt. Deshalb brauche ich dringend ein neues Mainboard.
Verschraubst du deine Grafikkarte etwa nicht? Der Clip ist imo völliger Unnütz, eher eine Last.

Screenshot 2025-08-05 100748.png

• Gefällt mir
die Halterung ist schon verbogen durch das Gewicht der GraKa

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 122
@Drewkev Doch, allerdings haben wir festgestellt, dass beim Aus- und Wiedereinbau der Grafikkarte auf einer Seite etwas schiefgeht: Sobald wir sie festschrauben wollen, hebt sich eine Seite leicht an, wodurch die Pins aus dem Slot rutschen.

@K3ks Mit einer Stütze hatten wir das ganze schon probiert trotzdem rutscht es ständig raus und lässt dadurch das ganze System abstürzen. Und Kabelbinder wollten wir nicht wirklich probieren aus Angst mehr kaputt zu machen
Ergänzung ()

@Drewkev nee ^^ aber selbst von Hand passiert das und wie ich schon gesagt hatte sobald wir ihn hinstellen und anschalten, rutscht es nach einer Zeit raus und stürzt ab und meine Vermutung ist das es nicht sehr gesund für den PC ist wenn das andauernd passiert^^

Kabelbinder wär auch mein Gedanke, damit kann man viel machen wenn man will.

DeanRyo schrieb:
die Halterung ist schon verbogen durch das Gewicht der GraKa
Never ever, sorry, da wurde mal mit Gewalt rangegangen. Das kann man an der Delle sehen, das kommt garantiert nicht von statischer Belastung. Wenn die Karte richtig einrastet, verteilt sich die Kraft über den gesamten Slot. Das die Delle nicht mal mittig auftritt zeigt, es wurde ganz klar mit einer anderen Kraft direkt der Slot verbogen.

Eine 3070TI ist lange nicht so schwer wie bei mir die 3/4/5090er, und bei mir ist gar nichts verbogen.
Ergänzung ()

DeanRyo schrieb:
Doch, allerdings haben wir festgestellt, dass beim Aus- und Wiedereinbau der Grafikkarte auf einer Seite etwas schiefgeht: Sobald wir sie festschrauben wollen, hebt sich eine Seite leicht an, wodurch die Pins aus dem Slot rutschen.
Das sollte so auch nicht sein, dann ist das Mainboard nicht richtig verbaut worden, oder das Gehäuse ist verzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und BarBaer
@nutrix Das kann ich selbst nicht abschließend beurteilen – ich mache das Ganze nur für einen Kollegen. Was ich weiß: Er hat den PC bei einer Firma wie Dubrau gekauft und ihn anfangs bereits wegen eines Fehlers eingeschickt. Gestern haben wir den PC zum ersten Mal gemeinsam aufgeschraubt, und dabei ist uns – wie auf dem Bild zu sehen – die Delle sowie die fehlenden Clips (Halteklammern) aufgefallen.

Bei einem Transportschaden müßte ebenso der ganze PCIe Slot mechanisch verbogen sein, so sieht das schon sehr ungewöhnlich aus. Er hat sicher da nicht selbst rumgeschraubt? Dann kann es ja nur von Dubaro selbst so verursacht worden sein, und dann hätte man es damals reklamieren müssen.

• Gefällt mir
@Fujiyama Das glaube ich dir 😄 Aber er meinte, bei einem Kabelbinder hätte er eher Sorge, die Grafikkarte noch weiter zu beschädigen.

@nutrix Deshalb war der Plan, entweder ein kompatibles Ersatzteil für das System zu finden – oder am besten gleich die CPU aufzurüsten, ohne dabei ein teures, veraltetes Mainboard kaufen zu müssen.
Ergänzung ()

@nutrix Mir wurde ausdrücklich gesagt das er sich nicht traut alleine am PC rumzuschrauben zu dem hatte er nicht mal Schraubenzieher um die GraKa auszubauen
Ich kann es nicht zu 100% sagen ob es stimmt jedoch kann ich nach dem Staub zu urteilen sagen war der PC eine lange Zeit nicht offen

DeanRyo schrieb:
Mit einer Stütze hatten wir das ganze schon probiert trotzdem rutscht es ständig raus und lässt dadurch das ganze System abstürzen. Und Kabelbinder wollten wir nicht wirklich probieren aus Angst mehr kaputt zu machen
Es sind 2 unterschiedliche Probleme.

#1 ...das Gewicht ( Stütze oder weiter oben an Gehäuse "anbinden" )

#2 das Festhalten im Slot

Das kann man oft "hinbasteln" ...

Leider wissen wir nicht welche VGA du genau hast ... und welches Gehäuse.

Beispiel
https://tecnogaming.com/wp-content/uploads/2020/10/MSI-GeForce-RTX-3070-Gaming-Trio-X-Review-11.jpg

Wenn dir bei der Karte (Beispiel) nicht ins Auge springt wo man einen Kabelbinder-Ring befestigt ...
ist die nicht zu helfen :D

Und von dem Plastik-Ring ausgehend suchst du dir einen Punkt auf der Gehäuserückseiten mit dem du eine
Verbindung herstellst . Zur Not bohrst du ein Loch in die Rückwand des Gehäuses wo du eine Kabelbinder durchsteckst und auf der Rückseite mit einem 2 fixierst.

Es ist nur einen wichtig:
In der Computerei wird oft mit weichen Materialien gearbeitet - wenn du deine Kräfte nicht unter Kontrolle hast, lass es eine Frau machen :D

• Gefällt mir
Vielleicht ein Einsatz für ein Riser-Kabel, Gewicht weg vom PCIe Slot, die Karte kann nicht mehr rausrutschen.

Am besten wäre es, herauszufinden, auf welche CPU man sinnvoll upgraden könnte – zusammen mit einem passenden Mainboard, das auch mit der restlichen Hardware kompatibel ist. Dann ließe sich besser einschätzen, ob ein Upgrade preislich sinnvoll ist.
Mein Kollege geht aktuell davon aus, dass er einen komplett neuen PC braucht, was ich persönlich schade fände – vor allem, weil bereits eine RTX 3070 Ti verbaut ist.

DeanRyo schrieb:
Am besten wäre es, herauszufinden, auf welche CPU man sinnvoll upgraden könnte – zusammen mit einem passenden Mainboard, das auch mit der restlichen Hardware kompatibel ist. Dann ließe sich besser einschätzen, ob ein Upgrade preislich sinnvoll ist.
Ist er denn überhaupt im CPU-Limit? Auch wenn die CPU schon etwas älter ist.

DeanRyo schrieb:
Mein Kollege geht aktuell davon aus, dass er einen komplett neuen PC braucht,
Warum?

@Drewkev Meistens steckt er zwar nicht im CPU-Limit, aber langfristig wäre es doch sinnvoller, direkt auf eine neue CPU samt aktuellem Mainboard zu setzen – anstatt jetzt in ein altes Mainboard zu investieren, das bei einem späteren Upgrade ohnehin wieder ausgetauscht werden müsste.
Er vermutet aktuell, dass der PC nicht mehr zu retten ist – und wie schon erwähnt: Eine Lösung mit Kabelbindern kommt für ihn nicht infrage. 😅

DeanRyo schrieb:
Meistens steckt er zwar nicht im CPU-Limit, aber langfristig wäre es doch sinnvoller, direkt auf eine neue CPU samt aktuellem Mainboard zu setzen – anstatt jetzt in ein altes Mainboard zu investieren, das bei einem späteren Upgrade ohnehin wieder ausgetauscht werden müsste.
Budget?

DeanRyo schrieb:
Er vermutet aktuell, dass der PC nicht mehr zu retten ist – und wie schon erwähnt: Eine Lösung mit Kabelbindern kommt für ihn nicht infrage. 😅
Nochmal; warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und BarBaer
@Drewkev Er ist mittlerweile wirklich kurz davor zu verzweifeln. Er hat schon seit Tagen bzw. Wochen Probleme mit dem System – und seit etwa einer Woche geht der PC zwar an, aber die Grafikkarte rutscht immer wieder raus, woraufhin er abstürzt – und das passiert ständig aufs Neue.
In zwei Wochen hat er zwei Wochen Urlaub und wollte die Zeit eigentlich zum Zocken nutzen, was im aktuellen Zustand leider nicht möglich ist. Deshalb spielt er ernsthaft mit dem Gedanken, sich einen komplett neuen PC zuzulegen – auch wenn ich persönlich das nicht für nötig halte, da er bereits eine RTX 3070 Ti und 32 GB DDR4-RAM verbaut hat.
Mit einem besseren Mainboard und einer leistungsstärkeren CPU wäre das System zukunftssicher aufgestellt – und ein kompletter Neukauf ließe sich so aus meiner Sicht vermeiden.

Ich hab Ihm mal grade geschrieben was er als Budget ausgeben würde
Ergänzung ()

@Drewkev das Budget wäre wohl so bei max. 500-600 Euro wenn möglich auch billiger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben