Crucial Ballistix laufen nicht auf 3600Mhz - GIGABYTE B560M AORUS Pro

also ich kenne dein Bios nicht, aber sind die Spannungen nicht immer noch zu wenig?
Ram läuft immer noch mit 1,21 Volt, oder sehe ich das falsch? so kann der nicht mit 3600 MHz laufen,
der benötigt min. 1,35 Volt.
Du kannst die Spannungen auch mal mit Windows überprüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

2021-06-07_224804.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir aus:
Passt doch so oder?
Die erste Spalte bei mir im BIOS ist der eingestellte Wert, die zweite Spalte ist der "Normwert" (siehe auf den Fotos vom letzten Post)
Ergänzung ()

Ich hab jetzt noch die Module mit Thaiphoon Burner ausgelesen (siehe Anlagen).
Dabei bin ich auf Folgendes gestoßen:
1623177507838.png

Kann das bedeuten, dass XMP nur dann läuft, wenn ich ein Riegel pro Channel habe?! D.h. ich kann nur 2 Module benutzen und darf die nicht wie im Handbuch beschrieben auf Rank 2+4, sondern auf unterschiedlichen Channel (also 1+4 / 3+4 / 2+3) setzen?
 

Anhänge

  • HWInfo.JPG
    HWInfo.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 219
  • Thaiphoon Burner Ausleseprotokolle.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
scr00ge schrieb:
aber wenn ich nur XMP aktiviere, dann erhalte ich den gleichen Fehler
ab da würde ich auf einen Defekt tippen.
3600 sollte für deine Kombination jetzt nicht so das Problem sein.
Hast du die Option den RAM auf einer anderen Plattform zu testen oder in einem Laden gegen kleines Geld testen zu lassen?

Ist das ganze Setup mit CPU, Board und RAM neu?
scr00ge schrieb:
Kann das bedeuten, dass XMP nur dann läuft, wenn ich ein Riegel pro Channel habe?
XMP wird nur dann garantiert. Das ist aber völlig normal.
Slot 2 und 4 wie im Handbuch beschrieben ist ein DIMM pro Channel.
 
Danke für die Rückmeldung!
Da ich 2x 2 Ram-Module aus 2 verschiedenen Chargen haben kann ich doch ausschließen, dass es am RAM liegt?
Dann bleibt nur noch das Mainboard?
Oder ist es denkbar, dass es die CPU oder Graka ist?

Leider kann ich es nirgendwo sonst testen...
 
Klar gerne.
Das System ist komplett neu bis auf Graka, Soundkarte und die Samsung SSD.
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-startet-neu.2020668/page-2#post-25609907

Hatte dann Anfangs Probleme wegen einem zu alten Netzteil.
Mit dem Neuen hat es dann sofort geklappt.

Anfangs hatte ich nur 2x8GB Ram.
Weil ich die nicht mit XMP zum Laufen bekommen habe und es ein sehr günstiges Angebot für das gleiche Kit gab, hab ich das gleiche Kit nochmal bestellt.
Damit wollte ich testen ob vielleicht das erste Kit nen Schlag hat und deswegen XMP nicht läuft. Aber auch (allein und nur) mit dem zweiten Kit aus einer anderen Charge (sieht man ja an dem Ausleseprotokoll), kann ich XMP nicht aktivieren.
Ansonsten gibt es mit dem System aber keinelei Probleme, PC läuft komplett stabil und auch mehrere Stunden auf Volllast in Spielen komplett stabil.
BIOS ist auf dem neuesten Stand.
Aktuell hab ich den RAM auf 3200Mhz mit den Timings 16-18-18-38 (siehe Foto).

Nur bei Command Rate weiß ich nicht was das bedeutet. Soll die auf 1 oder 2 stehen? (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Command Rate.JPG
    Command Rate.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 249
Die Command Rate hat früher mal ziemlich Performane gebracht, bei DDR1.
Jetzt bringt das kaum noch was. Wenn's stabil ist, lass es auf 1T.
 
scr00ge schrieb:
Wenn ich es auf Gear 2 stelle, läuft es
Der Ram läuft also auf 3600mhz, wieso hast du überhaupt noch anderen getestet? Das Problem ist nicht der Ram, sondern der Memory Controller der CPU. Der Gear1 Modus ist für den 11400 von Intel bis 2933mhz garantiert, alles darüber ist Glückssache. Gear1 benötigt wesentlich höhere Spannungen als Gear2, stell VCCSA mal auf den Maximalwert oder etwas darunter, z.B. 1,450V. Die Maximalspannung ist von Intel mit 1,52V angegeben.
VCCIO2/MEM sollte mit 1,150V reichen, du kannst es testweise auch noch höher stellen. Ich weiß nicht was Intel als Maximum angibt, aber auf meinem Asrock geht es bis 1,300V. Das Anheben der normalen VCCIO hat zumindest bei mir keinen Unterschied gemacht, würde ich auf Standard 1,050V lassen. Wenn du booten kannst, auf Stabilität testen und schrittweise die Spannungen reduzieren. Sollte es auch mit diesen Spannungen nicht klappen, hast du wohl großes Pech gehabt mit dem Memory Controller und musst bei 3200mhz bleiben oder den Gear2 nutzen.

NameHere schrieb:
Die Crucial vertragen sich nicht gut mit den aktuellen Intel CPU's. Ist öfter zu lesen.
Das habe ich noch nie gehört. In den einschlägigen Foren sehe ich mit den Crucials regelmässig bessere Timings als bei AMD. Bei mir laufen Crucial 3200mhz Cl16 auf 11400f,B560 problemlos mit 3600 Cl14, 3733 Cl15 im Gear1.
 
Juhu!
Danke für den Hinweis!

Jetzt klappt es mit VCCSA auf 1,450V!
Die Werte hab ich als Foto eingefügt.

Zwei letzte Fragen:
1. Gear 1 ist doch in dieser Konfig der richtige Modus?
2. Sind die höheren Spannungen schlecht für mein System?
Von der Temperatur her ist es kein Problem, die CPU und auch das Gehäuse (inklusive RAM) ist sehr gut gekühlt mit 1x 240mm und 4x 120mm Lüftern.
 

Anhänge

  • Klappt.JPG
    Klappt.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 253
  • Klappt2.JPG
    Klappt2.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 257
zymotic schrieb:
stell VCCSA mal auf den Maximalwert oder etwas darunter, z.B. 1,450V.
Da hätte ich auf Dauer Bauchschmerzen. Mehr als 1.35 würde ich nicht machen. Das ist nämlich ähnlich wie wenn ich sage "stell die VCore mal auf den Maximalwert". Dann ist die CPU ziemlich schnell hinüber.
 
Das Maximum war auch nur als Test gedacht, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Versuch auf jeden Fall die Spannung schrittweise zu reduzieren, bis du nicht mehr booten kannst. Vielleicht braucht es ja nur ein wenig mehr Spannung als bei deinem letzten Versuch.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Intel Maximalspannungen angibt bei denen die CPU ziemlich schnell hinüber ist, wenn man das ganze bei vernünftigen Temperaturen betreibt. Mein Asrock B560m Steel Legend stellt die VCCSA im Auto Modus bei Gear1 3600mhz direkt auf das Maximum 1,52V. Stabil läuft es bei mir zum Glück schon mit 1,200V.
 
Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Das Ding läuft jetzt stabil bei VCCSA auf 1,35V und DRAM auf 1,35V!
So müsste es doch auch hardwareschonend sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ja, das kann man auf jeden Fall so lassen, wenn er mit weniger nicht mehr stabil läuft.
Wenn du jetzt noch Lust hast viel Zeit für wenig Leistungssteigerung zu investieren, kannst du die einzelnen Ram Timings noch optimieren, das ist aber ein anderes Thema :)
 
zymotic schrieb:
Ja, das kann man auf jeden Fall so lassen, wenn er mit weniger nicht mehr stabil läuft.
Wenn du jetzt noch Lust hast viel Zeit für wenig Leistungssteigerung zu investieren, kannst du die einzelnen Ram Timings noch optimieren, das ist aber ein anderes Thema :)
Haha, ne Zeit ist leider bei mir gerade nicht viel vorhanden :D
Ich bin total glücklich damit, dass bei Total War Warhammer 2 mit dem neuen PC nun die Rundenzüge der KI nicht mehr über ne Minute dauern :daumen:
 
Zurück
Oben