Upgrade auf B560M Aorus Elite und i5 11600K sinnvoll?

miniboss

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
6
Hi,

nachdem ich hier 2013 so grandiose Hilfe bekommen habe und der PC von damals bis letzten Montag durchgehalten hat (nur GraKa Upgrade und mehr RAM), möchte ich euch nochmal um Rat fragen.

Wofür nutze ich den PC:
Ich verwende den PC für alles; Büro, Filme gucken, zocken und hobbymäßig Videos schneiden. Ich spiele immer noch gern "neuere" Titel wie Cyberpunk oder Star Citizen etc.

Was ich weiter nutze:
Aus dem alten System nutze ich weiter das Netzteil (be quiet! Dark Power Pro 550 80+ Gold)
(Das Netzteil werde ich vermutlich bei einer neuen Graka austauschen müssen.)
eine MSI GTX 1080
und die SSDs/HDDs, Tower, Peripherie

Ziel/Überlegungen:
Das alte System hat 8 Jahre gehalten, ich möchte mit dem neuen auch ein paar Jahre arbeiten können und nicht direkt in 2 Jahren was neues holen, daher habe ich mich für x500 und Gen. 11 Sockel 1200 entschieden.
Leider fehlt das Geld für i7, daher der i5 11600k. Übertakten muss nicht zwingend sein, der K ist ja eh schon an der Decke.

Der RAM kann 3200 CL16 oder 3600 CL18 sein; so wie ich das verstanden habe ist das relativ identisch von der Performance.
Allerdings kann das B560M Aorus Elite wohl laut Specs nur 3200, aber wenn XMP geht reicht das auch.

6x SATA Anschlüsse sind ein Muss und k.o. Kriterium für Mainboards, sonst kriege ich die Laufwerke nicht alle dran

Ich möchte gern später PCIe 4.0 benutzen können.

Kaufen will ich so bald wie möglich, da das alte Mainboard komplett kaputt ist und ich dafür keinen Ersatz mehr finde.
Das Budget sollte möglichst unter 600€ bleiben.

Meine Upgrade-Idee wäre erstmal das hier (Link geht zu einem Mindfactory Warenkorb).


Frage 1:
Laut Info im Web und hier in verschiedenen Threads sind die Intel Gen. 11 ziemlich verschwenderisch; würde ein i5 11600K auf dem B560M Aorus Elite überhaupt laufen oder wird die Stromversorgung da schon kritisch? Brauche ich ein größeres wie das MSI Z590 Torpedo aus dem Gaming PC Guide?

(Die maximale Leistungsaufnahme der CPU liegt nach dem, was ich hier gelesen habe, mit PL2 bei 250W, die Grafikkarte auch, also sollte das vom Netzteil hoffentlich noch passen.)

Frage 2:
Weiß jemand die TDP Kühlleistung vom Scythe Mugen 5 Rev B?
Das ist der Nachfolger von meinem alten Kühler und der ist so ultraleise das es fast kriminell ist. Den 5 Rev B würde ich gerne benutzen, wenn das funktioniert. Ich bin da nicht komplett festgelegt, aber leise ist Pflicht da der PC immer noch im Wohnzimmer steht.


Danke für eure Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
miniboss schrieb:
Allerdings kann das B560M Aorus Elite wohl laut Specs nur 3200, aber wenn XMP geht reicht das auch.
1634749589836.png

Intel hat bei der 11er Serie endlich nen Schritt nach Vorne gemacht und günstigere Chipsätze nicht länger beim Memory-OC benachteiligt, 3200mhz ist die Spezifikation der entsprechenden CPUs, alles darüber ist OC, ist bei AMD nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miniboss
warum unbedingt den 11600K? CPU-OC geht auf B560 eh nicht und so viel schneller als der deutlich günstigere 11400 ist er auch nicht. mMn entweder den 11400 oder gleich nen aktuellen Ryzen mit deutlich besseren aufrüstoptionen.

250W schluckt der 11600K selbst unter maximaler volllast mit programmen wie prime95 nicht annähernd.

Allerdings kann das B560M Aorus Elite wohl laut Specs nur 3200
wer behauptet das? Gigabyte ist da jedenfalls anderer Meinung.

RAM -> Crucial Ballistix.

bei MSI gibts aktuell cashback, damit ist das Z590 Torpedo ne sehr interessante option.

wofür die WLP? dem kühler liegt welche bei und die ist völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miniboss und PhenomIIenal
AMD keine Option? sehe da mehr Perspektive, nach Netzteiltausch wäre locker ein 12Kerner drin, evtl mit 3DCache (so sie denn erscheinen sollten für die plattform).

kurz bevor steht auch alder lake, wobei du dann hier mMn mit Sicherheit sehr viel tiefer in die Tasche greifen müsstest wegen DDR5 (bestimmt 800€)

edit: also ich meine heute einen 5600x mit b550 mainboard (das msi in der kaufberatung hat auch 6xSata). und dann bei bedarf den 5600x aufrüsten.

sonst würde ich auch eher den weg des 11400 gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miniboss
cruse schrieb:
Würde auf alder lake warten oder eher zur 10er gen oder amd greifen. die 11er kostet mehr und wird wärmer, die mehrleistung ist ein witz.
Die 5000er von AMD sind jetzt aber auch nicht unbedingt Kühl

Generell würde ich aber noch etwas warten, "ältere" CPUs dürften bald billiger zu haben sein wegen Alder Lake
 
Wenn Du den PC wieder so lange nutzen möchtest, dann würde ich gleich einen i7 11700k nehmen.
Wenn das Budget jetzt nicht reicht, dann noch etwas sparen.
Evtl. fallen die Preise ja auch etwas wenn die neuen CPUs der 12. Gen. erhältlich sind.
 
miniboss schrieb:
Übertakten muss nicht zwingend sein, der K ist ja eh schon an der Decke.

Dann nimm ein non-K Modell. Sind gleichschnell, die paar MHz die ein K-Modell ohne Übertaktung mehr schafft, bemerkt man in der Praxis nicht.

Dann hast du zum 11600 noch einen 11400(F) als Alternative. Da eine GraKa schon vorhanden ist, kannst du dir überlegen, ob eine integrierte GPU nötig ist, und dementsprechend auch bezahlt werden will.

Bei deinem 600,-€ Budget wäre auch ein i7 11700(F) drin, bei sonst gleicher Konfiguration.
Wäre zukunftssicherer, da 6 Kerne jetzt schon das Minimum ist (deine Spiele, Video schneiden).

Die PL2-Werte können von dir im Bios beliebig angepasst werden. Selbst 160W hat der i7 11700 hier noch nie benötigt. (Mit der Brechstange kann man natürlich alles erzwingen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miniboss und PhenomIIenal
Also wenn du unbedingt den 11600K willst, dann auf dem Z590 Torpedo, gibt grade in verbindung mit neuer cpu 55€ Cashback wie Angel oben erwähnte. Sonst Alderlake abwarten und auf AMD gucken, bei einem 5800X müsste man wahrscheinlich das Budget überspannen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miniboss
Danke für eure Antworten!

Warten ist für mich keine Option, da ich momentan komplett ohne PC da sitze und den ja auch für Büro und Homeoffice nutze. Bis spätestens Ende der Woche will ich mich entscheiden.

Den i5 11600K hatte ich ausgesucht weil ich den Unterschied zwischen dem nächsthöheren i7 verringern wollte. Da der sowieso einen höheren Basistakt hat, bräuchte ich da nicht übertakten und daher ein B560 Board ohne Übertaktungsmöglichkeit. Außerdem kostet der i7 etwas mehr. So wie ich das lese war das wohl nicht die beste Idee.

AMD hatte ich überlegt, aber da kamen bei ausreichend dimensionierten Modellen höhere Preise heraus.
300 Euro für einen Prozessor ist absolut unmöglich.

Die Limitierung der Speichermodule auf 3200 hatte ich von den Spezifikationen auf der Mindfactory Seite, da steht das in den Produktinfos. Hätte ich vermutlich auf der Gigabyte Seite gucken sollen, aber ich ging davon aus dass das stimmen wird und am Formfaktor/Chipsatz lag.
Bei meiner Suche war der Crucial RAM teurer als der Corsair, das war eine rein monetäre Entscheidung, mein altes System hat auch Crucial und ich war sehr zufrieden.

Warum ich wegen der Leistungsaufnahme und der Stromversorgung gefragt hatte, war wegen dieses CB Beitrags: Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

Dort heißt es etwa in der Mitte:
So darf auch der Core i5-11600K ab sofort nach Spezifikation für maximal 56 Sekunden bis zu 250 Watt abrufen (PL2), zuvor war das Maximum bei 184 Watt festgesetzt – ein Plus von 35 Prozent. Und beim Core i7-11700K steigt das offizielle Verbrauchslimit von 229 auf ebenfalls 250 Watt.

In einem anderen Beitrag Günstiges (takt-)stabiles Sockel 1200 Board? schrieb noch jemand etwas über die Stromversorgung auf dem Aorus Board dass es da mit der Stromversorgung hapern könnte (Beiträge #6 und #9 im speziellen)

Daher auch die zweite Frage wegen des Lüfters; wenn die CPU so viel Leistung zieht muss die Abwärme auch irgendwo hin. Wenn der Lüfter das nicht bringt wäre es doof. Lieber nicht ganz so leise als ganz kaputt.

Die WLP hab ich bloß eingepackt weil ich iwo gelesen hatte, dass die nicht immer beiliegt.

Das mit dem Cashback ist ein guter Hinweis, den ziehe ich in Betracht.
Ich werde wohl das Torpedo Board nehmen und mal sehen was ich mit dem Cashback für einen Prozessor draufpacken kann. Beim Lüfter bin ich mir nicht sicher, RAM nehme ich den der beim Kauf günstiger ist; Corsair ist ja jetzt auch keine Dullifirma. Zumindest war das mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
miniboss schrieb:
Den i5 11600K hatte ich ausgesucht weil ich den Unterschied zwischen dem nächsthöheren i7 verringern wollte. Da der sowieso einen höheren Basistakt hat, bräuchte ich da nicht übertakten
der basistakt ist praktisch komplett irrelevant geworden. relevant ist der turbo, und da liegen zwischen 11400(F) und 11600K(F) 400MHz. immer vorausgesetzt man lässt die CPUs ungehemmt saufen. innerhalb der TDP-vorgaben kann der 11600K(F) im zweifel natürlich deutlich höher takten, was bei ner knapp doppelt so hohen TDP aber auch kein wunder ist.
auch der 11600K(F) ist im zweifel deutlich langsamer als die i7.

Spezifikationen auf der Mindfactory Seite, da steht das in den Produktinfos. Hätte ich vermutlich auf der Gigabyte Seite gucken sollen, aber ich ging davon aus dass das stimmen wird
da steht bei MF erstaunlich oft unfug.

Warum ich wegen der Leistungsaufnahme und der Stromversorgung gefragt hatte, war wegen dieses CB Beitrags: Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange
Dort heißt es etwa in der Mitte:
no offense, aber im gleichen test gibt es auf seite 5 auch verbrauchsmessungen. warum hast du da nicht reingeschaut?

etwas über die Stromversorgung auf dem Aorus Board dass es da mit der Stromversorgung hapern könnte
mit den i5 hat das B560M Aorus Elite überhaupt keine probleme und grundsätzlich läuft da auch ein i9 drauf. gibt halt MBs bei denen die VRMs dann (deutlich) kühler bleiben.

das Z590 Torpedo hat jedenfalls auch mit nem übertakteten 11900K keine probleme.

Daher auch die zweite Frage wegen des Lüfters; wenn die CPU so viel Leistung zieht muss die Abwärme auch irgendwo hin.
lüfter oder kühler?

für die i5 ohne OC muss man jetzt keine übertrieben schwere geschütze auffahren. den Fuma 2 kannst dir aber auf jeden fall mal anschauen, zumal der aktuell keine 5€ teurer als der Mugen 5 ist. für die i7 oder gar i9 kann man dann auch die richtig dicken biester nehmen, also AS500 (Plus), NH-U14S, Dark Rock Pro 4 und NH-D15(S).

Die WLP hab ich bloß eingepackt weil ich iwo gelesen hatte, dass die nicht immer beiliegt.
wo?
Zubehör
Montagematerial für Intel- & AMD-Sockel, Lüfter, Wärmeleitpaste, Lüfterklemmen, Einbauanleitung.
klick

RAM nehme ich den der beim Kauf günstiger ist; Corsair ist ja jetzt auch keine Dullifirma.
doch, irgendwie schon. 3200 CL16-20-20-38 ist jetzt echt nix dolles und da werden irgendwelche speicherchips verbaut. Ballistix 3200 ist bei 16GB-riegeln mit Micron B oder evtl Micron E bestückt. beide lassen sich üblicherweise (sehr) gut übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miniboss
Wie wäre es mit folgendem als "Budget"-Lösung? Oder du greifst halt wirklich weiter oben ins Regal, was dann eine ganze Stange teurer wird. Das musst du aber am Ende entscheiden, wie viel dir die entsprechende Mehrleistung dann wert ist.

  • B560M Aorus Elite
  • i5 11400 (kostet genau so viel, evtl. derzeit sogar günstiger als der i5 11400F und du hast noch eine integrierte Grafikeinheit zur Absicherung)
  • Crucial Ballistix 3200 MHz (die sollten in der Kombination locker auf 3600 MHz laufen können)

Kommst du am Ende auf 432€ (Baord 105€ + CPU 195€ + 32GB RAM 132€) zuzüglich eines CPU-Kühlers deiner Wahl. Da muss man beim i5 11400 aber keine Wissenschaft draus machen. (eSport DUO oder so für ca. 35€)

Zur Not kannst du das Powerlimit noch freigeben, dann säuft er halt wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miniboss
miniboss schrieb:
... da der PC immer noch im Wohnzimmer steht.
Und wird dort an einen Fernseher oder Monitor angeschlossen und dieser hat 60 oder 120/144Hz ?
Bei nur 60Hz und somit Target 60FPS kannst du sämtliche CPU und RAM Taktraten vernachlässigen.
8 Kerne werden einige Jahre länger durchhalten als 6 Kerne also nicht an der falschen Stelle sparen.
 
Nein, der kommt nicht an den TV, ist zumindest nicht geplant.

Nochmals Danke für die Kritiken und guten Ideen, insbesondere an @Deathangel008 für die "Anregungen zum besser lesen". ;) Ich bin mittlerweile echt raus was die PC Hardware angeht und für jeden Denkanstoß dankbar.

Es ist jetzt das Torpedo Board mit 32GB Crucial Ballistix und dem normalen i7 11700 geworden.
Leicht über meinem angepeilten Budget, aber mit Cashback vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben